Hallo liebe Community,
ich bin neu und möchte mir mein erstes NAS anschaffen. Nach viel Recherche steuerlich vor dem Kauf der DS220+.
Ich möchte mein papierlosen Büro, was derzeit aus einer Mischung von fileee und OneDrive läuft zentralisieren und vor allem auf einen eigenen Server platzieren.
Zeitgleich möchte ich neben den Daten meiner Familie auch meinen Eltern, meiner Schwester mit ihrer Familie und meinem Ehrenamtsbereich mit 12 Personen einen Bereich „abgeben“.
Nun kommen einige Fragen auf:
Emailserver:
Ich habe jetzt schon öfters etwas von Email Server gelesen. Wie funktioniert das genau? Ich brauche eine Domain, soviel ist klar. Muss ich aber zu der Domain auch entsprechende Anzahl Emailsdressen haben? Oder macht das dann der Mailserver?
Docker/VM:
Habe ich mich jetzt mal etwas eingelesen, ist mir komplett neu. Habe ich jetzt so verstanden, dass ich innerhalb des Systems geschlossene Systeme erstellen kann. Der Sinn wird sich mit vermutlich erst erschließen wenn ich ein paar Jahre mit NAS arbeite.
Backup/RAID:
Unterschied ist mir klar. Ein RAID werde ich wohl mit dem 220+ kaum hinbekommen, oder? Eine Platte soll ja nur für Backup sein oder? Ich erwäge zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite kleine NAS bei meinen Eltern zu platzieren nur für externes Backup (falls mein Haus mal gleichzeitig einstürzen, verbrennen und überflutet werden sollte). Dann könnte ich in RAID Modus gehen oder?
Dateimanager:
In der Hauptsache werde ich die NAS für Dateien nutzen. Rechnungen, Quittungen, Vertragsunterlagen, quasi digitale Akte. Gibt es sowas wie Add-ONS für diesen Bereich? Oder ist das reine Ablage in Ordnerstrukturen? Kann man Workflows implementieren? Zum Beispiel: Dokument läuft in Ordner A auf, dort „quittiere“ ich den Eingang und erwandert automatisch in Ordner B?
Viele Fragen, ich hoffe ihr habt soweit Geduld mit einem Neuling. Danke
ich bin neu und möchte mir mein erstes NAS anschaffen. Nach viel Recherche steuerlich vor dem Kauf der DS220+.
Ich möchte mein papierlosen Büro, was derzeit aus einer Mischung von fileee und OneDrive läuft zentralisieren und vor allem auf einen eigenen Server platzieren.
Zeitgleich möchte ich neben den Daten meiner Familie auch meinen Eltern, meiner Schwester mit ihrer Familie und meinem Ehrenamtsbereich mit 12 Personen einen Bereich „abgeben“.
Nun kommen einige Fragen auf:
Emailserver:
Ich habe jetzt schon öfters etwas von Email Server gelesen. Wie funktioniert das genau? Ich brauche eine Domain, soviel ist klar. Muss ich aber zu der Domain auch entsprechende Anzahl Emailsdressen haben? Oder macht das dann der Mailserver?
Docker/VM:
Habe ich mich jetzt mal etwas eingelesen, ist mir komplett neu. Habe ich jetzt so verstanden, dass ich innerhalb des Systems geschlossene Systeme erstellen kann. Der Sinn wird sich mit vermutlich erst erschließen wenn ich ein paar Jahre mit NAS arbeite.
Backup/RAID:
Unterschied ist mir klar. Ein RAID werde ich wohl mit dem 220+ kaum hinbekommen, oder? Eine Platte soll ja nur für Backup sein oder? Ich erwäge zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite kleine NAS bei meinen Eltern zu platzieren nur für externes Backup (falls mein Haus mal gleichzeitig einstürzen, verbrennen und überflutet werden sollte). Dann könnte ich in RAID Modus gehen oder?
Dateimanager:
In der Hauptsache werde ich die NAS für Dateien nutzen. Rechnungen, Quittungen, Vertragsunterlagen, quasi digitale Akte. Gibt es sowas wie Add-ONS für diesen Bereich? Oder ist das reine Ablage in Ordnerstrukturen? Kann man Workflows implementieren? Zum Beispiel: Dokument läuft in Ordner A auf, dort „quittiere“ ich den Eingang und erwandert automatisch in Ordner B?
Viele Fragen, ich hoffe ihr habt soweit Geduld mit einem Neuling. Danke


