Newbie mit Fragen auf NAS Suche

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flo_fd

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich bin neu und möchte mir mein erstes NAS anschaffen. Nach viel Recherche steuerlich vor dem Kauf der DS220+.

Ich möchte mein papierlosen Büro, was derzeit aus einer Mischung von fileee und OneDrive läuft zentralisieren und vor allem auf einen eigenen Server platzieren.

Zeitgleich möchte ich neben den Daten meiner Familie auch meinen Eltern, meiner Schwester mit ihrer Familie und meinem Ehrenamtsbereich mit 12 Personen einen Bereich „abgeben“.

Nun kommen einige Fragen auf:

Emailserver:
Ich habe jetzt schon öfters etwas von Email Server gelesen. Wie funktioniert das genau? Ich brauche eine Domain, soviel ist klar. Muss ich aber zu der Domain auch entsprechende Anzahl Emailsdressen haben? Oder macht das dann der Mailserver?

Docker/VM:
Habe ich mich jetzt mal etwas eingelesen, ist mir komplett neu. Habe ich jetzt so verstanden, dass ich innerhalb des Systems geschlossene Systeme erstellen kann. Der Sinn wird sich mit vermutlich erst erschließen wenn ich ein paar Jahre mit NAS arbeite.

Backup/RAID:
Unterschied ist mir klar. Ein RAID werde ich wohl mit dem 220+ kaum hinbekommen, oder? Eine Platte soll ja nur für Backup sein oder? Ich erwäge zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite kleine NAS bei meinen Eltern zu platzieren nur für externes Backup (falls mein Haus mal gleichzeitig einstürzen, verbrennen und überflutet werden sollte). Dann könnte ich in RAID Modus gehen oder?

Dateimanager:
In der Hauptsache werde ich die NAS für Dateien nutzen. Rechnungen, Quittungen, Vertragsunterlagen, quasi digitale Akte. Gibt es sowas wie Add-ONS für diesen Bereich? Oder ist das reine Ablage in Ordnerstrukturen? Kann man Workflows implementieren? Zum Beispiel: Dokument läuft in Ordner A auf, dort „quittiere“ ich den Eingang und erwandert automatisch in Ordner B?

Viele Fragen, ich hoffe ihr habt soweit Geduld mit einem Neuling. Danke

Hallo und herzlich Willkommen,

zu deinen Fragen:
Emailserver:
Ich habe jetzt schon öfters etwas von Email Server gelesen. Wie funktioniert das genau? Ich brauche eine Domain, soviel ist klar. Muss ich aber zu der Domain auch entsprechende Anzahl Emailsdressen haben? Oder macht das dann der Mailserver?
Der Emailserver ist nicht mein Steckenpferd. Bzw. ich habe diesen noch nicht eingerichtet. Für mich gibt es derzeit keinen use-case.
Ich kann dir aber schon mal so viel verraten: Mit der Installation ist es nicht getan. Du musst schauen, dass deine Mails nicht im Nirvana landen bzw. dein Server auf einer Black-List landet. Über die Suchfunktion findet man hier genügend Input. Ich würde dir vom Betrieb aber abraten, wenn dir die notwendigen IT-Kenntnisse fehlen.

Docker/VM:
Habe ich mich jetzt mal etwas eingelesen, ist mir komplett neu. Habe ich jetzt so verstanden, dass ich innerhalb des Systems geschlossene Systeme erstellen kann. Der Sinn wird sich mit vermutlich erst erschließen wenn ich ein paar Jahre mit NAS arbeite.
Docker & VM sind Technologien die vollkommen vom NAS losgelöst betrachtet werden müssen.
Die Vorteile sind im Netz ausreichend beschrieben: https://www.datacenter-insider.de/vor-und-nachteile-von-virtualisierungsarchitekturen-a-137958/
Docker ist "ähnlich", aber doch komplett anders.
https://www.redhat.com/de/topics/containers/containers-vs-vms
Auf einer Diskstation kannst du mit einer VM bsw. berufliches & privates komplett voneinander trennen.
Docker erweitert dein Paketzentrum / Appstore, wenn auch nicht zwangsweise die Installation per "Mausklick" getan ist.

Backup/RAID:
Unterschied ist mir klar. Ein RAID werde ich wohl mit dem 220+ kaum hinbekommen, oder? Eine Platte soll ja nur für Backup sein oder? Ich erwäge zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite kleine NAS bei meinen Eltern zu platzieren nur für externes Backup (falls mein Haus mal gleichzeitig einstürzen, verbrennen und überflutet werden sollte). Dann könnte ich in RAID Modus gehen oder?
Mir ist anhand deiner Fragestellung nicht klar, ob es dir der Unterschied wirklich klar ist.
Lies dir am besten einmal die RAID-Arten durch. RAID1+RAID2 benötigen funktioniert bereits mit 2 Festplatten.
Der Grundsatz: RAID ersetzt kein Backup.

Dateimanager:
In der Hauptsache werde ich die NAS für Dateien nutzen. Rechnungen, Quittungen, Vertragsunterlagen, quasi digitale Akte. Gibt es sowas wie Add-ONS für diesen Bereich? Oder ist das reine Ablage in Ordnerstrukturen? Kann man Workflows implementieren? Zum Beispiel: Dokument läuft in Ordner A auf, dort „quittiere“ ich den Eingang und erwandert automatisch in Ordner B?
Ich glaube das was du suchst ist ein Dokumentenmangementsystem. Schau dir einmal ecoDMS an. Das Ganze lässt sich über Docker installieren.
Die Kosten sind auch überschaubar.

• Like
Reaktionen: flo_fd
Hallo und herzlich Willkommen,
Danke schön.

zu deinen Fragen:

Der Emailserver ist nicht mein Steckenpferd. Bzw. ich habe diesen noch nicht eingerichtet. Für mich gibt es derzeit keinen use-case.
Ich kann dir aber schon mal so viel verraten: Mit der Installation ist es nicht getan. Du musst schauen, dass deine Mails nicht im Nirvana landen bzw. dein Server auf einer Black-List landet. Über die Suchfunktion findet man hier genügend Input. Ich würde dir vom Betrieb aber abraten, wenn dir die notwendigen IT-Kenntnisse fehlen.
OK, das Thema werde ich mir dann bei Gelegenheit doch nochmal genauer und detaillierter anschauen. Meine Intension ist es mehrere Emailadressen zu haben, die ich für unterschiedliche Sachen nutzen kann. So könnte ich dann eher filtern. Zum Beispiel: Amazon, Shopping, Ehrenamt, Arbeit, jedes Familienmitglied, usw.

Docker & VM sind Technologien die vollkommen vom NAS losgelöst betrachtet werden müssen.
Die Vorteile sind im Netz ausreichend beschrieben: https://www.datacenter-insider.de/vor-und-nachteile-von-virtualisierungsarchitekturen-a-137958/
Docker ist "ähnlich", aber doch komplett anders.
https://www.redhat.com/de/topics/containers/containers-vs-vms
Auf einer Diskstation kannst du mit einer VM bsw. berufliches & privates komplett voneinander trennen.
Docker erweitert dein Paketzentrum / Appstore, wenn auch nicht zwangsweise die Installation per "Mausklick" getan ist.

Mir ist anhand deiner Fragestellung nicht klar, ob es dir der Unterschied wirklich klar ist.
Lies dir am besten einmal die RAID-Arten durch. RAID1+RAID2 benötigen funktioniert bereits mit 2 Festplatten.
Der Grundsatz: RAID ersetzt kein Backup.
Also der Unterschied ist mir schon klar. Also die Abgrenzung zwischen RAID und Backup. Nur die Funktionsweise des RAID muss ich mir auch nochmal genauer ansehen.

Ich glaube das was du suchst ist ein Dokumentenmangementsystem. Schau dir einmal ecoDMS an. Das Ganze lässt sich über Docker installieren.
Die Kosten sind auch überschaubar.
Genau sowas. ecoDMS habe ich tatsächlich schon mal früher in Erwägung gezogen, allerdings war es damals nicht genau das, wie ich es wollte (ohne eigene Server blöd).

Trotzdem Dank für die ersten hilfreichen Tipps.

OK, das Thema werde ich mir dann bei Gelegenheit doch nochmal genauer und detaillierter anschauen. Meine Intension ist es mehrere Emailadressen zu haben, die ich für unterschiedliche Sachen nutzen kann. So könnte ich dann eher filtern. Zum Beispiel: Amazon, Shopping, Ehrenamt, Arbeit, jedes Familienmitglied, usw.
Dazu musst du nicht zwangsweise selbst den Mailserver betreiben. Am einfachsten wäre es, wenn du ein Webhosting bei Netcup o.ä. abschließt.
Da hast du dann deine Domain + vorkonfigurierten Mailserver. Die Adressen kannst du dann nach dem Schema xyz@deinedomain.de selbst anlegen.

Zwecks ecoDMS: Du kannst es dir auch erstmal zur Probe installieren. Aber ich würde empfehlen, dass du dich erstmal mit den Basics deines Systems vertraut machst.

• Like
Moinsen,
von nem eigenen Mailserver (besonders wegen des genannten Grundes dazu) würd ich (gerade als Einsteiger) auch die Finger lassen.
Neben der genannten Alternative...
warum nicht auf dem von dir benutzten Mailanbieterserver mit Filtern arbeiten? Oft geht ja schon sowas wie "wenn Absender = x, dann verschieben in Ordner 1, wenn Absender = y, dann in Ordner 2).
Oder eben diverse Adressen/Mailkonten einrichten und diese konsequent nur für den jeweiligen Anwendungszweck nutzen (zB flo_fd_amazonmails@wasweißich für amazon, oder oder oder).
Alles imho einfacher, sicherer und schneller zu bekommen als mit dem Mailserverkrams...
:)

Dazu musst du nicht zwangsweise selbst den Mailserver betreiben. Am einfachsten wäre es, wenn du ein Webhosting bei Netcup o.ä. abschließt.
Da hast du dann deine Domain + vorkonfigurierten Mailserver. Die Adressen kannst du dann nach dem Schema xyz@deinedomain.de selbst anlegen.
Aber wenn in dem Webhosting nur eine Mailadresse dabei ist, kann ich dann mit eigenem Server mehrere Adressen selbst anlegen? Ich glaube das wäre dann eher die Frage.

Zwecks ecoDMS: Du kannst es dir auch erstmal zur Probe installieren.
Ist mir bekannt.

Aber ich würde empfehlen, dass du dich erstmal mit den Basics deines Systems vertraut machst.
Das sowieso. Fürs erste wird es ein reines Dateisammelsurium werden, was nach und nach gepimpt wird.

Moinsen,
dann denk bitte auch daran, den erkannten Unterschied zwischen Redundanz und backup direkt umzusetzen und eines anzulegen...
;)

Aber wenn in dem Webhosting nur eine Mailadresse dabei ist, kann ich dann mit eigenem Server mehrere Adressen selbst anlegen? Ich glaube das wäre dann eher die Frage.
Du meinst wohl da ist nur ein Postfach mit dabei. Man kann pro Adresse ein Postfach nutzen oder auch viele Adressen mit einem einzigen Postfach.

• Like
Noch zwei weitere Frag:

Nach einem Gespräch mit meiner Schwester und ihrer Familie sind wir drauf und dran und statt der DS 220+ die DS 920+ zu holen. Vorteil hier ist natürlich der besserer Prozessor und Arbeitsspeicher sowie die Möglichkeit vier Festplatten zu verbauen.

Bezüglich RAID und Backup habe ich noch eine weitere Frage. Kann ich mit den Festplatten 1-3 auf RAID5 gehen und die vierte Festplatte nur für Backup benutzen? Im weiteren Verlauf der Anschaffungen wird es eine weitere DS an einem anderen Standort geben für ein „externes“ Backup.

Variante zwei:
Sollte meine Schwester auf die Idee kommen, sich ebenfalls eine DS 920+ zu kaufen, könne ich dann deren vierte Festplatte für mein Backup und meine vierte Platte für deren Backup nutzen?
Idealerweise kann ich nicht sehen, was auf dem Back-up meiner Schwester auf meiner vierten Platte ist. Und umgekehrt natürlich auch. Hier geht schwierig ist, da ich ja ADMIN meiner DS bin oder?

Das Denken in Festplatten ist PC-Denke. So lange es um gleiche Platten geht, macht ein Splitten keinen Sinn. Sinn machen kann der Einsatz einer getrennten SSD, z.B. für virtuelle Maschinen.

Weiter ist es grundsätzlich besser, bei einer größeren DS einen Laufwerksschacht frei zulassen. Mit DSM 7 kommen weitere Funktionen dazu, die nur mit einem freien Laufwerksschacht funktionieren.

Wenn ihr getrennte Umfänge anlegen wollt, dann legt auf dem gleichen Speicherpool (z.B. 3 HDDs als SHR1) 2 Volumes an. Eines als Nutzvolume, eines als Backupvolume, aber nur für eine andere DS.

Ein Backup in der gleichen DS wie das Hauptvolume macht m.E. nur sehr wenig Sinn (Kategorie:Besser als nichs, aber nicht viel). Wenn keine zweite DS verfügbar ist, 2 HDDs in 2 USB-Gehäuse stecken und wechselnd am USB-Port als Backuplaufwerk verwenden. Die jeweils nicht genutzte Platte ausgelagert aufbewahren.

• Like
Ergänzend: Wenn das Backup per Hyperbacup läuft, ist es möglich, dass der Admin der anderen DS nicht den Inhalt sieht, da sich das Backup verschlüsseln lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat