Newbie hat grundsätzliche Fragen zur Konfiguration der DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ananzi

Benutzer
Registriert
05. Okt. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Forenmitglieder,

ich (absoluter NAS Newbie) werde hoffentlich in sehr naher Zukunft mit meiner DS415+ beliefert! habe jedoch einige Fragen welche mich sehr interessieren. Ich kann leider in der Suchfunktion nichts finden was diese Fragen aufgreift bzw. nur teilweise.

Geplant ist grundsätzlich das NAS mit 3x 4TB WD Red im RAID 5 zu betreiben und später eine weitere 4TB WD Red diesem RAID zuzufügen. Ich möchte die DS primär als Datengrab nutzen, eine Plex Server für Filme und Serien etablieren und ein wenig mit virtuellen Maschinen experimentieren (evtl. reicht Synology ja mal nen Update für komplette Virtualisierung auf dem NAS nach). Desweiteren sollten sämtliche Mediendaten natürlich von diversen, im Haushalt befindlichen, Mobilgeräten (Smartphones, Tablets usw.) genutzt werden können, vorzugsweise über die Synology Apps.

Nun aber zu meinen Fragen:

1.
Erstelle ich nur ein Volume auf dem RAID ? Ist es sinnvoller, sagen wir mal, für jeden Anwendungszweck (Datengrab, VM's usw.) ein eigenes Volume zu erstellen.
Grade in Bezug auf dieses iSCSI Zeug ??? Dann hab ich irgendwas von TimeMachine Backup gelesen und das man dabei unbedingt 2 Volumes brauch ??? Kommt es zu irgendwelchen Performanceeinbrüchen wenn ich nur ein großes Volume habe, in meinem Fall ja 8TB ???

2.
Wenn ich nun Audio/Photo/Video Sachen auf die DS kopiere muss ich dann irgendwelche vorgefertigten Ordner benutzen oder kann ich meine bestehenden Strukturen nutzen ? Also mir geht es dabei um die Apps für die Mobilgeräte. Sag ich der App, z.B. DSAudio "Hey, scann bitte nur den Ordner X nach Musik" oder muss ich meine gut sortierte MP3-Sammlung in irgendwelche bestimmten Ordner packen damit die App sie auch findet ???

3.
Das mit dem "ich füge irgendwann dem RAID eine Platte hinzu" ist doch kein Problem, oder ???

4.
Wenn ich jetzt sagen wir mal täglich 100 Dateien auf die DS kopiere, gibt es einen einstellbaren Intervall indem der Index dieser Dateien erstellt wird ??? Merkt man das Performancemäßig sehr wenn das gesamte Volume (8TB) "gescannt" wird. Oder kann man der DS auch sagen Scanne nur den oder den anderen Ordner auf Aktualisierungen ???

ich danke euch schonmal für die Antworten, hoffe ich habs nicht zu cryptisch geschrieben, wie gesagt totaler Noob...

schönen Abend noch...
 
Zu 1: Die Zahl der Volumes ist deinem persönlichen Geschmack überlassen. Time Backup wird in Kürze eingestellt.
Zu 2: es gibt systemseitig für den Medienserver vorgesehene Ordner, die du mit eigenen Ordnern erweitern kannst. Details siehe Handbuch.
Zu 3: nein.
Zu 4: von welchem Index sprichst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Missverständnisse bei Punkt 3. zu vermeiden: Frogman meint: Ja, ist kein Problem. :)
 
Yep, so isses... - zu später Stunde und dann auch noch am Handy war ich etwas knapp mit Worten :)
 
Zu 4.

Ich kenn es bisher von der am Router angeschlossenen Ext. Festplatte so, das ich sogar manuell nach jedem hinzufügen von Daten die gesamte Festplatte einen Index der darauf befindlichen Daten erstellen lassen muss. Ansonsten erscheinen diese Daten nicht im Medienserver und können so Beispielsweise auch nicht am Fernseher wiedergegeben werden.
 
Zu 4. Das macht die DS automatisch und merken tust Du davon im allgemeinen auch nichts...
 
Ergänzung zu 4.: Wenn Du vom Standard abweichende Ordner verwenden willst, musst Du sie einmalig zur Medienindizierung hinzufügen.
 
So ist es - alle entsprechend für Medienindizierung vorgemerkten Ordner werden durch einen Prozess überwacht, sobald dort neue Daten abgelegt werden, erfolgt automatisch und praktisch instantan die Indizierung.
 
Vielen Dank für die Antworten, das hat mir erstmal geholfen... Werde sicher noch öfter ne Frage haben und nun weiß ich ja das ich in diesem Forum gut aufgehoben bin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat