Neus NAS wird gesucht...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bigflut

Benutzer
Registriert
02. März 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Da ich einen alten Acer Windows Home Server habe der aber mitlehrweile in die Jahre gekommen ist suche ich nun was neues. Auch wenn es die Konkurenz ist schwanke ich zwischen QNAP und Synology. Es sollte 6-8 Bay sein da ich noch mehrere kleinere Platten habe und für die Zukunft soll es auch reichen wenn videoaufzeichnung dazu kommt. Was sollte es können gute frage am besten alles :D man sollte online gut drauf zugreifen können, es sollte handybilder automatisch sichern im wlan, es sollte gut mit Videos zurecht kommen da viel vom server geschaut wird, am besten Videotranscoding wenn der TV mal ein format nicht kennt, leise und sparsam, und eine gute benutzeroberfläche. wäre für eure hilfe sehr dankbar

Gruß Flo
 
In dem Bereich gibts bei Synology "nur" die 1815+, die ich für ein gutes Gerät halte.
 
die 1825+ und 1515+ unterscheiden sich ja nur bei der anzahl der festplatten oder?
 
Im Wesentlichen schon. Die 1815+ hat zwei 120mm Lüfter, die 1515+ zwei 80mm.
 
Die 80er lüfter in der 1515+ sollten jedoch getauscht werden für einen einigermaßen ruhigen Betrieb! Empfohlen wird an dieser Stelle Folgender Artikel: http://www.amazon.de/gp/product/B00NEMG9K6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Ein Transcoding Reizt eben das NAS ziemlich aus! wie "weit" hängt immer vom Material ab! An sonsten sind beides sicherlich tolle Geräte! Persönlich stört mich nur bei meiner DS1515+ die LEDs, aber das hängt auch immer davon ab wo das Gerät steht. ;)
 
Ja danke für die Antwort nur kann ich mich zwischen der 1515+ und der 1815+ entscheiden und wenn 1515+ ob mit Expansionseinheit?
Was kann max Arbeitsspeicher verbaut werden weil laut Datenblatt sind es ja nur 6 GB.
 
2x8GB RAM -> 16GB. Ich würde die 1815+ einer 1515+ mit DX vorziehen.
 
Ich würde die kleinen Platten löschen und verkaufen und eine 4 Bay DS415+ mit großen Platten holen. Damit kannst du alles machen.
Dafür spricht weniger Platz, geringere Lautstärke und weniger Strom.
 
Oder die kleinen Platten zur Archivierung wichtiger Daten verwenden. Aber ansonsten bin ich bei raymond: Platten werden größer, HD-Slots kosten ordentlich Geld.
 
raymonds Einwand ist nicht von der Hand zu weißen! Die Leistung ist bei 1515+ 1815+ und 415+ die selbe! Einzig bei der 415+ ist der RAM Wechsel mit einer nahezu Kompletten Demontage des NAS verbunden! Bei den anderen geht das einfacher! Ich würde die kleinen Platten auch eher verkaufen! kleine Platten lohnen sich nicht für den Preis der Slots! Hast du Parallele Zugriffe?
 
Und wegen der Frage nach dem RAM: Die 415+ hat nur einen SODIMM-Slot und kann infolgedessen auch nur auf 8GB RAM erweitert werden.
 
Hallo Bigflut.

ich bin auch Ex-WHSler. Wir als WHSler haben immer das Bedürfnis nach vielen Slots, weil man beim WHS alles was man so rumliegen hatte wild gemischt in den WHS schieben konnte. Von dieser Denke musst Du Dich verabschieden! Grundsätzlich geht das schon auch bei den DSen, aber irgendwie nicht so, wie beim WHS, zumindest wenn man mit einem großen Datenpool arbeiten will, wie gewohnt. Hier sind gleichartige Platten angesagt (für RAID). Das hat bei mir darin geendet, dass ich jetzt eine DS1815+ (8 Slots) rumstehen habe, von der ich doch nur die Hälfte nutze.

Es sollte 6-8 Bay sein da ich noch mehrere kleinere Platten habe und für die Zukunft soll es auch reichen wenn videoaufzeichnung dazu kommt.
schmeiß die Platten auf den Müll (oder nutze sie für partielles Backup, meine alten WHS-Platten liegen hier auch noch rum, letztendlich habe ich nur eine Platte vom WHS (und ich hate zwei HP-WHS) übernommen (4 TB WD Red und noch zwei 4 TB Red dazu gekauft)).

Auch wenn es bei Synology SHR gibt, das ist nicht sooo flexible, wie es sich im ersten Moment anhört.

Kauf Dir lieber eine kleine DS (2-4 Slots) und dazu ein paar passende große Platten.

leise und sparsam
Du musst wissen bei Synology (das ist aber synologykonzeptspeziefisch) laufen entweder alle interne Platten oder gar keine, auch wenn nur auf eine zugegriffen wird und bei 8 belegten Slots heißt das, 8 Platten laufen. Und so eine Synology wacht gerne mal von selbst auf, das kriegt man kaum unter Kontrolle, besonderns wenn man immer mehr Funktionen (Pakete, VPN, DNS, Cloud Station, Photo Station, etc.) drauf packt. Meine schläft nur selten.

Meine DS1815+ ist sicher nicht laut, aber in der Abstellkammer ist sie gut aufgehoben, im Wohn-, Arbeits- oder Schlafzimmer wäre sie mir zu laut, aber das ist sehr subjektiv.

Was kann max Arbeitsspeicher verbaut werden weil laut Datenblatt sind es ja nur 6 GB.
Hey, das ist kein Windows-OS!!! Da braucht man nicht soo viel, es sei denn Du willst darauf (leidlich) virtualisieren. Ich habe auch 8 GB drin und die langweilen sich. Starte erst man mit den 2 GB, Du wirst sehen, die reichen eigentlich locker. (Beim Acer und auch bei den HPs waren die 1 GB WerksRAM zu wenig und dadurch war die Oberfläche zu träge, ich weiß, das ist hier nicht so)

Ich bin nicht unzufrieden mit Synology, aber ich hätte einiges anders gemacht, mit meinem jetzigen Wissensstand.
Ansonsten bekommt man bei Synology ein paar moderne Features dazu, die wir in unserer etwas angestaubten Welt nicht kannten :D (Apps für Smartphones, Cloudfunktionalitäten, etc.)


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die schnelle Antworten. Ist der Stromverbrauch recht unterschiedlich zwischen 415, 1515+ und 1815+?
Für die video Überwachung wird ziemlich viel speichplatz benötigt? Kommt die dann schon klar wenn man z.b. 4 Kameras aufnimmt und sich gleichzeigt ein HD Film vom Nas
 
Stromverbrauchsvergleich: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS1815+/DS1515+/DS415+
Auch 4 Kameras bei 7 Tage Aufnahme (danach wird es automatisch gelöscht) hast du genug Platz bei maximal was in 4 Bay reinpasst (4 x 8 TB): https://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector

Wenn 4 Kameras aufnehmen und ein HD Film abgespielt wird, brauchst du anständiges Netzwerk, nicht eine sehr dicke NAS.

Immer das Thema RAM aufrüsten: brauchst du nicht. Braucht man eigentlich nur wenn man mit virtuellen Maschinen arbeitet.
 
@Bigflut: Kurze Zusammenfassung des von raymond verlinkten Produktvergleichs mit den Verbrauchswerten: Die 415+ ist sparsamer - vor allem im HD-Ruhezustand.
 
Beziehen sich die Werte des Verbrauchs wenn die max Anzahl an platten verbaut ist oder ist der Verbrauch niedriger wenn z.b nur 2 verbaut sind?
 
Ähm - geringer. Irgendwie aber auch logisch, oder? :)
 
Der Verbrauch bezieht sich auf Vollbestückung. Steckt man weniger Platten in die DS, verbraucht sie weniger. Im HD-Ruhezustand fallen sparsame Platten wie z.B. die WD Red kaum noch ins Gewicht. Da ist die 415+ im Vergleich mit 1515+ bzw. 1815+ besonders sparsam.
 
Wenn der Preis jetzt nicht so die große Rolle spielt zu was würdet ihr mir dann raten weil der Stromverbrauch wird ja dann hübsch gleich bleiben wenn ich jetzt z.b. ein 4er nas nehme oder ein 5er mit 4 platten. Welche Änderungen bzw Anpassung wären dann noch gut zu machen? Lohnt sich ein USV?
 
Die 415+ ist sparsamer mit vier Platten als die 1515+ oder 1815+ - vor allem, wenn Du den HD-Ruhezustand benutzt.

Spätestens, wenn Du RAID-5 bzw. -6 oder SHR nutzen möchtest, solltest Du an eine UDV denken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat