Neuling vor Kaufentscheidung DS110j oder DS215j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cartel

Benutzer
Hallo liebe Leute,

Habe bereits viel von euch hier im Forum gelesen und bin erstmals von eurer zusammenhalt sehr begeistert und dies hat mich dazugegührt einen Synology zu kaufen.

Bevor ich zu euch gestoßen bin, habe ich mir einen Seagate Bussines Storage 4TB (2x2TB) 2 bay gekauft mit Festplatten für ca 200€. Bei der Einrichtung habe ich den Kauf schon bereut und bin sehr unzufrieden über die Installation und die ersten Abstürze der Seagate Nas und habe mich gleich um andere NAS umgesehen im Internet und bin auf qnap und Synology gestoßen und euer Forum und eure Beiträge haben mich sofort überzeugt dass ich mich für ein Synology entscheide.

Ich kann den Seagate Nas mit 4 TB woeder zurückgeben das ist bereits geklärt.
Ich besitze noch 3 stück 3,5" HDD's bereits extra zuhause.
1. HDD ist eine 1 TB WD "WD10EAVS-32D7B1"
2. HDD ist eine 2 TB Samsung "HD203WI"
3. HDD ist eine 2 TB Toshiba (neu im ovp) "DT01ACA200"

Nun stehe ich vor dem Kauf
1. DS 215j Neu kaufen ca 170€ und meine Samsung und Toshiba 2x2 TB reingeben oder
2. DS 110j gebraucht (angeblich neueste dm software 5.0 drauf) für 50€ kaufen und eine von meinen HDD's reingeben?

Was ich damit vorhabe ist einfach dass ich meine Daten zentral habe und ggf von dort auf meinem LG smart tv oder mein vu duo 2 streame.

Bitte um Rat.

Danke
LG Cartel
(Dasist mein erster Beitrag bitte verzeiht mir meine Fehler)

Ganz einfach: da die DSx10er Serie die letzte ist, die DSM 5.1 kann:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS110j

würde ich eher zu einer neueren greifen. Die DS110j ist zudem nicht wirklich die schnellste, kann also sein, dass du frustriert bist, wenn diese doch etwas langsam ist, wenn mehrere gleichzeitig darauf zugreifen und eventuell mit mehr Clients/Usern.

Intern eingebaute Festplatten werden immer formatiert und partitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Netto Speicherplatz benötigst du in den nächsten 3 Jahren?

Die 215j mit 2x2 TB im Raid 1, wenn dir 2 TB netto reichen und die 1 TB als USB Backup Platte für wichtige Daten dranhängen und über eine automatische Sicherung bedienen.

p.s. Falls es dein Budget zulässt evtl. die DS 214 oder 214+ - nur für den Fall, dass dich das Diskstation Fieber erfasst. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Raymond ich bin der einzige der drauf zugreift und leider kenn ich mich noch gar kicht aus was man damit machen kann aber ich werde sicherlich auch durch diesen Forum sehr schnell draufkommen.

@ctrlaltdel das mit 215j und die platten usw ist deine Empfehlung oder? Ich habe eben den 110j angesprochen da es recht günstig ist aber auch wenn es günstig ist kann man diese 50€ beim 215j besser investieren. Ich benötige wenn es gut geht nur 2 TB. Mehr ist derzeit nicht notwendig.

Was mir aber wichtig wäre dass ich von meinem iphone die fotos per app oder wie auch immer direkt ohne pc auf den sylonogy uploaden kann. Ist das so möglich und wenn ja mit welchem app?

Ja, die 215j wäre meine minimale Empfehlung, da oft die Ansprüche wachsen wäre auch eine DS 214 oder DS214+ sinnvoll.

Ja, mit DS Photo App IOS kannst du diePhotos hochladen, auch ohne PC.

Ja, die 215j wäre meine minimale Empfehlung, da oft die Ansprüche wachsen wäre auch eine DS 214 oder DS214+ sinnvoll.

Ja, mit DS Photo App IOS kannst du diePhotos hochladen, auch ohne PC.

Ist denn da ein großer Unterschied zwischen 215j und 214? Denn 214 kostet 50€ mehr als der 215j. Wenn Du sagst dass es sich lohnt dann nehme ich lieber den 214. 214+ kostet 100€ mehr als der 215j :-/

danke für eure Infos, werde mich jetzt mit 215j und 214 ausseinander setzen. Danke euch nochmal

Vielleicht schaust Du Dir auch nochmal den Performancevergleich an. Wenn Du intern keine 2,5" Platten einbauen willst, für die Du bei der 215j Einbaurahmen bräuchtest, oder mehr als einen USB3-Port möchtest, ist aus meiner Sicht die 215j attraktiver, auch wenn mir die 214 immer sehr gut gefallen hat.

Danke für wuren Tipp, habe mir soeben eine Synology 114 bestellt. Mal sehen wie es funktioniert. Bericjte euch dann. Dachte ich nehme den 114 und hänge dahinter per USB 3.0 oder esata zwecks Backup eine externe HDD. Lg

Dir ist aber schon bewusst, dass gerade erst der Nachfolger der DS114 mit Namen DS115 herausgekommen und auch schon erhältlich ist. Warum dennoch die (sicherlich nicht schlechte) DS114?

Dir ist aber schon bewusst, dass gerade erst der Nachfolger der DS114 mit Namen DS115 herausgekommen und auch schon erhältlich ist. Warum dennoch die (sicherlich nicht schlechte) DS114?

Wusste ich nicht :-/ ich storniere gleich die Bestellung.
Jetzt die Frage, doch lieber die 115 oder 215j? Ich werd langsam narisch ;-)

Die sind ja beide von der Hardware im Wesentlichen gleich. Wenn Du mit einer internen Platte auskommst, ist die 115 prima. Hier der Vergleich.

Hast recht, da aber Preislich fast kein Unterschied ist werde ich jetzt doch bei 215j bleiben. Hoffentlich passt es jetzt mit meiner Entscheidung :-)

Ps: DS114 habe ich soeben storniert.

Die 215j hat für mich noch den Vorteil des größeren Lüfters. Gute Wahl!

@dil88 danke für deine Empfehlung. Würdest du die 215j oder doch die 214. (nicht 214+)
Sobald ich deine Antwort habe bestelle ich es. Danke LG

Die 214 würde ich nehmen, wenn Du 2,5" Platten einbauen möchtest, wenn Du zwei USB3-Ports brauchst, wenn Du beim Schreiben großer Dateien volle Gbit-Speed oder hot-swap-HD-bays haben möchtest. Ansonsten ist die 215j das preiswertere Modell. Performance nur wenig schlechter, dafür ein Jahr länger Software-Vollsupport.

Passt dann bestelle ich die 215j. Weiß zwar nicht was ein Vollsupport ist aber es klingt gut. ;-)

Mit Vollsupport meine ich eine komplett neue DSM-Version. Die gibts nicht für jede DS sondern nur für die Modelle der letzten 3-4 Jahre. Für ältere Geräte/DSM-Versionen gibt es aber darüberhinaus Security-Updates, also schon noch Support, aber keine neuen Features.

Danke dil88, habe bereits DS215j bestellt und müsste heute oder morgen kommen. Freue mich schon rießig drauf.

Danke euch allen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat