Neuling sucht NAS inkl. VM und Video Surveillance

Henros

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte für unseren Haushalt gern endlich ein NAS zulegen und bin noch sehr frisch auf dem Gebiet.

Wesentliche Anforderungen sind

- Datensicherung (Dokumente, Fotos, Videos)
- Laufwerk zum gemeinsamen Zugriff mit der Frau (i.W. Word, Exceldateien)
- Filmarchiv zum Zugriff vom Fernseher
- Hausautomation via Rasperrymatic
- Surveillance Station für ein paar Kameras rund ums Haus

Ich glaube die 224+ könnte da an ihre Grenzen stoßen. Schwanke daher grad eher zwischen der 723+ oder 423+?

Wie läuft das mit der Spiegelung wenn ein Teil einer Festplatte ständig für die Videoüberwachung beansprucht wird?

Muss die ganze Platte gespiegelt werden oder definiert man dafür einzelne Volumens? Die Filme wäre ln mir z.B. nicht so wichtig. Die Fotos schon.

Vielen Dank schonmal
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Hallo und herzlich Willkommen,

allein wegen der Surveillance Station (SS) würde ich auf 4-Bay NAS gehen und die SS auf einer separaten, geeigneten HD (bspw. WD Purple) installieren.

Als Hardware empfehle ich dir die DS423+. Und plane gleich eine externe Backup-HD ein, am besten auch USV. Schau dazu auch mal in meine Links.

In den letzten Tagen sind vermehrt gleichgelagerte Anfragen reingekommen. Suche im Forum mal gezielt nach dem Modell und viele deiner Fragen/Gedanken werden beantwortet. Wenn dann noch was offen ist, meldest du dich.

Edit: in den Beiträgen wird oft mit der leistungsstärkeren DS923+ verglichen. Wenn du keine Videotranskodierung benötigst und der Geldbeutel mitspielt, ist das auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich bin da bei @*kw*
Nimm die 423+ mit separater HDD für Surveillance. Zusätzlich 2 Platten als SHR (=RAID1 / Spiegelung) einrichten. Bei Bedarf kannst du zu dem Pool noch eine weitere Platte dazustecken. Dann verhält es sich wie ein RAID5 und du hast 2 Platten zum Speichern zur Verfügung und eine Platte dient der Ausfallsicherheit. Dazu noch ext. HDD für Backup einplanen und eine USV. RAM kannst du auf bis zu +16GB erweitern und hast sogar noch 2 nvme-Steckplätze frei, die du als Volume einrichten könntest. Darauf könntest du VM + Docker + Pakete betreiben und dadurch die Performance ordentlich in die Höhe treiben.
UND: Willkommen hier im Forum :)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Persönlich würde ich die Hausautomation von der Diskstation fernhalten. Da wird gerne mal etwas falsch konfiguriert, und dann ist die ganze DS aus dem Internet angreifbar - aber das ist nur meine Meinung.
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
In Sachen Hausautomation muss ich Stationary Recht geben! Hausautomation gehört sowieso im besten Fall in ein separates VLan. Den Rest habe ich auch so ähnlich gelöst wie *kw* schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henros

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank schon mal für die Tips. Den Hinweis bzgl Hausautomation lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Kann ich theoretisch auch die Videoüberwachung auf dem NVME Laufwerk laufen lassen? Das sind doch letztendlich ganz normale Volumes, oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das dürfte wohl gehen, aber wäre Verschwendung derer. Die Performance der NVMEs sollte man für VMM, Docker usw. nutzen. Für die Videoüberwachung genügt eine HDD.
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat