Neuling hat Probleme nach Stromausfall

swankmueller

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Mitglieder!

Nach einem Stromausfall vergangene Woche scheint meine NAS ein gröberes Problem zu haben. Privathaushalt.
Ich habe nach einer Lagerauflösung eine DS412+ mit 4x 3TB WD Red HDDs sehr günstig erstanden. Ich nutze sie hauptsächlich als Datenspeicher, Medienserver und als Surveillance Station für 8 Kameras beim Haus (Extra Lizenzen gekauft). Die NAS dürfte von 2017 sein.
Sie wird im Netz dementsprechend auch nicht mehr gefunden.

Nach einem Stromausfall vergangene Woche fährt sie nicht mehr hoch.
Die blaue Lampe vorne am Gehäuse blinkt... und blinkt... und blinkt. Habe die HDDs entfernt und auch da ändert sich nichts. Die Lüfter laufen an, und gleich wieder aus. Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass das Motherboard eventuell schuld sein könnte.
--> Stimmt das? Kann ich das überprüfen?

--> Kann man das Motherboard tauschen und macht das überhaupt Sinn?

--> Wenn ich mir was Neues zulege: Bin etwas überfordert mit der Auswahl.
Die DS423+ scheint super zu sein, aber kostet auch dementsprechend. Macht die Investition einen Sinn? Oder reicht auch einen DS220+ oder ähnliches?

Videos sollten im Netzwerk ruckelfrei laufen, ebenfalls die Surveillance Station mit den 8 Kameras. Das sind mir die 2 wichtigsten Punkte.

Würde mich über Hilfe freuen.
Lg vom Wörthersee
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und Willkommen hier!
Deine Synology sollte von 2012 sein, ist somit schon "betagter". Wenn sie ohne Festplatten nicht läuft, scheint es wirklich ein Defekt zu sein. Motherboard tauschen macht wirtschaftlich kaum Sinn. Eine neue DS kostet zwar, Du hast aber auch für mindestens 10 Jahre Spaß dran. Eine 4 Bay ist schon praktisch - man kann mit so einem Modell auch problemlos erst mit 2 Festplatten anfangen und später "nachrüsten". So ein NAS kann mehr, als nur als Datenlager zu dienen. Aber je nach Anwendungsbereich...
Hier im Forum findest Du jede Menge Infos...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.223
Punkte für Reaktionen
3.723
Punkte
414
NAS ohne HDDs im Synology Assistenten sichtbar?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

swankmueller

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin und Willkommen hier!
Deine Synology sollte von 2012 sein, ist somit schon "betagter". Wenn sie ohne Festplatten nicht läuft, scheint es wirklich ein Defekt zu sein. Motherboard tauschen macht wirtschaftlich kaum Sinn. Eine neue DS kostet zwar, Du hast aber auch für mindestens 10 Jahre Spaß dran. Eine 4 Bay ist schon praktisch - man kann mit so einem Modell auch problemlos erst mit 2 Festplatten anfangen und später "nachrüsten". So ein NAS kann mehr, als nur als Datenlager zu dienen. Aber je nach Anwendungsbereich...
Hier im Forum findest Du jede Menge Infos...
ok, vielen Dank.
Habe nur gesehen, dass es auch günstigere 4-Bays gibt. Die 423+ von Amaz mit 32TB steht halt bei 1.500,-. Deshalb meine Unschlüssigkeit
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.223
Punkte für Reaktionen
3.723
Punkte
414
Du kannst die HDDs ja in einer Neuen weiterbetreiben, wieso von 12 TB nutzbar auf 32 TB?
 

swankmueller

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
War bei 12TB schon ziemlich am Ende. Wobei: Ich würde vermutlich auf 24TB gehen um 2.400,- mit Seagate Ironwolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

swankmueller

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber: Sind meine Daten eigentlich verloren? Oder kann ich bei einer Neues NAS und den alten Platten alles wieder herstellen? Falls ich mich dazu entschliesse keine neuen HDDs zu kaufen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.223
Punkte für Reaktionen
3.723
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.223
Punkte für Reaktionen
3.723
Punkte
414
Ja, du kannst die HDDs migrieren, dann ein Backup ziehen auf eine externe USB HDD.
Dann neue HDDs rein, neu aufsetzen und Backup rücksichern.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.223
Punkte für Reaktionen
3.723
Punkte
414
Surveillance Station für 8 Kameras beim Haus
Die Aufzeichnungen der Cams würde ich auf eine einzelne separate Festplatte laufen lassen, das entlastet den eigentlich Speicherpool enorm.
8 Cams an der DS412+ ist eh schon sportlich.
Mein Setup wäre:
3x18 TB SHR, BTRFS für alle Daten
1x xTB(je nachdem wie lange du aufzeichnen willst) für die SS, kann auch eine der alten WDs sein, hier bei mir läuft ein alte SSD (128 GB) dafür.
ggf. NVME-SSDs als Speicherpool für Docker
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!