Neukauf Anfang 2026

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

weyon

Benutzer
Hallo,
da mein DS1520+ langsam aber sicher die 5 Jahres Grenze überschritten hat, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Neukauf begeben. Was mache ich damit: 4x18 TB Raid 6, Emby Server (Premium Lifetime), Synology Drive Server, Synology Photos, Webdav Zugriff, eine VM mit Win11(auf SSD), FTP Server und ca. 15 Personen haben Zugriff drauf. Das Neue sollte alles das bzw. Größtenteils können.
Was die Hardware angeht, wäre das Ugreen DXP4800 Plus perfekt. Aber Leider müsste ich da so viele manuelle Anpassungen vornehmen (NGiX Proxy Manager, Umstieg zu Immich, fehlender Drive Ersatz, usw.) so dass dies (vor allem) zeitlich sehr ungeschickt ist. Den Synology 2025er Modellen mangelt es leider an Leistung und an iGPUs (außer das 425+, wo der Treiber aber manuell eingebunden werden muss).
Nach längerem Überlegen habe ich folgendes geplant bzw. Schon umgesetzt: Emby Server und Win11 VM laufen auf einem Mini PC (i3-1315u, 16 GB RAM), der enormst schneller ist als alle CPUs von der Synology DS Serie, dazu noch mit eine super iGPUs für Transcoding. Schon krass was es für kleines Geld alles gibt und wie problemlos das alles unter Debian 13 läuft. Als NAS Ersatz bin ich mir noch unschlüssig ob es die DS425+ oder die DS925+ werden wird, die 425 hat halt den gleiche Uralten J4125 CPU wir mein jetziges, das 925 hätte etwas minimal schnelleres drin. RAM würden beide +16GB bekommen, aber das ist nicht das Problem. Was meint ihr dazu?

Warum bleibst du nicht einfach bei der 1520+? Was genau verspricht du dir von einem Umzug?

Alle 5 bis 6 Jahre tausche ich die Hardware aus (Festplatten, usw.) aus. Und hin und wieder will man ja auch Mal was neues haben.

Schon getestet, ist Hardwaretechnisch top, aber zu viel Aufwand alles umzuziehen auf neue Apps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Ugreen NAS hast Du getestet?

Das soll jetzt keine Werbung sein, aber mit dem ARC Loader und DSM ist der Umgang mit Synology-Bestandssystemen ein Kinderspiel.

Der Vorteil, du hast diesen Aufwand nur einmal und danach ist es egal welche Hardware du verwendest. Ansonsten befindest du dich halt im klassischen Vendor LockIn und bist von Synology abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist man immer irgendwie abhängig, wenn man den Aufwand durch einen Fabrikatswechsel in Betracht sieht. Im Falle von Ugreen wäre eine Migration auf UGOS der Aufwand, wobei der sich meines Erachtens in Grenzen hält. Die Übertragung von Daten, Dockercontainern und VMs ist aus meiner Sicht das kleinste Problem.

Nur wenn es um die Kontoeinstellungen geht oder man intensiv die APPs von Synology nutzt, wirds schwieriger. Die Geschichte mit dem ARC Loader macht das ganze wieder einfacher, ich habe damit eine DXP und N5 in Betrieb und die Übertragung von Einstellungen und Daten ist dadurch denkbar einfach.

Sehe ich auch so, die tut doch noch alles gut abbacken.

Sie es Erfahreungserweiterung. Die DXP4800+ ist wirklich Top und soviel muß man garnicht basteln zb. ngix Proxy usw.
Leider ist da schon einiges an Basteln notwendig. Eine Proxmanager brauche ich, da z,B, Emby (auch Webdav und Drive) das gleiche Zertifikat vom NAS nutzt. Eine Drive Alternative müsste man auch suchen, ganz zu schweigen von dem tagelangen umkopieren (sichern und auf neuem Nas zurückspielen) von ca. 30 TB Daten. Und den meisten Usern zu erklären was bei Immich anderst geht als bei Synology Photos ist auch kein Spass.

So gesehen ist man immer irgendwie abhängig, wenn man den Aufwand durch einen Fabrikatswechsel in Betracht sieht. Im Falle von Ugreen wäre eine Migration auf UGOS der Aufwand, wobei der sich meines Erachtens in Grenzen hält. Die Übertragung von Daten, Dockercontainern und VMs ist aus meiner Sicht das kleinste Problem.

Nur wenn es um die Kontoeinstellungen geht oder man intensiv die APPs von Synology nutzt, wirds schwieriger. Die Geschichte mit dem ARC Loader macht das ganze wieder einfacher, ich habe damit eine DXP und N5 in Betrieb und die Übertragung von Einstellungen und Daten ist dadurch denkbar einfach.
Wie funktionieren die DSM Updates wenn du DSM auf Ugreen Hardware verwendest, kann man die einfach zu installieren oder muss man was beachten?

DSM Updates wenn du DSM auf Ugreen Hardware verwendest

Da muss man schon ein paar Regeln beachten. Die Hardware sollte aus Intel- und AMD-Prozessoren und aus üblichen Komponenten bestehen, wobei es bei den Komponenten eher selten zu Problemen kommt. Ansonsten unterstützt der ARC Loader in der stable Version die DSM-Versionen

1767192807100.png

und wenn es innerhalb eines Builds, hier gezeigt die 72806, zu Updates seitens Synology kommt, kann das wie gewohnt geupdated werden. Gibt es dagegen eine neue Version, zB. 7.2.0 > 7.2.1 und der Loader unterstützt diese Versionen, erfolgt ebenso ein Update und nach dem nachfolgenden Neustart eine Migration aller APPs und Einstellungen. Das entspricht im Grunde in gleicher Weise dem Vorgang mit einer nativen Synology.

Schwierig wirds, wenn der Loader eine Version noch nicht umfänglich unterstützt, wie hier gezeigt, die v7.3. Auf Neusystemen läuft das, jedoch könnte im Bezug auf Hardwareunterstützung, Patchunterstützung und dergleichen noch Lücken bestehen, denn gerade dafür ist das Toolkit erforderlich, was Synology meist erst deutlich später nach dem Erscheinen einer Neuversion veröffentlicht.

Nun, es ist eine Frage der Zeit und man muss an dieser Stelle etwas Geduld haben. Ich habe deshalb auf meiner DXP und N5 jeweils noch DSM 7.2.2-U5 laufen, wobei ich hier bislang keine Nachteile sehen kann.

.... eine neue Version, zB. 7.2.0 > 7.2.1 und .....

Ich muss noch ergänzen, wenn es solche Sprünge gibt, muss in aller Regel der Loader neu geflasht werden. Entweder wird das mit der integrierten Upgradefunktion erledigt, oder man macht das an einem Rechner mit Rufus. Das ist aber eine kurzzeitige Angelegenheit, dann Config wieder einlesen und starten.

Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn die DS1520+ noch läuft, und du 15 User drauf hast, würde ich eher laufen lassen.
Ärger den du nicht gehabt hast, hast du nicht gehabt.

Ich persönlich hingegen bin mit der Entscheidung für Ugreen zufrieden, habe mich folglich aus dem DSM Ökosystem befreit. Alles was bei mir produktiv läuft basiert auf Docker, damit bin ich immer unabhängig und zukunftssicher, kann jederzeit einen Hardwarewechsel machen.... Docker bleibt Docker.
Und der Wechsel von der DS1520+ geht eher Richtung DXP6800 / 8800, dann hast du Leistung im Überfluss und mehr HDD Slot´s.
DXP 4800+ fehlt ja was.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat