Synology Photos Neuigkeiten zu Synology Photos auf Googles Android TV (Sony Bravia)?

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Mittlerweile werden ja viele unter uns einen SmartTV ihr Eigen nennen und ein Großteil dessen hat sich möglicherweise für einen TV Hersteller mit Android TV entschieden. Somit war es bislang möglich mittels DSM 6.x und DS Photo am TV die Synology Photo Sammlung gemeinsam mit der Familie zu durchforsten und sich an den schönen Erinnerungen zu erfreuen.
Was lt. Synology Support bislang nicht auf die Straße gebracht ist, ist ein kompatibles Synology Photos für Android TV auf Basis bzw. kompatible zu DSM 7.x.
Nun habe ich auch beim Support schon zweimal angefragt und der dt. Support hat im Heimatland von Synology angefragt. Bislang gibt es lt. Feedback keine Roadmap auf der steht das Synology Photos für Android TV weiter entwickelt wird. Ich finds ehrlich gesagt unterirdisch!
Ich darf nun mit meinem DSM 6.x bis zum St. -Nimmerleinstag warten, bis Synology sich, den ach so "wenigen" AndroidTV Nutzern widmet und denen eine kompatible App für DSM 7.x für Googles Android TV spendiert.
... oder wisst ihr gegebenfalls schon mehr...?
Würde mich freuen
 
  • Like
Reaktionen: Sonor

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich wüsste auch überhaupt nicht warum Synology sich die Arbeit machen sollte und eine zusätzliche Android TV angepasste Photo-App bereitstellen sollte. Du kannst die Fotos von der App per DLNA auf dein SmartTV streamen. Du könntest ansonsten auch einfach mal prüfen, ob du das Android-Package per Sideload auf deinen Fernseher bekommst.
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für das Feedback. Bitte hier noch etwas konkreter erklären wie das funktionieren soll:
"....Du kannst die Fotos von der App per DLNA auf dein SmartTV streamen...".
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor Bäumen nicht!
Die Synology Photos App mittels Sideload auf den TV bringen kann ich gern ausprobieren.
Üblicherweise gibt es aber immer ein Problem bei für Smartphone entwickelte Apps dem Landscape Mode bzw. Rotation auf dem TV.
Aber schauen wir mal...
Für erstgenanntes wäre ich gern an weiteren Instructions interessiert!
Danke vorab
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
So kriege ich jedenfalls die Bilder mit zwei Klicks auf meinen TV angezeigt.
Die Bilder einfach weiterswipen.

6UuREM1.png
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei mir in der Photos App gibt es den Button nicht. Welche Version der App verwendest du?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Version 1.0.2-128 - ich vermute aber eher, dass es bei dir eher einen anderen Grund hat. Hast du ein (aktuelles) Android-Smartphone?
Sind Smartphone und TV im selben Netzwerk? Ist dein SmartTV-Up2date?
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die App Version habe ich auch. Habe ein Samsung S20 Fe, und einen LG TV. In der Video App habe ich den Button und es funktioniert auch. Keine Ahnung warum der in der Photos App nicht da ist, vielleicht kann der TV keine Bilder.
 

hanjok

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Moin!
Das Handy müsste diese Funktion auch von sich aus schon bieten. Vom Zielgerät dürfte es meinem Verständnis nach nicht abhängig sein, ob du diese Funktion angezeigt bekommst. Im Zweifel sieht man halt keine Geräte.

Wenn du bei Android oben in die Schnelleinstellungen gehst, müsste dort "Streamen", "Bildschirm freigeben" oder so etwas sein. Mit demselben Logo, wie auf dem Screenshot von Ulfhednir.
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Im Übrigen, so siehts aus wenn ich die "Synology Photo" App per Sideload auf meinen Sony Bravia TV ausführe.
Echter Multimediagenuss. :rolleyes: Einfach nur traurig.
Das mit dem Streamen habe ich ausprobiert. Da schläft einem ja das Gesicht ein und die Fotoqualität leidet enorm, wenn ich die Fotos vom NAS übers
Handy auf den TV streame, via hier oben dargestellter Möglichkeiten.
Also eine Option, aber keine für mich!
Insofern warten!


IMG_20210728_183012-Bearbeitet.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat