Neues Netzwerkproblem im Heimnetzwerk

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Synology Systemsteuerung - also auf Deiner DS
 
  • Like
Reaktionen: Thommy01

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology Systemsteuerung - also auf Deiner DS
OK, ich suchte in der PC Systemsteuerung.
Scheint zum funktionieren. Auf dem PC geht es jetzt. Aber auf dem anderen Laptop nicht.
Ich fahre mal die Lappis runter und probiere morgen weiter.
Danke bis hierher, für die Tips.
Gruß T.
 

RainerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Tag,

nachdem das Anmeldeproblem von @Thommy01 nicht auf DSM 7.0 BETA zurückzuführen ist, möchte ich meine Bitte aus #73 in Erinnerung rufen:

Jetzt will ich mich am Zurücksetzen meiner DS216j auf DSM 6.2.3-25426 versuchen und wäre dankbar, wenn mir jemand mittels SSH oder Telnet den Dateiinhalt von /etc.defaults/VERSION mitteilen würde oder diesen damit vergleicht:

majorversion="6"
minorversion="2"
productversion="6.2.3"
buildphase="GM"
buildnumber="25426"
smallfixnumber="0"
builddate="2020/07/01"
buildtime="06:24:39"

Ist das so okay?


Ich weiß, dass der SSH- oder Telnet-Zugang nicht jedermanns Sache ist, bin jedoch überzeugt, dass hier Spezialisten mitlesen, für die es ein Leichtes ist, die genannte Datei auszulesen, so dass ich mit meiner DS216j wieder losstarten kann.

Danke im Voraus.
 

GeeWhizz

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich nutze eine DS220j bislang ohne Probleme auch nach Update auf DSM 7.0

Einen PC nutze ich mit Window 10 eigentlich nur als Host für VMs (VMWare Workstation). Vom Host aus sichere ich die VMs auf das NAS. Ging bisher einwandfrei. Nun komme ich vom Host nicht mehr auf das NAS, wohl aber aus den VMs. Ich erhalte auf dem Host die hier bereits bekannte Fehlermeldung. Alle hier bisher genannten Aktionen habe ich erfolglos ausgeführt, d.h. die Fehlermeldung kommt weiterhin.

Ich vermute, dass ein Update von Windows auf dem Host die Ursache ist, denn ich habe keine User, Passwörter etc. verändert und von den VMs aus klappt der Zugriff ja weiterhin.

Windows Info auf dem Host zeigt dies:

Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ?20.?09.?2020
Betriebssystembuild 19043.1288
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, weshalb das Anmelden, bzw. die Verbindung zum NAS nicht mehr klappt?
 

CCTV

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wie ist die Sache jetzt eigentlich ausgegangen?
Ich Frage, weil ich praktisch das gleiche Problem habe. Bei mir sind es zwei W11-Rechner. Nur einer schafft die Verbindung über den Datei-Explorer zur DS.
 

kusi_surfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte monatelang rumprobiert und dann via Y-Tube eine Anleitung gefunden welche in meinem Fall der Problöser war ... das Video ist 'länglich' ... daher hier (aktualisiert auf Windows 11) die Einstellung welche eine TCP/IP Verbindung auf NetBios zuläst ... war bei mir deaktiviert ...

synology nas cannot connect fix in windows 11.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat