Neues Netzwerkproblem im Heimnetzwerk

RainerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Tag zusammen,

@NSFH: ich werden Deinen Tipp befolgen, auch wenn ich skeptisch bin (schließlich hat der Netzwerkzugriff auf meine DS auch mit Norton und DSM6.2.3 problemlos funktioniert), nachdem mir

@Stationary: bitte mitgeteilt hat, welches Antiviren- und Firewall-Programm er einsetzt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
so langsam gehen hier die Optionen aus, darum back to the basics, alles vereinfachen und zum Testen alle Firewalls aus!
Dann gehe bitte noch in Win in die Benutzerkonten dort in Anmeldeinformationsverwaltung und lösche die dort gespeicherten Passwörter raus, die für die Syno gelten!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich benutze Windows nur gelegentlich zum Testen als Bootcamp auf einem Macbook. Daher habe ich nur die ganz grundlegende Windows 10 Pro 20H2 installiert, ohne zusätzliche Antivirusprogramme. Lediglich die von Windows mitgebrachten Sicherheitsoptionen sind aktiviert.
 

RainerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@NSFH: Ich habe Folgendes unternommen:
- Norton 360 kpl. deinstalliert mit anschließendem PC-Neustart
- Windows Firewall aus
1614250367330.png

- Alle "Windows-Anmeldeinformationen" zur DS gelöscht (die für NAS-SERVER verbleibende gehört zu meinem Noname-NAS von Medion, die einwandfrei ansprechbar ist!)
1614250106856.png
- Neustart komplett (shutdown /g /f /t 0)

Ergebnis:
Egal, ob ich mich mit den vorhandenen Windows-Konten als "Rainer" oder als "Administrator" anmelde, jeder Versuch, auf die unter Netzwerk
1614251269158.png
angezeigte DS216j mit "administrator" oder "rainer" zuzugreifen, auch der über "\\192.168.178.22\rainer", wird mit der bekannten Meldung verhindert:
1614251423062.png

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine kpl. Neuinstallation von DSM7.0 :confused:
 

Anhänge

  • 1614250351236.png
    1614250351236.png
    6,9 KB · Aufrufe: 0

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
...ohne viel Ahnung zu haben und alles intensiv zu lesen.

Ich hatte das Problem nicht auf die NAS zu kommen.
(Gleiches Fehlerbild wie bei dir)

Meine Problem bzw. Meine Lösung:

Ich nutze o365 mit dem entsprechenden Windows Konto.

Zu einloggen auf Windows habe ich aber eine PIN genutzt (also easy 5 Zahlen anstatt dem Office Passwort)
Als ich die Art der Windows-Anmeldung umgestellt habe auf Passwort (Also das vom o365 Account)
Hat alles super mit der NAS geklappt.
(Ich nutze bei der NAS auch einen USER aus der NAS der anderes heist als der win User und auch ein anderes Passwort hat)

Tipp kam seiner Zeit aus irgendeinem Windows Forum meine ich.

Sind 5 Minuten Zeit zum Testen, vielleicht hilft es.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

RainerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@bob rooney: Danke für diesen neuen Tipp. Ich habe

- das Windows-Boot-Passwort gleichgesetzt mit dem Office 365-Passwort und dem DS-Administrator-Passwort,
- die Windows-Firewall ausgeschaltet,
- alle Dienste mittels O&O ShutUp10 wieder auf "Werkseinstellung" gesetzt,
- unter Einstellungen > Netzwerk und Internet > Netzwerk zurücksetzen alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt,
- die Windows-Anmeldeinformationen zur DS gelöscht und explizit wieder neu für User "rainer" angelegt

mit dem Ergebnis, das @Stationary schon geahnt hat:
1614266909225.png

Ich werde kommende Woche DSM7.0 (leider) wieder komplett neu aufsetzen müssen, deaktiviere die Windows 2-Faktor-Authentifizierung und melde mich danach wieder.

Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
hast du eigentlich schon mal versucht mit einem Script die Verbindung herszustellen (net use....)?
 

RainerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja, siehe dazu mein Post #52. Klappt mit meiner Noname-NAS von Medion hervorragend (1614268463358.png), mit meiner DS leider nicht, weshalb ich von einem Bug in DSM7.0 BETA ausgehe.
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hast du das auch eingestellt?
1614270557180.png
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Dann scheint mir wirklich beim update auf DSM7 was schief gegangen zu sein. Da können wir uns hier einen Wolf suchen. Schon mal SMB Cache gelöscht, alle Netzwerkprotokolle deaktiviert, mal auf eine andere IP wechseln, neu starten, zurück auf die alte IP und SMB wieder aktivieren. Einfach um das irgendwie einen Art reset hinzubekommen damit sich die Kiste in dem Bereich neu intialisiert. Vielleicht hat noch jemand ne Idee wie man den Bereich mal zurücksetzen könnte.
 

RainerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
... melde mich wieder zurück.

@NSFH: Ich habe Deine sinnvollen Tipps alle zeitaufwändig befolgt - leider ohne positives Ergebinis. Danach habe ich die Geduld verloren und einen Freund gebeten, mir seine "jungfräuliche" DS218+ auszuleihen. Installiert habe ich DSM 6.2.4-25554, alle mir mitgeteilten Ratschläge befolgt und siehe da, diese NAS wird im Windows Explorer angezeigt

1614684677015.png
und ein Klick auf DS218 zeigt die freigegebenen Standard-Ordner:

1614685290505.png

Damit ist der eindeutige Beweis erbracht, dass DSM 7.0 BETA fehlerhaft ist und man kann nur hoffen, dass Synology hier mitliest.

Jetzt will ich mich am Zurücksetzen meiner DS216j auf DSM 6.2.3-25426 versuchen und wäre dankbar, wenn mir jemand mittels SSH oder Telnet den Dateiinhalt von /etc.defaults/VERSION mitteilen würde oder diesen damit vergleicht:

majorversion="6"
minorversion="2"
productversion="6.2.3"
buildphase="GM"
buildnumber="25426"
smallfixnumber="0"
builddate="2020/07/01"
buildtime="06:24:39"

Ist das so okay?
 

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Hänge mich deshalb mal mit hier dran. Hier mein Problem:

ich habe seit einiger Zeit ein NAS DS118 von Synology in meinem Netzwerk. Bisher konnte ich auch über den Win Explorer darauf zugreifen. Neuerdings will er immer eine Netzwerkanmeldeinformation haben. Gebe ich da Benutzer und Kennwort ein, öffnet es sich trotzdem nicht. Benutzername oder Kennwort falsch sagt er. Oben läuft der grüne Balken, als ob er was sucht.
Log In über Webbrowser klappt mit den selben Daten einwandfrei.
Wenn ich , wie in #73 von @RainerK auf die DS unter der Gruppe Netzwerkadressen klicke, öffnet sich die DS, aber nur Musik, Foto und Video. Ich hab aber noch Eigene dateien unter Home bzw. homes drin. Die sind hier nicht sichtbar.
Zugriff über Explorer > Netzwerk geht manchmal, nach einiger Zeit, meist jedoch nicht.


Gruß T.
 

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mal ein Zwischenstand. Ich hatte heute Mittag mein Laptop an, damit ging der Zugriff auf die NAS. Leider hab ich nicht probiert, ob es vom PC aus auch funktioniert.
Jetzt sitze ich mit PC und 2 Laptops hier, nichts geht! Die DS118 war in der Zwischenzeit in Ruhemodus, lief aber hoch, als ich den ersten Rechner gestartet habe.
Vielleicht eine Einstellung in der DS. Habe auch irgendwie den Eindruck, seit ich Mitte Februar die Backup- Funktion aktiviert habe, sind die Probleme massiver geworden.
Habe auch schon die hier genannten Hinweise durchprobiert. Nichts geht.
Gruß T.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Und auf deiner 118 läuft DSM 7 Beta ?

Darum ging es hier die ganze Zeit.

Sonst tu dir einen Gefallen, mach einen eigenen Thread auf und poste erst einmal, was genau los ist.
 

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neue Erkenntnis zur Ursachenforschung. Auf einem Laptop habe ich mal unten links unter Netzwerk auf einen anderen Eintrag (Sat-Receiver) geklickt. Anschließend wieder auf die DS und siehe da, ich bin drin! Das gleiche am PC probiert, ging auch. Leider nur einmal. Mehrmals hin und her gewechselt, es kommt immer nur die Anmeldemaske. Auf dem anderen Laptop geht es auch nicht.
Auf dem alten Laptop kann ich jetzt nicht mehr auf die übrigen PC zugreifen, kommt auch Anmeldemaske und geht nicht. DS funktioniert jetzt hier weiterhin.
 

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und auf deiner 118 läuft DSM 7 Beta ?

Darum ging es hier die ganze Zeit.

Sonst tu dir einen Gefallen, mach einen eigenen Thread auf und poste erst einmal, was genau los ist.
Ich habe DSM 6.2.3 drauf.
Wenn das besser ist, mache ich gerne ein neuen auf. Oder gibt es einen Admin, der meine Threads hier verschiebt?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
HI Thommy - Du greifst mit dem Explorer auf den Medienplayer zu. Daher auch die Mediaordner.
Aktiviere unter Systemsteuerung/Dateidienste/Erweitert bitte mal WS-Discovery und starte den Windows Explorer neu.
Dann solltest du auch auf Deine Ordner zugreifen können.
 
  • Like
Reaktionen: Thommy01

Thommy01

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI Thommy - Du greifst mit dem Explorer auf den Medienplayer zu. Daher auch die Mediaordner.
Aktiviere unter Systemsteuerung/Dateidienste/Erweitert bitte mal WS-Discovery und starte den Windows Explorer neu.
Dann solltest du auch auf Deine Ordner zugreifen können.
Wo finde ich Dateidienste in der Systemsteuerung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat