Neues NAS für zu Hause gesucht

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ich sehe das als Ablaufdatum an Kommt halt darauf an auf welchen Zeitraum sich die Garantie bezieht.
 
  • Like
Reaktionen: wolkentreiber

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da können wir im Zweifel nur mitspekulieren. Bei mir war es aber ähnlich, dass ich ein paar Monate weniger als fünf Jahre hatte, was ich ok finde. M.W. zählt letztlich das Rechnungsdatum.
 

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe mich nun doch entschlossen die alte 414j zu verkaufen und habe schon einen Interessenten. Die Platten behalte ich aber.
Nun möchte ich mit dem Modus 3 das System komplett zurücksetzen. Muss die die Platten dazu im NAS belassen oder kann ich diese vorher entfernen? Wie lange dauert ein kopletter Werksreset mit so einem langsamen NAS?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auf dem NAS selbst liegen keine Daten. Die liegen nur auf den Platten (inklusive DSM). Ohne Platten kannst du das NAS nicht resetten. Das würde da nur die Platten löschen, wenn diese eingesetzt sind.
Und es gibt keinen Modus 3
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und weil es so ist, wie @plang.pl schreibt, brauchst Du mit einer DS ohne Platten auch nichts anzustellen, um sie zu verkaufen, weil in dem nichtlöschbaren Speicher in der DS nur die DSM-Version und andere allgemeine technische Dinge enthalten sind, aber keinerlei Daten oder Einstellungen von Dir.
 

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Auf dem NAS selbst liegen keine Daten. Die liegen nur auf den Platten (inklusive DSM). Ohne Platten kannst du das NAS nicht resetten. Das würde da nur die Platten löschen, wenn diese eingesetzt sind.
Und es gibt keinen Modus 3

Hatte zunächst hier geschaut:

https://youtu.be/Qcydol4Woe8?feature=shared&t=287

Also lasse die die Platten im NAS, mache den Factory Reset und entnehme dann die Platten. Diese werden beim Factory Reset nicht gelöscht, sondern nur die Daten auf dem NAS im DSM, richtig?

Der neue Nutzer soll ja gleich mit dem Einrichten beginnen können, ohne Probleme zu haben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Genau anders herum. Ein Werksreset löscht alle Benutzer-Daten auf den Platten. Hier ein Screenshot der Option im DSM:

screen.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok, also bevor es zu kompliziert wird...

Ich möchte das NAS zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, aber die Platten können so bleiben wie sie sind, da ich sie zunächst noch behalten werde. Was wähle ich nun aus?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also: Wenn du die Platten verkaufst, musst diese überschreiben. Wenn du nur das NAS verkaufst ohne Platten, kannst du das einfach so tun. Denn da liegt wie gesagt nix drauf.
 
  • Like
Reaktionen: wolkentreiber

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
weil in dem nichtlöschbaren Speicher in der DS nur die DSM-Version und andere allgemeine technische Dinge enthalten sind
kleine Anmerkung, der Flashspeicher ist löschbar sonst gäb es keine Upgrades. Im Flash befinden sich Bootloader, Kernel, initiale RAM-Disk und gerätespezifische Daten. All diese Bereiche beinhalten aber keine Nutzerdaten.

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sorry, ich meinte nichtflüchtiger Speicher. Du hast völlig recht.
 

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Perfekt, hat alles geklappt. Vielen Dank!

Wenn ich jetzt eine der alten WD Red 3TB in das neue NAS verbauen möchte, dieses aber als eigentständiges Laufwerk außerhalb des schon bestehenden SHR nutzen möchte, ist das möglich?

Wenn ich nämlich die 3TB Platte einschiebe, bekomme ich folgende Meldung, was wähle ich aus?


Bildschirmfoto 2024-04-20 um 09.11.39.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat