Neues Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn die performance eines Forums Lastabhängig ist, ist der Server einfach zu klein dimensioniert.

Hmm, ich kann damit aber nicht erklären, wieso ich mit Chrome schnell und ohne Problem gleichzeitig im Forum arbeiten kann und mein FireFox so herumzickt ...

Itari
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Interessant... mit dem FF ist bei mir schmerzhaft langsamens Lesen des Forums möglich. IE ist vergleichbar langsam.

Mit dem Chrome geht gar nichts. Es wird die Hintergrundgrafik geladen. Das wars.

:(

Tante Edith: Inzwischen gehen die Seitenaufrufe mit der Chrome SPORADISCH und sehr langsam!! Die Startseite läd der aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.588
Punkte für Reaktionen
3.025
Punkte
448
Unter "Was ist Neu?" sind Benutzernamen (zumindest bei mir im IE mit Zoom 100%, Textgröße Mittel) etwas "beschnitten". Könntet Ihr bei der Höhe bitte noch einige Pixel draufpacken, damit es leserlicher wird?

xxx.jpg

Gruß
Benares
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu müsste man eigentlich nur eine Zeile im CSS entfernen
.threadbit .threadlastpost dd {
margin: 0 20px 0 20px;
height: 14.76px;
overflow: hidden;
white-space: nowrap;
}


overflow: hidden; muss IMO raus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Korrekturvorschläge solcher Art kann nur der Admin vornehmen ... es wird also noch etwas dauern.

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Mit dem SP1 für win7 habe ich gestern auch den IE9 auf meinen PC bekommen. Damit geht das Forum so schnell wie gewohnt. WEnn ich recht informiert bin, werden im Hintergrund schon Seiten geladen. So wie auch bei Chrome 9. Allerdings nicht sehr Server freundlich :(

PS Speichern des Beitrages ca. 2sec
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit dem Chrome geht gar nichts. Es wird die Hintergrundgrafik geladen. Das wars. :(
Kann ich bestätigen. Weiße Seite.

@Herbert, da muss ich dir recht geben, es kann ja nicht Sinn sein das komplette Forum schonmal vorab zu laden, um dann einen zügigen Seitenaufbau hinzubekommen.

Mich würde mal interessieren ob es vor der Umstellung einen Test mit der original Forumdatenbank gab. Da hätte die miese Performance doch auffallen müssen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gab einen Test. Aber wir hatten nie die Last wie wir sie jetzt haben, daher sind die Unterschiede nie akut aufgefallen (meine Meinung).

MfG Matthieu
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann an der Anhangverwaltung noch was umgestellt werden? Große Bilder werden dynamisch skaliert eingebettet und sind dadurch evtl. schlecht erkennbar. Ich kenne aus anderen Foren mit vB4 eineVorschau die bei Klick in den Vollbildmodus wechselt und auch das durchblättern mehrerer angehängter Bilder kann.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Bei neuen Themen kann man soweit ich weiß Stichworte anlegen, danach können das nur noch die Moderatoren.

Leider auch nicht, es erscheint die Fehlermeldung:
Fehler
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf

* Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Stichworte zu erstellen. Sie dürfen nur bestehende Stichworte verwenden.
Man dürfte bestehende Stichworte verwenden - wenn man den wüsste, welche das wären...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
soviel zum Thema, 'Chrome' geht nicht

Itari
 

Anhänge

  • forum12.jpg
    forum12.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 82

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bekomme bei Chrome immer noch eine weiße Seite angezeigt.
Interessant finde ich allerdings, dass er den Quelltext offensichtlich komplett geladen hat, den kann ich mir nämlich anzeigen lassen.
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Laut Web-Developer-Toolbar sind auch Fehler im CSS und im Java-Script. Vielleicht hängt ja auch da die Performance mit zusammen.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich bekomme bei Chrome immer noch eine weiße Seite angezeigt.
Interessant finde ich allerdings, dass er den Quelltext offensichtlich komplett geladen hat, den kann ich mir nämlich anzeigen lassen.

mein Chrome 10.0.648 funktioniert. Liegt es evtl. an einem Plug In oder einem Blocker (flash, popup, script)??
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ebenfalls keine Probleme bei der Darstellung mit Chrome 9 / 10.

Allerdings sind die Fehler u.a. im CSS (> 300) wirklich bedenklich! Um herauszufinden, ob die Performance-Schwäche tatsächlich daran liegt, würde ich (als Admin) den neuen Style für einen Test deaktivieren und den originalen Oberstyle verwenden. Ich würd auch mal bei Marc nachfragen, ob beim Update alles Templates wiederhergestellt wurden, bzw. korrekt für die eingesetzte Version vorgesehen sind (im ACP unter Styles -> aktualisierte Templates finden oder so ähnlich).


Btw. darf man fragen, von wo ihr den Neuen habt?

Gruß

Edit: aktuelle Zeit beim Beitrag abschicken ca. 15 Sek. + Doppelpost
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist hier noch jemand dran?
Bei mir hat sich in Sachen Performance nichts verändert. Ein Post dauert im Schnitt noch immer 15-20 Sek. bis alles eingetragen ist.
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denk mal der Cheffe wackelt auf der CeBIT rum und wird sich danach drum kümmern. Liegt sicher nicht in seinem Interesse, dass das Forum etwas schleift ... :)
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Geht bei mir ähnlich langsam. Macht leider (im Vergleich zu vorher) keinen Spass mehr. Ich werde meine Aktivitäten hier bis auf weiteres auf's Minimum reduzieren.
Schade, der Informationsgehalt wäre super, deutsch ist ebenfalls bevorzugt. Aber wenn man für jeden Eintrag, jede Suche und jeden Link-Aufruf zwischen 5-10 Sekunden warten muss?
Ich besuche auch andere Foren. Kein einziges ist aktuell langsamer als dieses hier. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass leistungsfähige Hardware und eine schnelle Internetanbindung Geld (oder einen guten Sponsor) kosten. Aber zusehen und schleichend User verlieren, ist meiner Meinung nach der falsche Anschatz, oder?
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du könntest deine Aktivität auch auf nachts verlagern, da läufts einigermaßen rund *scherz*

Wobei ich nicht an eventuelle Hardwareschwächen glaube, ich geh viel mehr davon aus, dass da beim Update etwas nicht ganz sauber gelaufen ist.

Glück auf!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich denk mal der Cheffe wackelt auf der CeBIT rum und wird sich danach drum kümmern. Liegt sicher nicht in seinem Interesse, dass das Forum etwas schleift ... :)
Genau so wird es sein... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!