Photo Station Neues Benutzerkonto in der Photostation anlegen geht nicht??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedymax

Benutzer
Hallo,

ich bin etwas ratlos, ich wollte nach längerer Zeit mal wieder einen neuen Benutzer in der Photostation anlegen, aber es klappt nicht.
Es kommt auch keine Fehlermeldung, nach Abschluss des Vorgangs ist einfach kein neuer Benutzer angelegt.
Gruppen kann ich anlegen und löschen kann ich die bestehenden Benutzer auch, aber das anlegen geht einfach nicht.
Ich nutze die Photostation seit Jahren auf meinen DS und habe einige Benutzer angelegt, den letzten vor etwa 10 Monaten.
Dazwischen gab es aber einige Updates.

Ich habe eine DS716+ und auch alle aktuellen Softwarestände installiert. Wenn irgendwer einen Tipp hat würde mich das sehr freuen.

Grüße Dirk

Benutzerkonten werden in DSM angelegt, nicht in der Photostation.

Hm ja da war ich zu unkonkret, in dem Fall meinte ich die Photo Station Konten!

Die PS verwendet die DSM Konten und die werden in DSM angelegt. Nur die Rechte für die User werden in der PS eingestellt.

Nicht zwangsläufig, man kann in der PS auch die Funktion nutzen eigene PS Konten anzulegen. Steht unter Allgemein.
Und das nutze ich seit Jahren, ich habe da Nutzer angelegt für die es in der DSM nie ein Konto gab.

Hallo,
da stimmt so nicht. In der PS kann man festlegen welches Kontenmodell verwendet werden soll, DSM-Konten oder reine PS-Konten.

PS-Konten.JPG

Nutzt Du den echten admin oder einen User mit admin Rechten?

Gruß Götz

Jetzt hab ich's. Schon lange nicht mehr vor Augen gehabt.
Du musst dich als ADMIN anmelden, nicht mit einem Konto das zur Gruppe Admin gehört. Dann unter Allgemein die PS Konten aktivieren, nicht DSM Konten.

Edit:/
goetz war schneller.. :)

Ich nutze den echten admin, und wie schon geschrieben Gruppen kann ich anlegen. Nur Benutzer klappt plötzlich nicht mehr?

Sieht deine "Allgemeine" Seite aus wie auf dem Bild von goetz? Du kannst das Kontosystem wählen?

Versuche auch mal einen anderen Browser. Gerade bei mir getestet, funktioniert ohne Problem.

Ja die sieht so aus wie bei Goetz, nur das bei mir Photo Station Konten aktiviert ist. Ich habe auch schon verschiedene Browser getestet, aber ohne Erfolg. Es wird einfach nichts angelegt.

Sorry, dann bin ich momentan auch ratlos. Hast du viele Konten angelegt? Wenn nicht, vielleicht hilft das Umstellen auf DSM Konten und dann wieder zurückgehen oder gleich bei DSM Konten bleiben. Es gibt doch damit keine Nachteile, oder?

Ja das Umstellen geht und auch wieder zurück. Ändert nur leider nichts. Ich hatte 9 Konten angelegt, was aber eigentlich nicht viel ist. Nun habe ich eines davon gelöscht und kann es nicht wieder anlegen.
Ich fand es nur immer besser mit den separaten PS Konten, da ich da Nutzer angelegt hatte für den externen Zugriff. Dafür extra DSM Konten anzulegen fan ich nicht so sinnvoll. Das hat ja über die Jahre auch immer prima funktioniert.
Bin momentan auch ratlos. Ich habe mal den Support kontaktiert, aber ob die mir da helfen können.

Vielleicht gibt es einen Konflikt mit dem Namen, falls es der Gleiche sein sollte. NAS mal neu gestartet?

Hallo,
möglicherweise hat die Datenbank einen Knick. Der Weg über den Support ist schon der richtige, wenn sie helfen wollen werden sie aber sicherlich einen remote Zugriff haben wollen, Deine Entscheidung. Du kannst aber auch mal auf der Konsole Dir /var/log/postgresql.log anschauen ob es am Ende der Datei Fehlermeldungen gibt.

Gruß Götz

Neustart war das erste was ich versucht habe, hat nicht geholfen. Namen habe ich diverse ausprobiert, aber es kommt ja auch nie eine Fehlermeldung.
Den Log werde ich mir gleich mal anschauen ob da was zu sehen ist.

Verdammt, permission denied als admin. Root zugriff hab ich schon ewig nicht mehr gebraucht. Da hatte sich doch mal was geändert, ich bin da leider nicht so fit.
Gibt es da irgendwo eine einfache Anleitung? Da muss ich mich wohl erst mal wieder einarbeiten.

Hallo,
als admin anmelden und dann sudo -i und Passwort vom admin und Du bist root.

Gruß Götz

Danke das hatte ich auch gerade gefunden, jetzt muss ich nur noch wieder herausfinden win man das im WinSCP einrichtet.

Als bequemer Mensch ist mir das einfach lieber. Ich hatte das schon mal, aber irgendwo klemmt es gerade noch.

Hallo,
nimm putty, für winscp wird es nur einfach wenn man Schlüsselaustausch einrichtet.

Gruß Götz

stimmt ist doch einfacher, ich hab gerade den Midnight Commander entdeckt. Damit geht das auch easy.
So ich hab das File jetzt hier aber aus den Fehlermeldungen werde ich nicht schlau.

Kann ich das hier einstellen oder sind da sensible Sachen drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat