Nummer Serie Neuerscheinungen 216play und 416

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Ich hätte jetzt eigentlich nochmal zu einer DS216play gegriffen (die letzte, die ich gekauft hab ist eine DS214play), aber ich habe grade gesehen, dass die neue DS216play nur noch einen USB3 port hinten hat, der zweite port ist nur noch USB2?! Seit wann werden die Nachfolgemodelle denn so kastriert?

Das ist für mich ein Grund nicht zu kaufen, ich nutze eigentlich immer beide USB3 ports für Backup-Platten, auf die alternierend geschrieben wird.

Bleibt wohl nur eine DS215+....
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Lass mich raten: Wen du dir ein DS216play kaufen willst, hast du bestimmt vor zu streamen. Was -wie wir anhand der Forenbeiträge in "Streaming Multimedia Server / iTunes Server" bereits wissen- ja anscheinend seit der DS214Play hervorragend zu funktionieren scheint (Vorsicht Sarkasmus!). Was dich wohl auch dazu bewegt die neuere bessere tollere DS216play zu kaufen, und dir die 50€ für dieses HIER zu Sparern?


..die du dann aufgrund des USB2 ports vorne auch liegen lässt, und anstelle dessen zur noch teureren DS215+ greifst, anstelle dir einfach die HIER zu krallen?
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
...hervorragend zu funktionieren scheint (Vorsicht Sarkasmus!)

Dein Sarkasmus in Ehren, streamen funktioniert bei mir tatsächlich hervorragend. Und wenn Du QNAP so toll findest, verkaufe Deine DS1010+ doch und bestelle Dir eines dieser unzähligen QNAP Systeme. Vielleicht ist die Hardware auf dem Papier einzelnen Maschinen von Synology theoretisch überlegen, aber ohne Software laufen beide NAS-Systeme nicht. Ich schaue alle paar Wochen immer wieder in die QNAP Seiten rein und auch auf die online vorhandenen Demo Zugänge, weil ich keinen Tunnelblick haben möchte. Ich kann mit dieser Software jedoch nichts anfangen. Es gibt keine Designlinie und man hat den Eindruck, dass sie in vielen (nicht allen!) Bereichen Synology nacheifern. Viele Forenbeiträge im QNAP Forum und auch Rezensionen bei Kaufportalen unterstreichen das, mit funktionaler Kritik am QTS.
Als Apple-Anwender muss ich mir nur mal die Apps im iTunes Store anschauen. Synology hat da eine klare Linie. Alle Apps sind Universal und top aktuell, sowie für alle Hauptanwendungen verfügbar. Sogar Apple Watch Unterstützung für die ersten zwei Apps ist angekündigt. Bei QNAP sind etliche Versionen älter als ein halbes Jahr, sie sind getrennt für iPhone und iPad, etliche sind auch nicht an die "neue" - seit zwei Jahren gültige - Designlinie von iOS angepasst worden. Es ist noch nicht einmal deutlich, ob sie die Auflösungen von iPhone 6 und 6 Plus nativ unterstützen.
Ohne Software nützt mir aber auch keine starke Hardware etwas.
Die ganze Diskussion hier erinnert mich stark an Vergleiche von Autos. Die einen schauen nur auf den Motor, vergleichen PS, Drehmoment und Beschleunigung, ich schaue mir aber auch die Karosserie und die Verarbeitung an, denn ich muss mich im Auto wohlfühlen und nicht im Motorraum. Deswegen habe ich auch nach meiner DS508 zu einer DS214+ gegriffen. Und die wird mit ziemlicher Sicherheit durch eine DS716+ abgelöst und die DS214+ zum Sicherungssystem. Und das ganze aus einem Grund: Das Gesamtpaket aus Hard- und Software hat mich in 7 Jahren noch nie im Stich gelassen und ist funktional und optisch aus einem Guss.
Zudem kommt noch, dass sich Synology sehr bemüht, am Kunden zu bleiben, z.B. mit der Roadshow (z.B. Synology 2016 in Düsseldorf), offener Betatest des DSM gegen geschlossenen bei QNAP, usw.

Es kommt nicht immer auf den letzen Euro an, um den Wert einer Sache zu beziffern!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sehr schönes Statement, dem ich mich nur anschließen kann!
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
sehe ich ähnlich mit Qnaps Software. Ich habe auf der Arbeit beides.

Streaming (z.B. auf unsere iPhones & iPads) funktioniert einwandfrei mit der DS214play und DSVideo App, wobei ich sagen muss, dass ich bis heute nicht verstehe, warum bei manchen Videos (anderer codec?) DSFile gestartet werden muss zum abspielen. Egal, es hat immer funktioniert!
Wenn die neue DS216play dann sogar in H265 encodiert, um so besser für die Quali/Bandbreite!

Meine Frage nach den USB Ports wurde auch nicht beantwortet. Ist es nicht legitim zu fragen. So ganz verstehe ich das nicht, dass jetzt wieder weniger USB3 und dafür (mehr) USB2 Ports gibt. Kann mir jemand aus dem Stand sagen, ob ein USB3 Hub gut an den Systemen funktioniert?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Halte ich gar nicht für verkehrt - es gibt immer noch genug Kompatibilitätsprobleme von USB2-Geräten an USB3-Ports, da hilft ein USB2 ungemein ;)
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich verstehe die Übertreibungen in beide Richtungen nicht. Ja, Synology hat die stimmigere, 'rundere' Software Basis, auch und gerade bei den Apps, insbesondere bei IOS. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Vorsprung Lichtjahre beträgt wie hier oft getan wird. Genauso verhält es sich mit der Hardware und QNAP - derzeit mMn das bessere Portfolio in Sachen Hardware, mit deutlich mehr Variationen und besserer SOC Basis gerade im SOHO Bereich, aber auch das bedeutet nicht, dass Synology nur noch Krücken im Programm hat.

Ich habe hier beides stehen und den direkten Vergleich. Die Unterschiede sind bei weitem nicht mehr so groß wie oft getan wird. Sie sind da, ja, aber man kann mit beiden Plattformen glücklich werden, beide haben Stärken und Schwächen. Ich würde da ganz klar ohne Vorbehalte rangehen, mir überlegen welche Anforderungen ich habe und den Kauf danach ausrichten, ohne Scheuklappen was die eine oder andere Marke angeht. But that's me.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wäre ich nicht von Synology überzeugt würde ich auch qnap ausprobieren oder aber selbst ein NAS zusammen stellen gibt ja einige Software Sachen die man sich aussuchen kann. Allerdings habe ich dann wieder die Größe, das rumgefrickel. Das habe ich ja schon beim pi, Android Handy usw. Das NAS soll einfach nur funktionieren und das tut es auch.

Es kann sein, QNAP auch gut läuft allerdings nutze ich auch das webinterface und das kriegt dort keine guten Bewertungen.

Folgendes was iLion schreibt ist mir auch aufgefallen.

h kann mit dieser Software jedoch nichts anfangen. Es gibt keine Designlinie und man hat den Eindruck, dass sie in vielen (nicht allen!) Bereichen Synology nacheifern. Viele Forenbeiträge im QNAP Forum und auch Rezensionen bei Kaufportalen unterstreichen das, mit funktionaler Kritik am QTS.

Und die wird mit ziemlicher Sicherheit durch eine DS716+ abgelöst.
Bei mir auch :)

Und ehrlich wenn ihr bereit bin über 350€ für ein NAS zu zahlen, dann kommt es mir auf paar Euro auch nicht mehr drauf an.

Es soll einfach Jahre lang problemlos laufen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Viele Dinge, die hier geäußert wurden, sind gut und richtig, aber wäre es möglich, dass wir bei Gelegenheit wieder zum Topic zurückfinden (216play und 416). Wenn das Thema Synology vs. QNAP so unter den Nägeln brennt, ist es doch überhaupt kein Problem, das in einem geeigneten Bereich in einem neuen Thread weiterzudebattieren. Mich interessieren die neuen Modelle, diese Marken-Diskussion hingegen weniger.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wobei man die 716+ (wenngleich sie nicht im Topic auftaucht) mitdiskutieren sollte, steht sie doch als neues Produkt direkt mit in der Reihe.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
wäre es möglich, dass wir bei Gelegenheit wieder zum Topic zurückfinden (216play und 416)....

zum dritten mal:

Frage 1:
Was ist mit den USB Ports los. War die DS214play zu gut ausgestattet und hat darüber positionierte Modelle kanibalisiert, oder warum werden USB Ports gestrichen (vorne) und hinten gar noch einer in einen USB2 umgewandelt.
Wurde das letztes Jahr auch bei weiteren Modellen so gemacht, bin ich nicht auf dem Laufenden.

Frage 2 (angelehnt an das Defizit der DS216play):
Funktionieren USB(3)-Hubs an der DS?
Gibt es mitlerweile eine Möglichkeit gemountete Festplatten zu benennen (anders als usbshare1 oder 2, was nicht fix ist, je nachwie wie man sie ansteckt).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Frage 1: Frag das Synology, wir sind hier ein Userforum. Ansonsten kannst Du Dir Modelle auch selbst auf der Webseite anschauen ;)
Frage 2: Ja, warum sollten sie nicht gehen? Eine Forensuche liefert Dir dazu sogar Typempfehlungen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nichts offizielles bisher. Wenn, dann im Laufe des Jahres 2016, dann wahrscheinlich als DS417+.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nicht unbedingt. Wäre nicht das erste Mal, dass eine DS ein Jahr früher erscheint als ihr Name es signalisiert, das ist sogar die Regel. Die aktuelle DS415+ ist ja beispielsweise auch im September 2014 erschienen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nicht unbedingt. Wäre nicht das erste Mal, dass eine DS ein Jahr früher erscheint als ihr Name es signalisiert, das ist sogar die Regel.
Stimmt! Bei Synology beginnt das neue Jahr im Q4 des Vorjahres. :rolleyes:
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Stimmt! Bei Synology beginnt das neue Jahr im Q4 des Vorjahres. :rolleyes:
Bei AV-Herstellern übrigens mitunter ziemlich genau 12 Monate vorher ...

MfG Matthieu

PS: Steht eigentlich irgendwo offiziell, dass das hinten die Jahreszahlen sind? Die können auch einfach sagen es wäre die Serie ... Zufall halt ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Warum haben sie dann von der 101 auf 107 umgeschwenkt :D

Auf jeden Fall sind die Jahrezahlen hinten leichter zu entziffern als die Kodierung bei den QNAP Geräten. Da Weiß man leider nicht wann sie erschienen sind da die beiden hinterne Zahlen die Gerätklasse angeben.
 

items

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,
ich hatte den Qnap 253-pro jetzt seit April daheim und bin von einer 212j zu Qnap gewechselt.

Ein guter Maßstab bin ich sicherlich nicht, denn ich nutze nur den Medienserver und die Backup Funktionen und ansonsten ist der NAS ein Datengrab, das einfach nur die Filme, Bilder, Musik bereitstellt und gerendert wird dann auf den Ausgabegeräten.
Unzufrieden war ich mit Qnap nicht, aber die SW war schon deutlich unrunder, als bei Synology, aber das war nicht so schlimm, hat ja soweit alles funktioniert, was ich brauche.

Seit dem Update auf 4.1, 4.2 hat sich die Performance allerdings deutlich verschlechtert, d.h. Ladezeiten/Antwortzeiten sind erheblich langsamer geworden. Das hätte ich verschmerzen können, auch das Twonky als Medienserver ein paar eigenartige Macken hat und der Qnap eigene Medienserver seit April "Beta" ist, aber was ich gar nicht verkrafte sind Fehler/Unzulänglichkeiten bei den Backups per rsync und das ist seit der 4.1 der Fall.

Hat bei 3.x noch alles wunderbar funktioniert und ich bin total paranoid was das angeht (hatte mal schweren Datenverlust) aber seit dem OS Update gibt es immer wieder die krudesten Fehle und seit dem letzten OS Update, wird zeitweilig nicht mal mehr die USB Festplatte gefunden und da hat der Spaß echt ein Loch. Hab jetzt wochenlang den Fehler gesucht, aber die Meldungen geben nichts her, der Support reagiert nicht und ich schicke das Ding jetzt zurück und lass mir das Geld erstatten.

Hab jetzt die 216play bestellt (um mal wieder OT zu kommen) und lange zwischen der 215+ und der 216 Play geschwankt, aber letztendlich schienen mir die Unterschiede zu gering, wenn ich meine Belange betrachte. Medienserver und Backup können beide und mehr mache ich nicht. 2 Gbit Ports nützen mir auch nix, weil die Kiste eh am Dlan hängt und das gibt nicht mehr her. Und mit den Schreibzugriffen per NFS vom Rechner bin ich auch am Limit, das ist maximal schnell. Zur Datensicherung hängt nur eine USB Platte dran (USB3), d.h. einen zweiten USB3 Port brauche ich nicht und die Datensicherung, die extern gelagert wird (alle 2-3 Wochen), mache ich per rsync über den USB Port des Rechners. Virtualisierung usw. findet alles nicht statt und da würde die 215+ kaum einen Mehrwert bieten. Damit will ich sagen, das die 216play meiner Ansicht nach eigentlich das optimale P/L Verhältnis hat, denn die Möglichkeiten, die die 215+ bietet, muss man ja auch nutzen und das tun viele User, denke ich, gar nicht, zumindest wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe. Da sind die Kisten eigentlich die meiste Zeit am idlen und die Play kriege ich im Moment für 240 Euro. Die 380, die ich für den Qnap bezahlt habe, haben sich nach den 8 Monaten wirklich gar nicht gelohnt und die Teile bestehen nun mal aus SW und Hardware und da nützt mir die schöne HW vom Qnap nix, wenn die SW, die programmiert wird nicht taugt. Scheint bei Synology doch recht stimmig zu sein alles, auch bei der Play, wenn man an den Preis denkt.

Gruß
items
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat