Neuer Router, Haufen probleme

SwissNeo87

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Liebe Synology User

Ich bin ein Nutzer eines DS218+ welches bisher sehr gut funktioniert hatte. Nun ist mein Router von meinem Internetanbieter diese Woche abgeraucht und ich habe heute einen neuen bekokmmen. Habe den dann wie gewohnt eingerichtet und mein Internet soweit funktioniert Einwandfrei. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich ausser auf der lokalen IP gar nicht mehr auf mein NAS komme. Der DDNS hostname lief bisher immer sehr gut, jetzt geht nichts mehr. Wenn ich den aber anpinge in der CMD kriege ich Antwort. Habe nun mal die Einstellungen des NAS durchforstet und soweit scheint alles mit dem Gateway oder IP Adressen zu stimmen an die neue IP. Köönnt ihr mir da noch irgendwelche Tipps geben wie ich das wieder zum laufen kriege? Bräuchtet ihr noch Infos?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Schau mal im Router welche IP vergeben ist. Du kannst auch die DS mal mit dem Synology Assistenten suchen. Und Du kannst auch im Router die selbe IP als für die DS immer zu vergeben aktivieren und auch die dann auf der DS hinterlegen..
 

SwissNeo87

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die IP Adresse ( lokal) habe ich dem Router bereits fix hinterlegt. Jedoch lief bisher alles gut, nach dem Router wechsel komme ich von Extern oder auch DOmain name etc nicht mehr auf mein NAS
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Was hat sich denn mit dem neuen Router geändert? Der IP-Range deines internen Netzwerks? Aber der lässt sich doch einstellen.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Mir fehlt irgendwie das vollständige Fehlerbild.
Wenn du von einem PC in deinem LAN auf die DS willst klappt das mit der IP.
Wenn du auf der Kommandozeile anpingst wirst du das ja auch mit der lokalen IP machen. Oder pingst du den DDNS hostname an? Was gibt ein nslookup DDNS hostname aus? Passt das zu deiner externen IP auf dem Router?
Für mich hört sich das nach fehlenden Portweiterleitungen auf dem Router an.

gruss,
sky
 
  • Like
Reaktionen: Benie

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Fehlerbild ist
das Problem, dass ich ausser auf der lokalen IP gar nicht mehr auf mein NAS komme. Der DDNS hostname lief bisher immer sehr gut, jetzt geht nichts mehr.
der lokale Zugriff per IP funktioniert, per DDNS Adresse nicht. Problem Rebind-Schutz des Routers.
Schau ob Du Rebind oder lokales DNS im Router bei den Einstellungen findest.

Gruß Götz
 

SwissNeo87

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also Ja , Lokal habe ich nur über die IP Zugriff. DDNS geht von ausserhalb und innerhalb gar nicht....
Lokales DNS oder Rebind finde ich in meinem Router nichts.
NSLookup zeigt mir die korrekte WAN IP an. ich pinge per cmd DDNS name an und kriege auch antwort von der korrekten IP Adresse.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Vielleicht habe ich es überlesen: Was für ein Router ist es denn ?
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich bleib mal bei fehlenden Portweiterleitungen.
Hast du welche konfiguriert?
gruss,
sky
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das Ding ist der Witz - jedenfalls bin ich nicht dazu bereit, mehr als die jetzt verwendeten 10 Minuten in eine Suche zu investieren. Es ist eine vernageltes Kistchen, die Bedienung durch den Benutzer beschränkt sich auf "Kabel einstecken", Einschalten und - oh Wunder und das höchste der Gefühle - man kann das WLAN aus- und wieder einschalten. Unterste Consumergeräte-Schublade, und da biegt sich noch der Schubladenboden durch. Aber es gibt einen (1) 10GbE-LAN-Anschluss. Was mache ich mit 1 davon ? Keine Ahnung ...

Eine Bedienungsanleitung war im Netz nicht auffindbar.

Das Ding kann man meines Erachtens nur in den Bridge-Modus versetzen (wenn das geht, irgendwo gibt es "Erweitere Einstellungen" und eine "Admin" Seite), und einen anständigen Router dahinter setzen.
 

SwissNeo87

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Ding ist der Witz - jedenfalls bin ich nicht dazu bereit, mehr als die jetzt verwendeten 10 Minuten in eine Suche zu investieren. Es ist eine vernageltes Kistchen, die Bedienung durch den Benutzer beschränkt sich auf "Kabel einstecken", Einschalten und - oh Wunder und das höchste der Gefühle - man kann das WLAN aus- und wieder einschalten. Unterste Consumergeräte-Schublade, und da biegt sich noch der Schubladenboden durch. Aber es gibt einen (1) 10GbE-LAN-Anschluss. Was mache ich mit 1 davon ? Keine Ahnung ...

Eine Bedienungsanleitung war im Netz nicht auffindbar.

Das Ding kann man meines Erachtens nur in den Bridge-Modus versetzen (wenn das geht, irgendwo gibt es "Erweitere Einstellungen" und eine "Admin" Seite), und einen anständigen Router dahinter setzen.

Wenn das gerät so mist ist, könntest du per Zufall etwas anständiges empfehlen? Ich selbst hatte bisher meist für meine Verwendungszwecke mit den Portweiterleitungen etc genug an Funktionen, aber wenn ich durch den Router nicht mal mehr von aussen zugreifen könnte wärs problematisch.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Das Ding ist der Witz - jedenfalls bin ich nicht dazu bereit, mehr als die jetzt verwendeten 10 Minuten in eine Suche zu investieren. Es ist eine vernageltes Kistchen, die Bedienung durch den Benutzer beschränkt sich auf "Kabel einstecken", Einschalten und - oh Wunder und das höchste der Gefühle - man kann das WLAN aus- und wieder einschalten. Unterste Consumergeräte-Schublade, und da biegt sich noch der Schubladenboden durch. Aber es gibt einen (1) 10GbE-LAN-Anschluss. Was mache ich mit 1 davon ? Keine Ahnung ...

Eine Bedienungsanleitung war im Netz nicht auffindbar.

Das Ding kann man meines Erachtens nur in den Bridge-Modus versetzen (wenn das geht, irgendwo gibt es "Erweitere Einstellungen" und eine "Admin" Seite), und einen anständigen Router dahinter setzen.
Kauf dir einen vernünftigen Router und gut ist....
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
UPnP schalte mal aus . das willst du nicht das jedes Gerät in deinem Netzwerk die Ports öffnen kann.

für die meisten Home User sind die AVM Geräte ideal.
Gerade wenn man sich mit der IT nicht so sehr auskennt
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat