Neuer PC ... (Drive Client)

buzzard2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe meine Daten per Drive Client / Drive Server laufend auf die DS216 gesichert (nicht komprimiert, damit ich auch so jederzeit draufkomme und kein extra backup Programm benötige)

Ich habe mir nun einen neuen PC angeschafft der den alten ersetzt. Wir wäre hier das ideale vorgehen?

Ich vermute es wird nicht funktionieren, wenn ich die HDD(Daten) aus PC(alt) aus- und in den neuen PC(neu) einbauen würde, dort Synology Drive Client installiere, und so konfiguriere, dass (wie im alten PC) die Daten der HDD(Daten) wieder auf die DS216 gesichert werden. Ich glaube mich zu erinnern dies schon einmal erfolglos vor Jahren so versucht zu haben. Ich bin davon ausgegangen dass Synology die DAten auf der HDDim PC(neu) mit jenen des Sicherungsziels vergleicht, feststellt, dass eh schon alle vorhanden sind, und daher nicht alle Daten neu kopieren muss. Soweit ich mich erinner hat das nicht funktioniert - da Synology erkennt, dass hier ein neuer PC ist.

Muss ich nun alle gesicherten Daten auf der DS216 löschen und hoffen dass die alte HDD nicht gerade dann kaputt geht, wenn neu gesichert wird. Platz für 2 Sicherungen auf der DS216 gehen sich nicht aus.

Wie geht man beim PC Tausch idealerweise vor?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Hallo, ich synce in einem solchen Fall erstmal in einen neuen gleich benannten Ordner bei dem alten setze ich zuvor eine 0 oder ein a ans Ende des Namens, sprich benenne ihn leicht um. Wenn der neue sync fertig ist vergleiche ich Anzahl Ordner und Dateien, gesamte Dateigröße
Erst wenn das stimmt lösche ich dann den/die alten gesyncten Ordner. So hatt man quasi immer erstmal ein zusätzliches Backup.
 

buzzard2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Das setzt voraus, dass ich Platz für 2 Sicherungen habe - dies trifft hier wie gesagt nicht zu:
Ich sichere aktuell 1,7 GB und die DS216 hat 2x3GB HD - gespiegelt.

Ich will vermeiden dass ich mir extra für die Übersiedelung eine neue HDD mit 2GB anschaffen muss auf die ich "Zwischensichere" - das muss doch effizienter gehen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Man sollte eigentlich eh immer ein Backup mind. auf einer ext. HDD haben, von daher wirst Du wohl auf irgend eine Weise, das Risiko eingehen müssen und den alten Sync neu aufgreifen.
Wenn man ein ordentliches Backup hat, kann man wenn etwas schief geht das ganze wieder herstellen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Ich sichere aktuell 1,7 GB und die DS216 hat 2x3GB HD - gespiegelt.
Ich will vermeiden dass ich mir extra für die Übersiedelung eine neue HDD mit 2GB anschaffen muss auf die ich "Zwischensichere" - das muss doch effizienter gehen.
GB? Echt? Also das mache ich mit einem Stick aus der Schreibtischlade.
Und wenn es TB sind: Also wirklich eine WD-Elements 2TB kostet ca. 70,- so what?

EDIT:
Und was den effizienteren Weg betrifft: Drive ist in erster Linie eine Sync-Anwednung! Überleg Dir mal das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Drive ist in erster Linie eine Sync-Anwednung!
Kommt darauf an ob er synct oder Datensicherung verwendet. So ganz kommt das ja aus seinen Aussagen nicht hervor. Ich bin bisher auch vom sync ausgegangen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Primär dient Drive tatsächlich der Datensynchronisierung. Es lässt sich aber auch EIN Backup-Job einrichten. Wem das ausreicht, go fot it!
 

buzzard2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry natürlich TB und nicht GB.

OT: ok - die ganze Geschichte wens interressiert: die DS216 diente ursprünglich als Ersatz für eine reine externe HD. Danach probierte ich einige Backup-Programme aus, mit denen ich allsamt nicht zufrieden war. Ich wollte ein permanentes echteit backup. So habe ich die drive client snyc Lösung in nur eine Richtung im Einsatz. Bidirektional zu sichern überlege ich mir im Zuge des Umstiegs auf den neuen PC - habe ich aber bis dato noch nicht wirklich benötigt. OT-Ende

Dh da ich die DS216 im Sync Modus betreibe habe ich kein "echtes" backup und soll daher eine extra HD anschaffen. Nein, es geht mir nicht um die €70 sondern um den Sinn dahinter?

Lässt sich eigentlich die Sync von ein- auf bidirektional - umstellen im laufenden Betrieb, oder muss man dazu von Neuem beginnen?

Ich überlege mir sogar eine SSD als Datenplatte in den neuen PC einzubauen. Wieder OT - es geht um Videoschnitt. Die Clips liegen auf der Datenplatte (derzeit HDD) - überlege ob es nicht wesentlich hilft statt dessen eine SSD zu verwenden - wenn auch teuerer.
Vielleicht habt ihr OT dafür einen Tip.

Meine eigentliche Frage war, ob ich die derzeitige Datensicherung auf der DS216 am neuen PC nicht einfach wiederherstellen kann (also einmalig in die andere Richtung) ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Habe ich bereits geschrieben, Fortsetzung wird nicht ganz Risikofrei funktionieren, aus diesem Grund muß man eigentlich "Nein" sagen.
Evtl. wäre Rsync das richtige, kann auch als permanenter Sync eingerichtet werden. klick hier aber bedenke, auch hier hast Du nur bedingt ein Backup, jedenfalls nicht wenn ständig in echtzeit gesynct wird, trotzdem daß nur Oneway gesynct wird.
Das ganze kann aber auch mit Hyperbackup umgesetzt werden. Oder Du verwendest Drive Shere Sync. Mit letzterem hast Du einen ständigen Sync zwischen zwei DS. Aber wie hier schon erwähnt, alles keine echte Backup Lösung.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Dh da ich die DS216 im Sync Modus betreibe habe ich kein "echtes" backup und soll daher eine extra HD anschaffen. Nein, es geht mir nicht um die €70 sondern um den Sinn dahinter?
Der Sinn dahinter ist ein echtes Backup.
Ich skizziere jetzt mal kurz einen Teil unserer Backupstrategie.
Zunächst haben wir hier einen 2-Weg-Sync (je nach Teamordner mit bis zu 7 Clients). Das ist zwar KEIN Backup, nur sind die Daten mehrfach vorhanden und die Wahrscheinlichkeit, dass die 218+ UND alle Clients, auf denen die Daten auch liegen, gleichzeitig abrauchen ist schon sehr gering.

Was Deine Frage nach der Sinnhaftigkeit einer externen HDD betrifft: Auf die sichere ich die 218+ mittels Hyperbackup täglich und dafür habe ich nicht nur eine sondern 3 externe Platten, die ich rotiere, also eine hängt dauernd an der 218+ wegen des täglichen Backups, eine liegt im Schrank (anderer Brandabschnitt) und eine im Safe meiner Bank (siehe meine Signatur). Zusätzlich wird die 218+ täglich auf die 1019+ und die 418play gesichert, weil die Daten wirklich essentiell sind.
Und was Deine Frage nach einem neuen Client betrifft: Der wird aufgesetzt, die Ordner werden angelegt, Drive-Client installiert, die Tasks angelegt, gesynct - fertig.
 

buzzard2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und was Deine Frage nach einem neuen Client betrifft: Der wird aufgesetzt, die Ordner werden angelegt, Drive-Client installiert, die Tasks angelegt, gesynct - fertig.
Darf ich hier einhaken: ist es also möglich nach Installation des drive clients auf dem neuen PC die Syncronisation der (auf der DS216 bestehenden Daten) nun beidseits einzurichten (also dass zunächst die Daten von der DS216 Richtung neuer PC fliesen)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Ja
Screenshot 2023-01-29 180734.png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174

buzzard2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Schilderungen. Es ging mir weniger um grundsätzliche backup Strategien. Im übrigen beschreibt ihr ja Lösungen fürs Office. Hoer gehts um meinen PC zu Hause.

Ich kenne übrigens niemamden der seine Daten auf 3 HDD gleichzeitig hat.

Es scheint als ob ich die Frage nicht eindeutig formuliert habe...jedenfalls ist mir noch nicht klar ob ein bestehender Ordner auf der ds216 der vor längerem als SyncZiel definiert wurde und 2TB bestehender (synchronisierter) Daten hat, von einem neuen "client" als SyncZiel ausgewählt werden kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Hallo @buzzard2000 , ich denke Du bist schon von uns allen verstanden worden.
Da aber jederzeit, vorallem wenn man bestimmte Dinge umstellt, ändert usw. kann es leicht zu einem ungewolltem Datenverlust kommt.
Deshalb erinnert, oder empfiehlt hier jeder bei solchen Aktionen, immer sicherheitshalber ein Backup der Daten.
Ebenso, sollte man es als Pflicht ansehen ein Backup auch für den Alltag mit der DS vorzuhalten.
Niemand ist vor einem ungeahnten Crsah der DS gefeit, wir haben das jammern, "Wie kann ich jetzt noch an meine Daten kommen" oft genug gehört.
 

buzzard2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So nochmals Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir das gestern angesehen: Es gibt beim Einrichten von drive client 2 Arten : Backup (Datensicherung) oder Sync. Ich habe für meinen alten PC (also noch aktuell) "backup" eingerichtet (nicht sync) bei laufender Sicherung. (dies ist also gar kein "backup" obwohl synology dies so nennt?)
> Ergo ist das gar kein sync Ziel... das wieder verwendet werden kann... Egal, ... ich kopiere sowieso grad die 2TB von der DS zum neuen PC (mit eigener neuen Datenplatte)

Da ich jetzt noch beim Aufsetzen des neuen PC bin: Wie würdet ihr zeitgemäß die Daten sichern? Ich habe also nun eine HDD(3) (max 2TB) mit zu sichernden Daten (nicht alle - sondern nur bestimmte Ordner) - ich möchte mich aber nicht aktiv um die Sicherung kümmern sobald eine neue Datei geschrieben wurde. (Deshalb habe ich für mich damals für die "laufende Datensicherung" von PC > DS216 entschieden). Wenn der Blitz einschlägt meint ihr ist sowohl PC als auch DS216 kaputt. Also gut - was wäre die Strategie?

Wie wärs damit:

Ich habe ja nach der Übersiedlung die alte HDD(2) die im alten PC als DatenLW diente. und eine HDD(1) in einem USB-Gehäuse als Externe HDD.

1) Wieder eine laufende Datensicherung wie gehabt einrichten, und zusätzlich
2) Einen Backup Auftrag von der neuen HDD(3) auf die alte HDD(2) die aber nicht im PC fix verbaut ist (Blitzschlag) sondern nur 1x die Woche per USB angehängt wird.
3) Ich sichere (wie schon bisher) mein System mit Acronis (oder gibts hier was von synology) auf die HDD(1) mit USB - extern. Dies mache ich nun weiter auf der HDD(1) aber im PC verbaut, da das USB Gehäuse ja schon von HDD(2) verwendet wird. Hätte zudem den Vorteil, dass ich gleich von dieser booten könnte fals die Systemfestplatte versagt.

Verbesserungsvorschläge?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kannst Du nicht kurz eine Skizze mit Deinem Vorhaben erstellen? Irritierend von HDD1 oder so zu sprechen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Vor allem: Wozu dieses Hin- und Hersichern, wenn es sowieso eine DS gibt?

Das Einfachste wäre doch, den PC mit Acronis oder whatever (ABfB wird auf einer 216 nicht gehen) auf die DS zu sichern (und meinetwegen auf eine externe Platte) und die DS mit Hyperbackup nach extern, auf 2 Platten, die rotiert werden.
Acronis kann selbsttätig arbeiten und bei Hyperbackup muss halt nur regelmäßig die Platte umgesteckt und der entsprechende Job aktiviert/deaktiviert werden werden.
Und was den Blitzschlag betrifft: Wenn es nicht gerade das Haus direkt trifft, hilft eine USV ganz gut weiter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat