Neue Synology => Migration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Richtig. Umgekehrt geht auch - also Remote Ordner der alten DS auf der neuen einbinden. Ich würde in der FileStation der schnelleren DS arbeiten bzw. dort, wo geschrieben wird.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nicht so ganz richtig. ;)
Der remote-Ordner kann immer nur mit einm Share (also ein einziger gemeinsamer Ordner auf der fernen DS) verbunden sein.

Du müsstest für jeden gemeinsamen Ordner einen eigenen remote-Ordner erstellen.
Ist aber auch kein Problem, zumal man ja eh nicht alle Ordner gleichzeitig kopiert. ;)
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wenn Du die neue DS so einrichten willst wie die alte (oder zumindest so ähnlich), kannst Du die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern und dann auf der neuen DS einspielen.
Ich werde die 1815+ wohl komplett neu aufsetzen. Die 414 ware meine erste DS und dementsprechend habe ich da einiges ausprobiert. Deswegen will ich die Konfig nicht übernehmen - um nicht etwaige Fehler/Lücken mitzunehmen.

Gibt es außer diesem rudimentärem Artikel von Synology, noch Punkte, die ich bezüglich Absicherung der DS berücksichtigen sollte?

Ich würde in der FileStation der schnelleren DS arbeiten bzw. dort, wo geschrieben wird.
Werde ich machen - die neue sollte heute ankommen :D

Nicht so ganz richtig. ;)
Der remote-Ordner kann immer nur mit einm Share (also ein einziger gemeinsamer Ordner auf der fernen DS) verbunden sein.

Du müsstest für jeden gemeinsamen Ordner einen eigenen remote-Ordner erstellen.
Ist aber auch kein Problem, zumal man ja eh nicht alle Ordner gleichzeitig kopiert. ;)

So hatte ich es auch verstanden :D

Dann werde ich ja morgen was zu tun haben, wenn es regnet und meine Frau arbeiten ist :rolleyes:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich drück Dir die Daumen, macht bestimmt auch Spaß. Viel Freude mit der 1815+ und berichte bitte von Deinen Erfahrungen.

Hinsichtlich Security ist die Liste m.E. schon nicht schlecht. Der Nutzen von Punkt 2 ist umstritten - ich nutze es nicht.
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Update:
Habe es gefunden:eek:

Danke - nachdem gestern niemand zuhause war, als Hermes kam, konnte ich erst heute anfangen.

Jetzt hab ich gar nur ein Problem; wie bekomme ich SHR-2 installiert?

Ich hab 4x4TB und 2x3TB eingebaut. Zu Beginn habe ich direkt ein SHR erstellen lassen - das war dann aber nur ein 1. Ich habe nun alle Festplatten noch mal gelöscht, DSM wieder installiert - diesmal ohne SHR - und nun stehe ich vor der Frage; wie sage ich dem DSM, dass ich nun ein SHR-2 haben möchte!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schau mal in diesem Thread.
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich bin grad etwas verwirrt. Ich habe nun den dritten Remote Ordner in der neuen DS eingebunden und Ordner und Dateien auf die 1815+ kopiert. Während bei den vorherigen Ordnern keinerlei Probleme aufgetreten sind, bekam ich beim aktuellen Ordner nach ca. 20% die Meldung:
"/XXX/xxx" konnte nicht kopiert werden. Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen.
:confused:

Wieso ist das Benutzerkonto, mit dem ich 20% aus dem Remote Ordner kopieren, könnte plötzlich nicht mehr berechtigt!? :confused:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du mit dem Admin-Account kopiert?
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja. Zwar nicht mit dem Standard Admin von Synology, sondern mit einen neu angelegtem - der aber Admin Berechtigungen hat.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das war auch eher ein Wink mit dem Zaunpfal von dil88.
Ich benutze bei solchen Aktionen immer den "Admin"-Account der entfernten DS. Da gab´s noch nie Probleme.
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
OK, den kann ich natürlich wieder aktivieren. Aber trotzdem frage ich mich, warm es bei anderen Remote Ordner geklappt hat und bei dem letzten, hat es ja für 20% auch funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr :confused:

Für's einbinden des Remote Ordners im neuen NAS, habe ich natürlichen einen Admin Account des alten NAS benutzt. Wüsste auch nicht, das es anders geht :rolleyes:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wenn Du das genauer erforschen willst, wirst Du Dir vermutlich die Rechte der Daten ansehen müssen, bei denen es Probleme gab.
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Dafür müsste ich ja erstmal wissen, an welcher Stelle abgebrochen wurde. Ich habe mir auf beiden DS die Protokolle angesehen, aber in beiden habe ich keinen Hinweis gefunden. Wird ein solcher Fall nicht protokolliert? Ich könnte den Fehler auch reproduzieren, denn wenn ich erneut versuchenzu kopieren und die vorhandenen Dateien überspringen lasse, dann tritt das Problem ja sehr zügig wieder auf.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Meldung, die Du in Beitrag 27 zitierst, bezieht sich nicht auf einzelne Dateien?
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Meldung, die Du in Beitrag 27 zitierst, bezieht sich nicht auf einzelne Dateien?
Die Meldung ist da etwas schwammig formuliert - genannt wurde aber ein Ordner bzw. der oberste Ordner.

Wie dem auch sei - ich bin heute Morgen auf die alte DS gegangen und konnte schnell ein paar Dateien finden, die nicht kopiert wurden. Ich habe mir dann den Besitzer der Datei anzeigen lassen. Dort war nicht der Adminaccount eingetragen, sondern ein anderer. Ich habe dann alle Order und Dateien markiert und den Besitzer auf den Adminaccount geändert und anschließend den Kopiervorgang auf den neuen DS erneut gestartet.

Während der erste Versuch ja bei ca. 20% abgebrochen wurde, bin ich nun schon bei knapp 37%. Es scheint also am Besitzer gelegen zu haben. Wollte ich euch nur wissen lassen.

Bis hier vielen Dank an alle, die mir bisher mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden haben :D
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe mich da wohl etwas zu früh gefreut.

Ich hab nun bei irgendwas über 50% wieder - diesmal gleiche mehrere - Meldungen bekommen, das Ordner nicht kopiert werden konnten, weil ich nicht über die entsprechenden Berechtigungen verfüge. Ich habe dann mal einen Blick auf die Ordner geworfen und in der Tat; bei den betroffenen steht nicht "X" als Besitzer drin, sondern "Z".

Das Symbol aus der Menüleiste des DSM, welches an zeigt, dass im Hintergrund noch Sachen kopiert werden, ist verschwunden. Allerdings ist nach wie vor Traffic zwischen den beiden DS vorhanden. Also scheint da immer noch kopiert zu werden.

Mein erstes Problem ist nun; wie finde ich die Ordner, die wegen falschem Besitzer nicht kopiert werden können? Ich vermute doch, dass das die Ursache ist!?
mein Zweites Problem; wieso sehe ich nun nicht mehr, womit die DS gerade beschäftigt ist? Wie ich hier schon gesehen habe, scheint es ein altbekanntes Problem zu sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Dateien und Verzeichnisse, die einem bestimmten User gehören, kannst Du z.B. mit diesem Kommando per Shell ermitteln:

Rich (BBCode):
find <Pfad-in-dem-gesucht-werden-soll> -user <User-nach-dem-gesucht-werden-soll>

Willst Du nur Verzeichnisse suchen, sieht das Kommando so aus:

Rich (BBCode):
find <Pfad-in-dem-gesucht-werden-soll> -type d -user <User-nach-dem-gesucht-werden-soll>
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für Deine schnelle Antwort und die Abfragen.

Aber da muss ich passen.:rolleyes:

Ok, ich weiß, dass ich die Abfrage mit dem Terminal (OS X) machen muss bzw. kann. Ich habe mir das Hauptverzeichnis im Finder verbunden. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich als Werte eintragen muss. Könntest Du mir das an einem praktischen Beispiel näherbringen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Schwierig, denn ich kenne Deine Pfade nicht. Ein fiktives Beispiel:

Rich (BBCode):
find /volume1/Netz -type d -user admin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat