Neue leistungsfähige NAS kaufen, DS212J erneuern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau aus diesen Gründen würde ich kein 32Bit NAS für größere Datenmengen nehmen, beispielsweise bei einer umfangreichen Videosammlung. Das war bei mir schon vor mehr als drei Jahren klar, zumal die Speicheranforderungen mit 4K und noch höheren Auflösungen immer weiter wachsen werden. Selbst die 108TB Maximalgröße des Volumens bei den 64Bit DS (von den großen xs Modellen mit 32GB und mehr RAM mal abgesehen) ist bereits in Reichweite.

Bei der DS116 (32Bit), die ich kürzlich erworben habe, ist das bei dem gedachten Einsatzzweck kein Thema, die Speicheranforderungen sind eher gering, mehr als 16TB werde ich nie brauchen dafür. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre die Limitierung durch die 32Bit CPU jedenfalls ein wichtiges Auschlusskriterium gewesen.
 
Auch wenn Synology das offiziell nicht unterstützt, kann man die 216+ dank eines RAM Slots mit bis zu 8GB RAM aufrüsten.
Die Synology 916+ ist der Nachfolger der 415+, es gibt aber einige Leute mcih eingeschlossen, die meinen die 415+ ist leistungsfähiger, der ein kleiner Server Chip verbaut wurde und kein Chip, der eigentlich für Medienplayer gedacht war.
 
Danke, für die vielen Tipps. Werde mich zwischen einer 216+II oder einer 416+ entscheiden.
 
Eine 416+ gibt es nicht, Du meinst vermutlich die 415+.
 
Eine 416+ gibt es nicht, Du meinst vermutlich die 415+.

Das hatte ich verhauen, ich meinte die DS415+. Aber wahrscheinlich ist es besser eine 216+II und hinten über USB noch eine größere externe Platte als Backup der NAS anzuhängen.
 
Externes Backup empfiehlt sich, stimmt. Vor allem dann, wenn Du es manuell durchführst und räumlich getrennt aufbewahrst.
 
Derzeit habe ich die 2 DS in getrennten Räumen stehen und mache dann von einer zur anderen das Backup.
 
Derzeit habe ich die 2 DS in getrennten Räumen stehen und mache dann von einer zur anderen das Backup.

Darf ich mich erkundigen, wie sie miteinander verbunden sind? Via WLAN? Oder hast du in jedem Raum RJ45-Kabel (Netzwerkkabel)? Und in welchem Intervall läst du die Haupt-NAS sichern?
 
Meine DS sind alle per Kabel verbunden. Auf meine 1. DS wird per TimeMachine (Apple) der iMac gesichert. Und diese wird durch Hyper Backup alle 3 Tage auf die 2. DS gesichert.
 
Habe mich bis heute mit meine alten NAS (DS212j) durchgekämpft. Jetzt ist es soweit das was passieren muss.:rolleyes: Gibt es inzwischen noch was Neues was ihr empfehlen würdet oder weiterhin die 216+II oder einer 415+
Und Platten werden weiterhin die red empfohlen? Oder auch welche von der schwarzen oder grünen Serie?

Gruss Klaus
 
Wenn WD, würde ich die Red nehmen, für RAID-5 ggfs. die Red Pro. Als NAS-Modelle, die Dampf haben und dank Intel-CPU den kompletten Software-Fundus unterstützen, kommen die 216+(II), 716+(II), 425+, 416play und 916+ in Frage. Wenn Du Deine Anforderungen - insbesondere aktueller Kapazitätsbedarf plus ungefährer Zuwachs pro Jahr - ergänzt, läßt sich dieser Kreis sicherlich einschränken.
 
So will ich vorgehen:

Mein iMac (1TB) mit externer Thunderbolt Platte (3TB) insgesamt: 4 TB wird mit TimeMachine auf die NAS gesichert. Werde ich wohl wenigstens eine 5 TB brauchen. Die 2 Platte in der NAS für Video, Foto usw. Da verwende ich erstmal die 3TB, die ich noch habe. Dann muss ich schauen das ich extern an die NAS nochmal 5 und 3TB platten per USB anhänge, damit ich die NAS nochmals sichern kann.
Wichtig ist die Leistung für video streaming und eventuell auch das ich unterwegs draufgreifen kann, was bisher bei der jetzigen wegen Geschwindigkeit nicht möglich ist.

Eine Play Version denke ich mal scheidet aus. Habe jetzt mal bei Synology die 216+(II), 716+(II) verglichen.
 
Die 416play ist die 4-bay-Variante der 216+II plus zwei LAN- und mehr USB3-Ports (Details).

Fürs Streaming von Videos brauchst Du keine schnellere DS, aber fürs Videoschauen übers mobile Internet schon, da brauchst Du Transcoding. Sollten alle in Beitrag #32 genannten Modelle leisten. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du kein RAID nutzen, sondern zwei Platten mit eigenen Basis-Volumes.
 
Die 416play ist die 4-bay-Variante der 216+II plus zwei LAN- und mehr USB3-Ports (Details).

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du kein RAID nutzen, sondern zwei Platten mit eigenen Basis-Volumes.

Habe bisher noch nie Raid genutzt. Bin da zu skeptisch, wenn ne Platte aussteigt. Und mit einer dementsprechend großen Platte kann ich das ja abfangen. Theoretisch könnt eich meinen iMac mit einer 4 TB absichern, da die Platten theoretisch nie voll sind. Derzeit habe ich ne Auslastung von ca. 3,2 TB.
 
Ok, dann bietet sich m.E. eine 2-bay an.
 
Nur nochmals kurz die Nachfrage. Bei der 216+II gibt es noch nichts aktuelleres, da ich jetzt endlich die neue NAS kaufen will und die DS212j entfernen will.
 
Ja. Die DS216+II ist noch aktuell. Die wirst du in Sachen Leistung auch nicht so schnell kleinbekommen...
 
Bis dato noch keine Neuigkeiten dazu, die mir bekannt sind ...
 
Moin Merlin,

ich schlage mich noch mit einer DS211j rum, was ich vermutlich auch nicht mehr lange mitmachen werde :D

wie sieht es aus bei dir mit dem Streamen von Videos von unterwegs? Klappt es nun um einiges besser?

Ich denke ich werde noch warten bis die DS217+ draußen ist, solange kann die ja auch nicht mehr auf sich warten lassen :rolleyes:

MfG Marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat