Neue HDDs in DS715 (Raid 1)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Gurke258

Benutzer
Registriert
30. Aug. 2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine 2x 4 TB WD Red durch 2x 8 TB WD Red auszutauschen. Die Platten laufen im RAID 1 und sind 3,5er.

Jetzt habe ich schon öfters gelesen man sollte eher btrfs als Dateisystem nehmen als ext4.

Kann ich die Platten nach und nach tauschen oder sollte ich besser die DS715 komplett platt machen? Also Backup der Gesamten DS und anschließend alles wieder zurückspielen? Oder eher nur das Backup der Dateien auf eine externe Platte und anschließen nur das zurückspielen? Wird die Ordnerstruktur dann übernommen? Oder muss ich alle gemeinsamen Ordner neu anlegen?

Sorry für die vielen Fragen :/


LG Gurke und noch frohes neues :)
 
Backup der Daten auf USB Laufwerk und DS dann neu aufsetzen - im Anschluss das Backup zurückspielen.
 
Mache mit Hyperbackup auf eine ext. HDD ein Versioniertes Backup, beim versionierten kannst Du die Paket gleich ins Backup hinein nehmen. Die Konfig wird automatisch gesichert.

Mit den neuen HDDs DSM als SHR und BTrfs neu aufsetzen Hyperbackup installieren und dann mit dem installierten Hyperbackup von der ext. HDD das BAckup wieder herstellen. Bis auf evtl. wenige kleinigkeiten hast Du wieder eine DS wie zuvor.
 
Hast Recht! Mist, wieder nur gelesen und nicht zu Ende gedacht

In diesem Fall könnte man ja auch die HDDs der Reihe nach tauschen, Volumenbegrenzung gibt es in diese Sinn auch keine.
🤣
 
Danke für die antworten :)

Ich wusste nicht das es kein BTRFS für die DS715 gibt.

Dann werde ich trotzdem ein Backup machen mit Hyperbackup und die Platten dann einzeln tauschen. Wird denke ich ne weile dauern aber ist wahrscheinlich der einfachste und sicherste Weg :)


Danke euch :)
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Ja auf jeden Fall vorher ein Backup machen, man weiß ja nie was bei so einem Rebuild passiert.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat