Neue Festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan81

Benutzer
Hallo,

Ich habe eine DS 415+ mit einer 2TB Platte drin diese soll raus und ich möchte 4 x 4TB einsetzen wie gehe ich da am besten vor um die Daten von der alten Platte ( 2TB) auf die 4 TB zu bekommen hinzu kommt welches Raid empfehlt Ihr zu nehmen ?

von den Raid Varianten habe ich leider kaum Ahnung

Gruß
Stefan

Ich würde dann einfach ein SHR-Volume einrichten, was Standard ist. Wenn Du ein (aktuelles) Backup hast, kannst Du einfach das vorhandene Volume löschen, die Platte ausbauen, die neuen vier Platten 'rein, DSM einrichten und das Backup restaurieren.

@ dil88 wieso das Volume löschen? Das ist doch das beste Backup was man haben kann. Wenn was schiefgeht, einfach die alte Platte wieder einbauen.

@Stefan81 Ansonsten noch die Frage ist die Platte als Basic oder SHR1 eingerichtet? Falls Du nichts spezifisches angeklickt hast, wahrscheinlich letzteres

@larn Aktuell eingerichtet als SHR 1 als Backup wurde ich gerne die Daten von der 2tb Platte nehmen aber wie mache ich das am besten

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vorgehen wäre:
- eine neue Platte in die Diskstation stecken und den SHR erweitern, die Daten liegen nun gespiegelt auf beiden Platten vor
- die alte Platte entfernen, sie dient vorläufig als Backup
- drei neue Platten hinzufügen und das SHR erweitern, du hast nun quasi einen RAID5 über alle Platten
- die alte Platte in einem PC oder USB Dock neu partititionieren um sie zu löschen

Vorteil: Du behälst alle Daten und Du hast bis zum Schluss die Möglichkeit die alte Platte als Backup zu benutzen, falls etwas schiefgeht

@Iarn: Ist es nicht so, dass die DS meckert, wenn man eine Platte mit einem Volume herausnimmt?

@Stefan81: Du kannst die alte Platte auch in einen Rechner einbauen und per Live-LInux auslesen (siehe Synology-FAQ). Das geht aber natürlich nur - da hat Iarn recht -, wenn das Volume nicht gelöscht wird. Aber der von Iarn beschriebene Weg ist sicherlich der bequemste.

Ja DSM würde meckern, aber im schlimmsten Fall rebuilded DSM einfach ohne Nachfragen den RAID 1 auf eine der neuen Platten und man muss dann um die weiteren Platten erweitern. Bei RAID1 (was ja SHR mit 2 Platten ist) ist die Entfernung einer Platte unkritisch.
Ich habe schon Leute gesehen, die machen so Backups.

Erstmal danke für die schnellen Antworten also wenn ich das richtig verstehe muss ich das so machen die 2tb Platte auf Steckplatz eins in Steckplatz zwei mache ich eine neue 4tb Platte und erweiterte daß Volumen wenn das erledigt ist nehme ich die 2tb Platte raus und nehme die 4 tb Platte von Steckplatz zwei und setzte sie dann auf Steckplatz eins und füge danach die anderen drei neuen 4tb Platten und erweiterte das System weiter

Ich würde die 4TB in ihrem Steckplatz lassen (2) und die weiteren 4TB-Platten auf die übrigen Plätze (1, 3 und 4) verteilen.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

Habe ein Problem wie muss ich das machen über Diskgruppe oder Volume blicke da nicht wirklich durch habe jetzt eine neue Platte drin zu der alten 2Tb Platte wäre über jede hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von Iarn sieht so aus, dass Du die neue Platte dem vorhandenen Volume hinzufügst. Den Bereich Volume findest Du im Hauptmenü (oben links) unter Speicher-Manager.

Das wäre super

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat