Neue Festplatte(n) für DS418j?

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe hier grade eine richtige Tortur durch. Meine 2x 4TB IronWolf habe ich getauscht gegen eine Seagte(für 200€ bekommen) IronWolf 12TB. Durch das Forum habe ich Hilfe(Danke nochmal) bekommen wie ich das alles am besten tauschen kann. Hat um die 2 Tage gedauert mit Planung etc pp. Hat dann auch alles geklappt.

Im Vorfeld habe ich mich mit dem Mindfactory und Seagate Support in Verbindung gesetzt, da ich diese Platte(Label ist anders) noch nicht gesehen habe auch wenn das Modell stimmt: ST12000VN0008

Das ist die Platte:

seagate12.jpg

Seagate Support hat erst bestätigt das es keine Fälschung war, worauf ich dann alles eingerichtet habe. Jetzt hat Seagate nochmals wohl geprüft und mir mitgeteilt, dass die Festplatte weiterhin keine Fälschung sei, aber Garantieansprüche/Gewährleistung nicht mit meiner Region übereinstimmen. Die Festplatte ist nicht für den EU-Raum gedacht, daher könnte es bei Garantie oder Gewährleistung mit Seagate zu Problemen kommen.

Tja, jetzt muss ich alle Daten löschen, mehrmals überschreiben, was auch wieder dauert und dann die Platte nach Mindfactory zurückschicken.

Das zur Vorgeschichte!

Jetzt brauche ich natürlich eine neue 12TB Festplatte.

Was könnt ihr da empfehlen und vorallem welcher Shop?

Es gibt wohl eine Seagate Exos 18TB für 290€. Was haltet ihr von der Exos? Oder doch eher WesternDigital?

Die NAS wird nur rein als Datengrab und Streaming(Videos und Serien) genutzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
aber Garantieansprüche/Gewährleistung nicht mit meiner Region übereinstimmen.
Das passiert halt wenn man als Händler immer an erster Stelle bei Preisvergleichsseiten stehen will und dann irgendwo (wahrscheinlich wissentlich) etwas einkauft was dem Kunden ggf. Probleme bereiten könnte. :rolleyes:

Ich schwöre weiterhin auf WD Red Plus.

Edit: Mein Beleid zu dem unnötigen Arbeitsaufwand. So etwas braucht man wirklich nicht. :(

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
OH NEIN, lecker eingelegtes Fleisch :confused:


mehrfach überschreiben
Bei diesen Datendichten, seit vielen Jahren, irgendwie schon lange bissl nutzlos.

Falls man da wirklich noch was auslesen könnte, dann die Platte zerlegen, mit einen kleineren Lesekopf und mit extrem viel Aufwand und Kosten, im Verhältnis zu der "Wichtigkeit" (Gewinn) an Daten darauf.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jo, am "Sichersten" sind die äußerst beliebten SMR, weil dort gibt es diesen Randbereich fast nirgendwo. :geek:
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Vielen Dank Leute!

Wisst Ihr welcher Händler eine längeren Widerruf hat. Würde wahrscheinlich jetzt auf EXOS wechseln.
Hat einer schon ne 20TB Exos verbaut in die Synology? Welche würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Länger: Die erste Zeit (Monat/Jahr, oder so) liegt die Gewährleistung beim Händler und anschließend geht die Garantie beim Hersteller weiter,
womit die Wahl der Händlers hier wohl eher irrelevant wäre. (OK, außer der ist extrem schlecht und es gibt ihn später nicht mehr und man muß sich dann selbst mit dem Hersteller rumstreiten)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Das wäre mein Favorit, gibt es MIndfactory für 277 € oder die EXOS:

Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s​

 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat