Netzwerkperformance pushen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hast Du eigendlich schon den großen Smart von allen Platten gemacht, wie in Beitrag 6 empfohlen?
Lass das über Nacht auf allen Platten laufen zur Sicherheit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Anregungen (und vor allen Dingen auch den Zugriffspfad :)).
Ich habe jetzt den Schnelltest mal durchlaufen lassen, der mit Normal geendet ist.
Den erweiterten Test, werde ich tatsächlich mal über Nacht laufen lassen, sonst ist meine kleine Synozicke den ganzen Tag wieder nicht ansprechbar. Ich melde mich dazu, sobald es durchgelaufen ist. Möglicherweise dauert das bei der Anzahl an Platten auch ein paar Tage.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
"Normal" oder "Ok" kommt aber z.T. auch dann, wenn eine Platte in den letzten Zügen liegt. Deshalb unbedingt die einzelnen Werte überprüfen oder hier posten, wie ich es beschrieben habe.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hier schon mal die Werte bei gleichzeitigen Kopiervorgängen von Files auf unterschiedlichen Win 7 PCs aus auf die Rackstation.
Testfile ist ein 18 GB Iso File:

Von Client 1 auf den Server: 25 MB/s
Start des gleichen Kopiervorgangs von Client 2 auf den Server: 18 MB/s
Ergebnis:

Datentransferrate Client 1 auf Server sinkt auf 16-18 MB/s

Gesamtübertragungsdauer bei beiden Files ca. 16 min
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, auch der erweiterte SMART Test hat als Ergebnis nur Normal ausgeworfen. Unter Protokolle ist überhaupt nichts zu finden. Hätte ich vorher noch irgendetwas aktivieren müssen, damit ein Protokoll geschrieben wird?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, Du musst nur unter S.M.A.R.T.-Informationen die Daten screenshotten. Such ein bisschen, dann findest Du das auch. Im Forum gibts auch reichlich Screenshots als Vorlage.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, dass müsste alles sein. Anzumerken sei noch, dass die Laufzeit bei 10 der Platten bei knapp 7500 h liegt, die anderen zwei bei ca. 5000 h.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Vielleicht habe ich etwas übersehen bei der Fülle an Daten, aber ich sehe keine Probleme, die Platten sind imho alle ok.
 

SFBF

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 12er Platte macht es nicht mehr lange
RAW_READ_ERROR_RATE ist schon auf 12!
Ich habe eine Red bei rund 120 getauscht. WD hat sie ohne Probleme zurück genommen.
Eigentlich sollte es da schon im Protokoll Fehlermeldungen geben (Sektor-Fehlermeldungen).
Es gibt da auch eine Funktion im Volume Manger "Daten Inkonsistenzen bereinigen" oder so die markiert dann die fehlerhaften Sektoren und es ist wieder Ruhe – bis halt die Platte getauscht wird.

Das hilft jetzt nicht wirklich beim Durchsatzproblem …

SFBF
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Stimmt, doch etwas übersehen. :(
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was misst denn der Parameter "Rohlesefehler" genau? Bzw. Welche Werte sind unbedenklich? Eine Bereinigung von Inkonsistenzen habe ich nicht gefunden. Aber eine Bereinigung bzw. "prüfen von Festplatten im Hintergrund" habe ich gestartet. Ist dies das Gleiche?
Hinsichtlich des Datendurchsatzes bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ahnung warum via Ethernet so ein Flaschenhals existiert. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass das Betriebssystem hier in Eigenregie eine Art traffic shaping betreibt und nach Gutdünken die Datentransferrate künstlich beschränkt oder in homöopathischen Dosen wieder freigibt - warum auch immer.
 

SFBF

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Rohlesefehler
Bei WD REDs ist alles über 0 bedenklich (Seagates verhalten sich bei diesem Wert anders) - ich habe bei einem Wert von rund 120 die Platte getauscht.

Dein Switch hat hier einige seltsame Reviews - hört sich ganz so an wie bei dir ...

"Cons: connection speeds reset to 100Mbps/s when computers boot up. Once computer is booted, it says it's connected at gigabit speed, but throughput is only 100Mbps. If you then unplug the switch, & plug it back in, then computers can actually use gigabit speeds."
"Cons: Purchase this to replace my current netgear gigabite switch. Unfortunately the unit was faulty right out of the box. Plugging 100mb PC, works fine. As soon as a gigabite pc is plugged in, every pc start dropping connections, connection just resets, like i was plugging and unplugging the wired every 10 seconds to every port. Strange. Just RMA this and be done with it."
" Transfer rates were awful. I think it was defective. "

Also probier mal einen PC direkt an der Syno (ohne Switch) und schau, was das für einen Durchsatz gibt.

SFBF
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm, dann steht der nächste Tausch wohl auch wieder vor der Tür. Das wäre dann schon Nummer 5 / 12. Entweder ich habe die Montagscharge erhalten oder die WD Red sind bei Weitem nicht so gut für den Dauereinsatz geeignet wie ihr Ruf scheint.
An die Macken eines Switches (insbesondere im Zusammenspiel mit einer Fritzbox) habe ich auch schon gedacht. Aber dagegen spricht, dass die Daten meistens mit ca. 20 MB/s durch das Netzwerk tröpfeln.

Was ich gern noch wissen möchte: Im Speichermanager steht nun schon seit Tagen: "Volume 1 - Prüfen von Festplatten im Hintergrund"
Die Festplatten rödeln auch (sieht man ja auch an den blinkenden grünen LEDs) und die CPU ist auch gut zwischen 60 und 99 % ausgelastet. Wenn der Prüfprozess in ein paar Wochen endlich mal zu Ende sein sollte, gibt es dann dazu wenigstens ein Protokoll o.ä.? Wo finde ich das dann?

Einen PC am Server anzuschließen ist nicht wirklich praktikabel. Der Rackeinschub ist einem kleinen Serverschrank in einer Kellerecke. Die PCs (BigTower mit WaKü) sind im OG.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ein Notebook reicht doch vollkommen zum Testen.

Reds sind im übrigen bis vor kurzem für eine Nutzung in Standalone NAS mit max. 5 Platten spezifiziert gewesen, da sie keine vibrationserkennende und -ausgleichende Hardware besitzt. Die neuen mit NASware 3.0 dürfen in eine 181x, sind aber nach wie vor nicht für Rackeinbau gedacht. Synology warnt in der Kompatibilitätsliste explizit davor.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, na da brauch ich mich über die Ausfallquote wohl nicht zu wundern. Eigentlich wollte ich die Dinger nach und nach gegen (so sie denn Verfügbar sind) 10 TB Platten ersetzen. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern. Ein Notebook habe ich leider nicht, bzw. meine Arbeitskiste läuft im lokalen Netzwerk nicht.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Leider sind die WD RED nicht so zuverlässlich wie WD es suggeriert. Hab in mehreren Statistiken gesehen das die Green's teilweise deutlich länger halten als die REDs.
Bin mal gespannt was mein RAID so macht die nächsten Jahre, ob die REDs besser halten als meine kleinen WD Green in der 211+.
Die Ausfallqoten sind mit der zeit immer schlechter geworden statt besser.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es hier Erfahrungen mit Raid Verbünden, die aus Festplatten unterschiedlicher Hersteller bestehen?
Ich muss mein Geld nicht unbedingt wieder WD hinterwerfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat