Netzwerkperformance pushen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
GE = Gigabit-Ethernet
Wenn die CPU-Auslastung immer bei 100% ist, dann könnte SMB2/Large MTU entlasten. Hier findest Du eine Anleitung, wie Du diese Option in der Win7-Registry aktivieren kannst. Ohne dieses clientseitige Aktivierung passiert m.W. gar nichts, wenn Du die Option im DSM-Frontend setzt.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Idee, dass sind so die Infos die mir manchmal noch fehlen.
Nichtsdestotrotz liegt die Datentransferrate Client --> Server im Moment bei 22 MB/s bei aktiviertem SMB2/Large MTU auf DSM-Frontend und Win7. Wobei Windoof evt. erst nochmal neu gebootet werden muss? Falls sich danach etwas anderes ergibt, melde ich mich noch mal.
Auf dem Server läuft auch gerade ein Langläufer, der die CPU auch etwas beschäftigt. Generell bemerke ich bei jeder auch noch so kleinen CPU-Auslastung auf der Diskstation einen rapiden Geschwindigkeitseinbruch im Netzwerktransfer. Kurzum - ganz schön unbefriedigend die Situation.

P.S.: Meine Netzwerktreiber habe ich mittlerweile auch auf aktuellsten Stand gebracht, auch das brachte keine erkennbaren Geschwindigkeitssteigerungen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hast Du eigentlich JumboFrames aktiv oder die Standard-Framesize?
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie und wo aktiviert man das? Ganz ehrlich - so tief bin ich bisher noch nicht wieder in die Netzwerktechnik eingedrungen. Aber es muss dennoch eine (oder mehrere) Ursache(n) für die massiv schlechten Datentransferleistungen geben. Ich bin für jeden Hinweis dazu dankbar.

off Topic:
Mich beschäftigen momentan auch noch zwei weitere Fragestellungen:
a)
Zum Einen, wie gelingt es mir neben der Fritzbox noch zwei Apple Router störungsfrei zu betreiben (einer soll künftig im Bad die Boxen befeuern, der andere eine Netzwerkbox in der Küche)
b)
Zum anderen, in der Küche soll neben der Apple Box, dem Netzwerkmusiklautsprecher künftig noch ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E als Verstärker für das WLAN im Garten dienen. Dazu habe ich mir einen günstigen Zweitswitch (10-20 Euro, 100 MBit) gekauft. Als ich diesen und einen Apple Router einfach mal aktiviert habe ging im Hausnetz gar nichts mehr. Die Fritzbox hat ihr eigenes WLAN nicht mehr auf die Reihe bekommen, der DLINK Router hat auf allen Ports geblinkt und die Clients (2 Windows 7 Rechner) haben sehr lange für das hochfahren benötigt. Kurzum - ein Schuss in den Ofen. Ich vermute, dass ich die Applekiste erst mal lokal an den PC anstecken muss, um diese dann zu konfigurieren und störungsfrei in die bisher existierende Netzwerklandschaft zu integrieren. Ich möchte die beiden Applerouter eigentlich auch nur zum betanken der Boxen (via ipad, bspw. mit den synology Apps) mit Musik nutzen und eigentlich kein Zweitnetz zur Fritzbox 6360 aufbauen. Vermutlich wird es da aber auch noch einige Stolperfallen geben, u.a. ist ja eine herstellerübergreifende WPA-2 Verschlüsselung wohl auch aktuell noch nicht möglich.

Auch hier, würde ich mich (gern auch via PN) über Erfahrungswerte zu Stolperfallen im Parallelbetrieb von Fritzboxen und Apple Airport Express Routern freuen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Framesize wird in allen Interfaces konfiguriert. Aber wenn Du das nicht kennst, dann wirst Du daran vermutlich auch nicht 'rumgespielt haben. Es sollte nur vermeiden werden, dass im Netz unterschiedlich Ethernet-Framesizes konfiguriert sind.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gleichzeitiger up und download auf synology box

Hallo zusammen,

noch eine Beobachtung:
Filetransfer von der Box: ca. 30 MB Downloadgeschwindigkeit
Bei gleichzeitigem Upload eines oder mehrerer Files auf die Box stellen sich die Datentransferraten wie folgt dar:

Downloadgeschwindigkeit sinkt auf ca. 12 MB/s
Die Uploadgeschwindigkeit beträgt ca. 10 MB/s

Das Ganze bei Gigabitethernet und folgendem Mainboard auf dem Client: Gigabyte UD7 X58 A Version 1.0
Die Client CPU transformiert nebenbei Videos, aber auch ein pausieren von xmedia recode verbessert die Netzwerkgeschwindigkeit nicht.

Was auch ein Trauerspiel ist: Kopiere ich im Hintergrund Daten via USB an eine Festplatte drosselt dies die Netzwerkperformance um ca. 20 MB/s. Für mich ein Zeichen, dass hier - sei es an den Komponenten oder an der Software - ganz schön geschlampt wurde.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Man sollte darauf achten die die Netzwerkkarte onboard angebunden ist.
Ist die am USB Controller angehangen, dann erklärt das deine Problematik direkt.
Erst wenn die NIC am PCIe Bus hängt, kommt Gigabit auch am ende wirklich durch, gerade FullDuplex.
FullDuplex sind ja theoretisch 2x120mb/s, das schafft kein USB 2.0 Controller, und auch bei USB 3.0 ist es nicht sinnvoll das so anzubinden, wird aber aus Kostengründen leider gemacht.
Die Anbindung an PCIe ist da deutlich schneller und störungsfreier, aber daran denkt man immer erst nach dem Kauf des Rechners/Boards.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woran erkenne ich, wie die Netzwerkkarte angebunden ist? Muss ich mir erst irgendwoher das Platinenlayout meines MoBo besorgen oder bekommt man das auch über eineDiagnose Software heraus?
Alternativ auch interessant: Wie sind Netzwerk- und USB-Controller bei einer RS2414+ angelötet/verbunden?
Wenn ich dich recht verstehe, wäre es sinnvoll eine Netzwerkkarte zu holen, die über die PCIe eingesetzt wird. Das klingt zwar sinnvoll, ich vermute aber den engeren Flaschenhals bei der Synologykiste.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
In der Praxis sollte das, was blotto82 schreibt, nur noch bei älteren Rechnern ein Problem sein, die den GE-Port beispielsweise noch über PCI angebunden haben. Bei aktuellen PCs werden die GE-Ports praktisch immer über PCIe angebunden, da braucht man keine separate Karte.

Wenn man sich vor Augen führt, dass praktisch alle aktuellen DS lesend volle GE-Speed liefern, wird klar, dass auch hier die GE-Ports ausreichend angebunden sind.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Wollte nur sagen, das Raid 6 bei 12*2TB Platten mit vollem! Speed bei Schreiben und Lesen 960+ mbit bei meiner DS 2411 gelaufen sind, bei großen Dateien.
Kein Unterschied zu Raid 5!
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Jogi: Das finde ich interessant und ist mir bisher leider nicht geglückt. Welche Netzwerkinfrastruktur hattest du dabei im Einsatz, insbesondere welchen Switch oder gibt es gar Unterschiede beim Patchfeld? Hattest du nie Probleme damit, dass die Netzwerktransferrate so stark wie bei mir durch die CPU-Auslastung beeinträchtigt wurde?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich hab 1xSD2008 und 1x SD2005 Cisco Switch, wobei bei den Messungen nur der 2008 dazwischen ist.
Meine CPU Last ist praktisch immer unter 50% (auch beim Raid 6 gewesen).
Bei Einstieg auf die DS über das Webinterface hab ich auch immer einen leichten Einbruch in der Datenrate, aber wenn Du am Interface dann nix tust, steigts wieder.
Photo und so Zeug ist aber nix in Betrieb. Das ist deinstalliert oder was auch immer (schon zu lange her).
Keine Ahnung, was Deine anderen Anwendungen so machen, wie zB Cloudstation etc., aber die DS als Datenserver allein, hat sicher auch mit Raid 6 kein Problem.
Leider hab ich vor zwei Wochen umgestellt weil der Platz alle war, und jetzt auch auf der DS2411 Raid 5 laufen. Auf meiner DS2411 ist 4.3 auf der DS1812 ist 5.0 jeweils Letztstand installiert.

Geht bei Dir das Lan auch über die Fritzbox, oder ist die nur der DHCP Server? Könnte sein, dass der interne Switch ein bisschen kostet (50-100mbit/sec??), aber sicher nicht so viel wie Du verlierst.
Nachdem Du kurzeitig den Speed geschaft hast, wird es wohl einer der Dienste sein.

Anbei Upload einer 4GB Datei auf 1 DS1812 8x3 und 2 auf DS2411 12x2 (war mit Raid 6 nix anders). Lesen geht fast auf LAN Anschlag, also noch ein bisschen schneller.

PC auf DS1812(1) und DS2411(2).jpg
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt mal alle "Apps" auf on hold gesetzt, außer jenen welchen, die diese Option nicht bieten und die sowieso immer laufen.
Diese wären:

Perl
Python
Medienserver
Videostation

Testweise mal meine 12 GB Auslagerungsdatei von Client PC zu Client PC quer durch das Haus gejagt, mittels dem Windows Explorer.
Von euphorischen 150??? MB/s fiel das Ganze zum Schluss auf 45 MB/s (mir ist schon klar, dass der WinExplorer nur bedingt für realistische Werte taugt, aber zum Vergleich mit nachfolgendem Fall taugt es alle Mal).

Nachdem nun noch 4 Programme auf der RS2414+ laufen und sich die CPU-Last bei 8-10 % eingependelt hat, folgendes Ergebnis.
Im Vergleich zum Client2Client Kopiervorgang, durchgängig konstant folgende atemberaubende Datentransferrate: 20 MB/s :(.

Die Fritzbox (mittlerweile eine 6360) hatte ich auch schon länger in Verdacht, dass sie irgendwie in den Traffic reinpfuscht. Andererseits hängt sie wie die Clients auch nur an einem Endpunkt, sprich via Kabel an einer Netzwerkdose an der Wand. Schon komisch irgendwie, dass die Datentransferrate schon wieder so lahmarschig ist. Vielleicht liegt es ja doch an irgendwelchen Jumboframes? Die CPU-Last beim kopieren schwankt momentan zwischen 40 und 90 % auf der Synologybox. Immerhin schon ein kleiner Gewinn, dank der gestoppten Programme. Nur leider auch wieder keine Auswirkung auf die Netzwerktransferperformance *grummel.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Nimm mal ein FTP Client und teste wie schnell die Übertragung wirklich ist. Ist bedeutend genauer als der Windows Explorer.
Der D-Link besitzt keine Management Oberfläche, oder? Sonst könnte man dort auch mal kontrollieren ob irgendwelche Pakete verschütt gehen.
Meine Fritzbox hängt auch an meinem HP Switch, aber die hat mit dem Traffic nichts zu tun, das regelt der Switch schon intern von wo nach wo es gehen soll.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Der win 8 Explorer ist kein schlechter Anhaltspunkt, jedenfalls besser als die DS Anzeige.
Fritzbox scheidet aus.
Netzwerkeinstellungen würde ich alle auf Grundeinstellung (Jumbo aus) setzen, da Bonus nicht nenneswert.

Wenn Du nicht einmal so einen hohen Wert gehabt hättest, würde ich sagen, dein Ordner ist verschlüsselt.

Platten wurden schon erwähnt.

Ist die DS ev. bis auf Anschlag voll?

Ich würde jetzt mit einem Laptop mit SSD mal direkt auf der DS testen, und dann weitergehen.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Clients haben alle Win 7 64 Bit. Es sind noch round about 25 % frei bei 4*12 TB im Raid 6 Verbund.
Das mit dem FTP Test ist eine gute Idee, muss ich diese Zugriffsart irgendwo in der DSM Webgui freischalten?
Ansonsten sieht es bei Port 21 und Leech FTP wie folgt aus:
"
~ Verbinde...
! Socket Fehler: Keine Verbindung möglich
~ Konnte keine Verbindung zu MyRS.IP herstellen

Spaßeshalber mal mit Port 5000 probiert:
~ Verbinde...
~ Verbunden mit MyRS.IP, warte auf Antwort...
~ Konnte keine Verbindung zu MyRS.IP herstellen

Nutzer ist der gleiche wie für den Webgui Zugriff. Oder muss ich für den FTP Zugriff mal wieder einen separaten User einrichten?
Oder reicht evt. bereits der Total Commander aus? Der berichtet mir übgrigens "Kann d:\pagefile.sys nicht lesen" wenn ich das File kopieren will. Komisches Ding, das kann sogar der olle Windows Explorer. Ich habe es jetzt mal mit einer *.iso Datei probiert.
C2S pendelt er zwischen 18-22 MB/s
C2C schafft er mehr als 90 MB/s

Da muss doch irgendwo eine Handbremse drin sein - oder? Der Switch hat leider keine Konfigurationskonsole, wenn der aber C2C full speed schafft,
warum dann nicht vom Client zur Synobüchse? Ich kapier das langsam echt nicht mehr. Die RS2414+ hängt übrigens mit 4 Netzwerkkabeln, ergo 4 IPs am Switch. Ob das jetzt eine negative Wirkung hervorruft weiß ich nicht, bündeln kann der Switch die allerdings nicht.


NACHTRAG: Ich habe FTP jetzt aktiviert und lade gerade ein 45 GB ISO File hoch.
Die Übertragungsgeschwindigkeit pendelt zwischen 6 und 12 MB/s.
Wer tritt auf meiner Serverleitung???
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Also ich weiß nicht wie Deine reagiert, aber meine Ds2411 hat das seinerzeit gar nicht gemocht, wenn mehrere Lan Ports angeschlossen waren.
Also testweise alle bis auf eines raus, dass dann nach dem ersten Test auch noch wechseln versuchen, da sich die Geschwindigkeit nach fehlenden Adern anhört.
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisher gab es diesbezüglich keine Probleme. Ich habe jetzt testweise mal die an die Rackstation angeschlossene USB Festplatte abgesteckt und nur noch ein LAN Kabel drin.
Neuer Test: Die Transferrate C2S schwankt zwischen 20 und 40 MB/s. Da fehlen mindestens nochmal 40. Wo sind sie geblieben?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Hatte ich das richtig verstanden, du nutzt alle 4 LAN Ports, aber alle einzeln, da der Switch das Trunking nicht unterstützt?
Mehr als zwei würde ich nicht nutzen, bzw Sinn macht es eh nur dann einen zu nutzen, denn bei 4 Anschlüssen werden auch 4 IPs verteilt.
Das muss aber jetzt nicht zwingend der Fehler sein, aber bei mir hatten die 2 Ports der DS414 anfangs nur Probleme gemacht, bis ich endlich das Trunking hinbekommen hatte.
FTP sollte aktiviert sein im DSM, kannste auch wenn du es sonst nicht nutzt kurz aktivieren.
FTP gegen SMB ist schon ein unterschied, da beim SMB Protokoll weniger Nutzdaten übertragen werden können als beim simplen FTP Protokoll.
Der Faulheit wegen nutz ich auch meist SMB, auch wenn bei größeren Dateien FTP deutlich schneller ist.
Aber mehr als Gigabit geht halt nicht, was in der Theorie 125mb/s sind, aber dank SMB musste in der Realität doch mit etwas weniger rechnen.
Schonmal versucht von mehreren PCs gleichzeitig Daten rüberzuschieben?
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich hatte tatsächlich 4 IPs. Jetzt habe ich eine, macht aber Geschwindigkeitsmäßig auch nicht das Kraut Fett. Falls ich irgendwann mal den Switch wechsle und einen mit Trunking einsetzte, nun ja vielleicht wird es besser, vielleicht aber auch nicht.
Das mit den beiden Clients gleichzeitig werde ich mal ausprobieren. Normalerweise müsste es durch die sternförmige Netzwerkarchitektur auf beiden mit ca. 20 MB/s laufen - es sei denn das Kabel zur Synologybox wäre tatsächlich der Flaschenhals. Probieren geht über studieren, ich prüfe das mal und melde mich dazu.

Gruß und schönen Restsonntag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat