Netzwerkgeschwindigkeit zu langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dark Lord

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS218+ Container Manager (Docker) und Openspeedtest installiert, um meine Netzwerkgeschwindigkeit zu testen. Ich habe bei der Installation die Ports 3000, 3001 und 8000 eingetragen, wie vorgeschlagen. Der Openspeedtest gibt mir bei den Ports 3001 und 8000 eine Fehlermeldung ("Bad Request" und "Diese Seite funktioniert nicht"). Bei Port 3000 funktioniert der Test, gibt mir aber nur 100 Mbps im Up- und auch Download an, obwohl die Fritzbox sagt, dass das NAS mit 1 GBit/s angeschlossen ist.

Teste ich was falsches, evtl. das WLAN? Ich will eigentlich die LAN-Geschwindigkeit am NAS messen. Oder ist mein NAS wirklich so langsam?

Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße an alle

Dark Lord

Warum schiebst du nicht einfach eine große Datei via SMB hin und her?

So kannst du auch die interne LAN Geschwindigkeit sehen, WAN ist doch total uninteressant...

• Like
Reaktionen: Ronny1978
OK danke für die Antworten. Ich benutze Windows 11. Dass OST hier die Internetverbindung getestet hat, wusste ich nicht. Ich werde die anderen Tipps versuchen, umzusetzen. Da ich zwar seit langem NAS-Nutzer, aber beim Betriebssystem NAS-Neuling bin, werde ich mir dafür mal länger Zeit nehmen müssen.

Viele Grüße

Dark Lord

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat