Netzwerkdrucker einrichten

Pebbelz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen.,

an meiner DS212+ mit DSM 6.2.4-25556 hatte ich früher meinen OKI MC361 als Netzwerkdrucker eingebunden und leider irgendwann wieder gelöscht. Nun wollte ich den gleichen Drucker erneut über "Control Panel > External Devices > Printer > add Networkprinter > Ip-Adresse eingeben" einrichten. Nach ca.1 Minute Wartezeit (searching) kommt die Meldung "The Operation failed, Please log in to DSM again and retry"

Das Re-Login habe ich versucht und nach alter "Windows manier" "ein reboot der tut immer gut" habe die die DS212 auch neu gebootet. Leider ohne Erfolg!

Kennt jemand das Problem oder weiss jemand wo ein logfile zu finden ist das mehr aussagt als die belanglose Meldung von oben?

PS: an meiner DS916+ habe ich das gleiche Problem :(

Vielen Dank
Alex
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Richtige IP Adresse?
Bei mir geht das noch, weil es gab da meine ich ein paar Einschränkungen.
Aber wieso willst du einen Netzwerkdrucker freigeben, der ist doch im LAN erreichbar?
 

Pebbelz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ja, die IP ist die richtige und die DS212 und der Drucker sind im gleichen Subnetz. Von der Shell kann ich den Drucker auch anpingen.
und zur Frage nach dem Grund. Ich möchte die Möglichkeit haben von unseren Apple Geräten (iPads und iPhones) per AirPrint zu drucken.

Von welchen Einschränkungen sprichst Du?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Die ganzen USB Drucker sind EOL, vielleicht betrifft das auch manche Netzwerkdrucker.
Neustart Drucker?
 
  • Like
Reaktionen: Pebbelz

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Gerne.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat