Netzwerkdrucker aus Subnetz heraus ansprechen

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Naja, als Vollprofi würde ich mich nicht bezeichnen (ist mir nur aufgefallen, da ich die korrekten Adressen im Beitrag verwenden wollte) und das ich das mit dem "aufmerksam lesen" nicht so unbedingt intus hab, merkt man ja auch immer wieder (selbst hier im Thread!) ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Und ich bin nur froh, das ich grade nicht fälschlicherweise Vollpfosten statt Vollprofi geschrieben habe. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
BTW: Deine Beschreibung bezüglich NAT und (statisches) Routing habe ich wohl verstanden. Danke für deine Ausführungen. Ich werde mir das die Tage mal anschauen und testen, ob ich das doppelte NAT nachträglich und ohne großem Aufwand abschalten kann. Ich muss halt ein wenig Vorsicht walten lassen, da die pfSense jetzt im Produktivbetrieb ist.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Vorher die Routen in die Fritzbox eintragen, dann sollte das kein Problem darstellen, dann kannst Du erstmal gefahrlos die Maskierung abschalten. Dummerweise hast Du einiges in der DMZ, die Geräte dort sollten da typischerweise die Routen selbst eingetragen bekommen, oder werden kurzerhand in entsprechende VLANs über die pfSense verfrachtet :) Alternativ - sofern die Geräte in der DMZ die IP via DHCP (über die pfSense) beziehen, kannst Du dort auch noch die statischen Routen an die Clients via DHCP übergeben (*klick*).

DMZ würd ich das übrigens nur bedingt nennen, bzw. würde ich eine wirklich "so" genutzte DMZ auch eher in ein VLAN verfrachten (allein wegen den Steuerungsmöglichkeiten über die pfSense, welche die Fritzbox garnicht bieten kann). Somit wäre das Fritzbox-Netz am Ende leer... :giggle:
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
Nicht auf s Podest heben, das mag er nicht... Duck und weg.
Euch einen schicken Feierabend.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Feierabend... weeste... immer diese "Angestellten"... Ausserdem, des Admins "Arbeitstag" geht jetzt grade erstmal so richtig los... arbeitet keiner mehr, da "darf" man dann wieder ?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich frag mal einen Mod, ob er die Skizzen vielleicht ändern kann, damit nicht andere in die Falle tappen. Ich selber kann die Beiträge leider nicht mehr korrigieren.
Ich habe deine Beiträge angepasst. Sollte noch was fehlen oder mangels Kaffee meinerseits übersehen worden sein, bitte nochmal melden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Na toll, wer passt jetzt meine Erklärung mit den falschen Adressen jetzt an? Wie sieht denn das aus? ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Hab amarthius über den Melde Link im Beitrag nochmal kontaktiert. Ich denke, er wird sich darum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Sei bedankt lieber Herr/Frau Mod! ??

(Auch wenn darin nun noch immer inhaltliche Fehler sind, da die GW-IP und so auch noch ergänzt wurde, aber sei
's drum, muss man eben auch zwischen den Zeilen lesen können - davon ab... ist glaub ich klar geworden, dass hier Infos angepasst wurden ?)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat