Netzwerkdrucker aus Subnetz heraus ansprechen

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
3.253
Punkte für Reaktionen
197
Punkte
123
Naja, als Vollprofi würde ich mich nicht bezeichnen (ist mir nur aufgefallen, da ich die korrekten Adressen im Beitrag verwenden wollte) und das ich das mit dem "aufmerksam lesen" nicht so unbedingt intus hab, merkt man ja auch immer wieder (selbst hier im Thread!) 😂
 

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.795
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
194
Und ich bin nur froh, das ich grade nicht fälschlicherweise Vollpfosten statt Vollprofi geschrieben habe. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.795
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
194
BTW: Deine Beschreibung bezüglich NAT und (statisches) Routing habe ich wohl verstanden. Danke für deine Ausführungen. Ich werde mir das die Tage mal anschauen und testen, ob ich das doppelte NAT nachträglich und ohne großem Aufwand abschalten kann. Ich muss halt ein wenig Vorsicht walten lassen, da die pfSense jetzt im Produktivbetrieb ist.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
3.253
Punkte für Reaktionen
197
Punkte
123
Vorher die Routen in die Fritzbox eintragen, dann sollte das kein Problem darstellen, dann kannst Du erstmal gefahrlos die Maskierung abschalten. Dummerweise hast Du einiges in der DMZ, die Geräte dort sollten da typischerweise die Routen selbst eingetragen bekommen, oder werden kurzerhand in entsprechende VLANs über die pfSense verfrachtet :) Alternativ - sofern die Geräte in der DMZ die IP via DHCP (über die pfSense) beziehen, kannst Du dort auch noch die statischen Routen an die Clients via DHCP übergeben (*klick*).

DMZ würd ich das übrigens nur bedingt nennen, bzw. würde ich eine wirklich "so" genutzte DMZ auch eher in ein VLAN verfrachten (allein wegen den Steuerungsmöglichkeiten über die pfSense, welche die Fritzbox garnicht bieten kann). Somit wäre das Fritzbox-Netz am Ende leer... :giggle:
 

the other

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2015
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
54
Moinsen,
Nicht auf s Podest heben, das mag er nicht... Duck und weg.
Euch einen schicken Feierabend.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
3.253
Punkte für Reaktionen
197
Punkte
123
Feierabend... weeste... immer diese "Angestellten"... Ausserdem, des Admins "Arbeitstag" geht jetzt grade erstmal so richtig los... arbeitet keiner mehr, da "darf" man dann wieder 🤪
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Juni 2009
Beiträge
6.757
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
164
Ich frag mal einen Mod, ob er die Skizzen vielleicht ändern kann, damit nicht andere in die Falle tappen. Ich selber kann die Beiträge leider nicht mehr korrigieren.
Ich habe deine Beiträge angepasst. Sollte noch was fehlen oder mangels Kaffee meinerseits übersehen worden sein, bitte nochmal melden.
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
3.253
Punkte für Reaktionen
197
Punkte
123
Na toll, wer passt jetzt meine Erklärung mit den falschen Adressen jetzt an? Wie sieht denn das aus? 😜
 

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.795
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
194
Hab amarthius über den Melde Link im Beitrag nochmal kontaktiert. Ich denke, er wird sich darum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
3.253
Punkte für Reaktionen
197
Punkte
123
Sei bedankt lieber Herr/Frau Mod! ☺️

(Auch wenn darin nun noch immer inhaltliche Fehler sind, da die GW-IP und so auch noch ergänzt wurde, aber sei
's drum, muss man eben auch zwischen den Zeilen lesen können - davon ab... ist glaub ich klar geworden, dass hier Infos angepasst wurden 😁)
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.