Netzteil-LED erlischt beim Einstecken in Buchse, DS415+ tot

t_rauner

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Forum,

wie ich bereits hier geschrieben habe, habe ich die DS415+ mittels eines 100?-Widerstands repariert. Sie lief seither problemlos, zuletzt bei einem Bekannten, dem ich sie "vererbt" habe, der die DS aber immer mal wieder heruntergefahren hat. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Jetzt hat er mich mit der DS415+ wieder besucht mit der Bemerkung "geht nicht mehr". Zuvor habe angeblich das Netzteil (!) gepiept.

Tja, was soll ich sagen:
  1. Netzteil in die Steckdose: Grünes Licht am Netzteil leuchtet.
  2. Mit einem Voltmeter die Pins gecheckt: 12V auf beiden Reihen des Mini-DIN-Steckers.
    netzteil_4pol_12V_8,33A_minidin_belegung.jpg
  3. Alle Festplatten ausgebaut, Mini-DIN-Stecker in die Diskstation eingesteckt: Grünes Licht am Netzteil geht aus.
  4. Einschaltknopf an der Diskstation gedrückt: Keine Reaktion, nichts piept, nicht einmal ein Lüfter zuckt. Alles tot.
Was meint Ihr:
Ist das jetzt eher ein Netzteil-Defekt, so dass es sich lohnen würde, in ein neues Netzteil zu investieren für die nicht mehr ganz taufrische DS415+ (mit dem Bug-Prozessor), oder ist da eher die Diskstation hinüber, und ich sollte zu einem Neukauf eines aktuellen Modells raten?

Im Voraus schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise ...?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Häng an das NEtzteil eine Last dran. Dann weißt ob das Netzteil OK ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau. Die nackte Spannung sagt leider nicht viel aus. Schau, wie sich das Netzteil unter einer Last verhält.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bei einer DS bin ich nicht sicher, bei Laptops deutet das erlöschen der Netzteil LED meist auf einen Kurzschluss hin.
 

t_rauner

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Leute,

ich hatte befürchtet, dass Ihr das sagen würdet. Ich werde morgen mal kramen, ob ich noch irgendwo ein paar alte 12V-Birnen von meinem verblichenen Passat finde, und dann versuchen, an die winzigen Mini-Din-Pins drähte ranzubasteln, ohne einen Kurzen zu riskieren.

Herzlichen Dank bis hierher - ich werde wieder berichten.:)
 

t_rauner

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich habe also heute über die Pins des Mini-DIN-Steckers ein Paar Aderendhülsen gestülpt, in die ich vorher zwei Kupferkabel eingelötet hatte. Ansonsten kommt man ja nicht an die winzigen Kontakte des Steckers. Daran habe ich drei seriell geschaltete Soffittenbirnen à 20W angeschlossen. Sowohl zwischen beiden linken, als auch den beiden rechten Pins leuchteten dabei bei 12V alle drei Birnen kräftig auf. Ich belastete die linken wie auch die rechten Pins des Mini-DIN-Steckers jeweils für zwei Minuten und brach den Test danach ab. Das grüne Kontrolllicht des Netzteils brannte während der gesamten Zeit.
MiniDIN.png
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollte das ein OK für das Netzteil, und ein FAIL für die Diskstation bedeuten.

Ich werde mit eine Ersatz-4-Bay-DS besorgen.

Besten Dank für Eure Mithilfe!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
habe ich drei seriell geschaltete Soffittenbirnen à 20W angeschlossen, dabei bei 12V alle drei Birnen kräftig auf.
Du musst dich entscheiden:
3 Stück 20w Soffittenlampen mit 4 V Betriebsspannung in Serie geschalten = die drei Lampen leuchten hell auf
3 Stück 20w Soffittenlampen mit 12 V Betriebsspannung Parallel geschalten = die drei Lampen leuchten hell auf
3 Stück 20w Soffittenlampen mit 12 V Betriebsspannung in Serie geschalten = die drei Lampen werden nur schwach leuchten oder glimmen. :geek:
 

t_rauner

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Uii, 60 Watt wären ja 5A. Gutes Netzteil und damit auch icht defekt ;)
 

t_rauner

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Uii, 60 Watt wären ja 5A. Gutes Netzteil und damit auch icht defekt ;)
Ja, leider - ein defektes Netzteil - und wenn's noch so gut ist - statt einer defekten Diskstation wäre mir lieber gewesen :cry:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat