Netzteil-LED erlischt beim Einstecken in Buchse, DS415+ tot

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_rauner

Benutzer
Registriert
19. Nov. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
53
Hallo Forum,

wie ich bereits hier geschrieben habe, habe ich die DS415+ mittels eines 100?-Widerstands repariert. Sie lief seither problemlos, zuletzt bei einem Bekannten, dem ich sie "vererbt" habe, der die DS aber immer mal wieder heruntergefahren hat. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Jetzt hat er mich mit der DS415+ wieder besucht mit der Bemerkung "geht nicht mehr". Zuvor habe angeblich das Netzteil (!) gepiept.

Tja, was soll ich sagen:
  1. Netzteil in die Steckdose: Grünes Licht am Netzteil leuchtet.
  2. Mit einem Voltmeter die Pins gecheckt: 12V auf beiden Reihen des Mini-DIN-Steckers.
    netzteil_4pol_12V_8,33A_minidin_belegung.jpg
  3. Alle Festplatten ausgebaut, Mini-DIN-Stecker in die Diskstation eingesteckt: Grünes Licht am Netzteil geht aus.
  4. Einschaltknopf an der Diskstation gedrückt: Keine Reaktion, nichts piept, nicht einmal ein Lüfter zuckt. Alles tot.
Was meint Ihr:
Ist das jetzt eher ein Netzteil-Defekt, so dass es sich lohnen würde, in ein neues Netzteil zu investieren für die nicht mehr ganz taufrische DS415+ (mit dem Bug-Prozessor), oder ist da eher die Diskstation hinüber, und ich sollte zu einem Neukauf eines aktuellen Modells raten?

Im Voraus schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise ...?
 
Häng an das NEtzteil eine Last dran. Dann weißt ob das Netzteil OK ist.
 
Genau. Die nackte Spannung sagt leider nicht viel aus. Schau, wie sich das Netzteil unter einer Last verhält.
 
Bei einer DS bin ich nicht sicher, bei Laptops deutet das erlöschen der Netzteil LED meist auf einen Kurzschluss hin.
 
Hallo Leute,

ich hatte befürchtet, dass Ihr das sagen würdet. Ich werde morgen mal kramen, ob ich noch irgendwo ein paar alte 12V-Birnen von meinem verblichenen Passat finde, und dann versuchen, an die winzigen Mini-Din-Pins drähte ranzubasteln, ohne einen Kurzen zu riskieren.

Herzlichen Dank bis hierher - ich werde wieder berichten.:)
 
Ich habe also heute über die Pins des Mini-DIN-Steckers ein Paar Aderendhülsen gestülpt, in die ich vorher zwei Kupferkabel eingelötet hatte. Ansonsten kommt man ja nicht an die winzigen Kontakte des Steckers. Daran habe ich drei seriell geschaltete Soffittenbirnen à 20W angeschlossen. Sowohl zwischen beiden linken, als auch den beiden rechten Pins leuchteten dabei bei 12V alle drei Birnen kräftig auf. Ich belastete die linken wie auch die rechten Pins des Mini-DIN-Steckers jeweils für zwei Minuten und brach den Test danach ab. Das grüne Kontrolllicht des Netzteils brannte während der gesamten Zeit.
MiniDIN.png
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollte das ein OK für das Netzteil, und ein FAIL für die Diskstation bedeuten.

Ich werde mit eine Ersatz-4-Bay-DS besorgen.

Besten Dank für Eure Mithilfe!
 
habe ich drei seriell geschaltete Soffittenbirnen à 20W angeschlossen, dabei bei 12V alle drei Birnen kräftig auf.
Du musst dich entscheiden:
3 Stück 20w Soffittenlampen mit 4 V Betriebsspannung in Serie geschalten = die drei Lampen leuchten hell auf
3 Stück 20w Soffittenlampen mit 12 V Betriebsspannung Parallel geschalten = die drei Lampen leuchten hell auf
3 Stück 20w Soffittenlampen mit 12 V Betriebsspannung in Serie geschalten = die drei Lampen werden nur schwach leuchten oder glimmen. :geek:
 
Uii, 60 Watt wären ja 5A. Gutes Netzteil und damit auch icht defekt ;)
 
Uii, 60 Watt wären ja 5A. Gutes Netzteil und damit auch icht defekt ;)
Ja, leider - ein defektes Netzteil - und wenn's noch so gut ist - statt einer defekten Diskstation wäre mir lieber gewesen :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat