Netzlaufwerk über Internet einbinden

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

jetzt langen sich bestimmt meinige an den Kopf, aber ich möchte gerne meinem Vater von seinem zu Hause aus ein Netzlaufwerk einrichten, welches direkt in sein home Verzeichnis (oder auch wo anders hin) verlinkt, sodass er dort Zugriff auf sein Datengrab der NAS hat.
Nachdem ich kein Experte bin, war meine Idee das per ftp oder webdav zu machen. ftp scheint nicht unbedingt geeignet dazu sein und webdav finde ich nicht in der Systemsteuerung der DSM 7.0.

Was wäre denn die einfachste / zu empfehlende Lösung für das Problem?

VG, Tapy
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Nö, warum denn an den Kopf langen? Ist doch ne super Idee und wird hier ja auch ähnlich fast täglich angefragt.
Warum nicht auch die Alternative sftp mal testen?
Wie entsteht denn die Verbindung zwischen euren jeweiligen Netzwerken?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,
also ich habe eine VPN-Verbindung zwischen meinen Eltern und mir hergestellt, geht zum Beispiel mit 2 Fritzboxen ganz leicht.
Effekt: die komplette Diskstation kann nun aus dem LAN meiner Eltern erreicht und mitbenutzt werden. Somit wären auch Synchronisierungen oder Backups möglich und selbstverständlich auch der Zugriff auf Photostation, Home-Verzeichnisse und sonstige gemeinsame Ordner - alles schön geregelt durch entsprechende Zugriffsberechtigungen, denn auch wenn das Verhältnis zu den Eltern gut ist, müssen die nicht wirklich auf alles einen Zugriff haben...
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Na dann musst du doch nur noch ne schlaue und für euch passende Rechte Vergabe einrichten für das Konto deines dads und fertig. Wenn dein vpn steht, dann kannste auch smb machen, wobei ich als paranoides spielkind gerne sftp nutze, wenn möglich.
 

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Somit wären auch Synchronisierungen oder Backups möglich und selbstverständlich auch der Zugriff auf Photostation, Home-Verzeichnisse und sonstige gemeinsame Ordner - alles schön geregelt durch entsprechende Zugriffsberechtigungen, denn auch wenn das Verhältnis zu den Eltern gut ist, müssen die nicht wirklich auf alles einen Zugriff haben...

Danke für die vielen Tipps.

Alles was du hier beschreibst, ist doch unabhängig von VPN, oder täusche ich mich? Ich habe es jetzt per https hinbekommen. Musste hierzu erst die DDNS einrichten, aber es scheint nun zu funktionieren.
Aus irgendeinem Grund ist es mir irgendwie unsympathisch wenn alle im gleichen Netzwerk sind. Ich möchte zukünftig bestimmt auch mal Plex per Internet ausprobieren, da wäre es höchstens eine Überlegung, wenn es anders nicht geht.

Welche Art der Verbindung ist denn am schnellsten? webdav (https), sftp oder direkt VPN?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.992
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Am schnellsten ist nicht relevant sonder am sichersten und das ist VPN.
rein Messtechnisch ist die Reihenfolge von schnell nach langsam bei einem Soho Router SFTP - HTTPS - VPN
Bei einem guten VPN Router tauschen HTTPS und VPN die Plätze.
VPN hat dabei aber den smarten Vorteil, dass du egal wo du bist immer so arbeiten kannst als wärst du im heimischen LAN und das ohne grosses Sicherheitsrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: Tapyon

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe nun mal alles ausprobiert und komme leider in keinem Fall zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

VPN Verbindung Lan-LAN über zwei Fritzboxen (7360 Cable 7.12 und 7490 7.21). Hat nach ewigem Problemgesuche dann mit dem Zugriff per IP funktioniert (bei der 7490 konnte ich noch NETBIOS einschalten damit es ging). Die Übertragungsgeschwindigkeit ist jedoch gerade mal 350 kb/s und somit leider für überhaupt garnichts zu gebrauchen.

webdav: Hier bin ich auf ca. 2,1 MB/s gekommen , jedoch scheint es hier ein Problem mit größeren Dateien zu geben

sftp: hier habe ich gerade einmal 1,4 MB/s erreicht

ftp: um es mal herausfufinden woran es liegt ohne verschlüsselung per ftp auf 2,5 MB/s

ich habe allerdings eine Uploadgeschwindigkeit von 50 Mbit/s, welche aktuell auch voll funktionsfähig zur Verfügung stehen. Es sollten doch somit mindestens 5 MB/s, wenn nicht 6 MB/s drin sein. Benötigen tue ich die Geschwindigkeit, da ich insb. auch noch einen Plex Server zu meinem Vater auf den TV bekommen möchte. Mit den Onlinefreigaben hat es sogar einigermaßen funktioniert. 4k jedoch nur mit nervigem Buffering. mit VPN leider garnicht. Für einen 4k Film innerhalb meines Netzwerks benötige ich einen Upload von ca. 4,2 MB/s des Streams um hochqualitative Filme streamen zu können. Das muss der Upload doch auch hergeben.

Hat jemand evtl. noch eine Idee was ich hier machen kann?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das muss der Upload doch auch hergeben.

Rechnung wohl ohne den ISP gemacht ? Guck erstmal, was Du überhaupt so "real" halbwegs hinbekommst (z.B. mit div. Speedtests (zu unterschiedlichen Uhrzeiten!) und von beiden Standorten aus).
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Oder Dein Vater saugt sich rechtzeitig vorab den Film - egal mit welcher Geschwindigkeit - und guckt ihn halt später an, ohne Ruckeln...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.992
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Bei den Transferraten musst du noch ein anderes Problem haben!
Du schreibst du hast 50MBit, auch im Uplink? Und welchen Speed hat die Gegenseite?
Die Fritz sind im VPN Mode langsam, da reicht einfach die CPU Leistung nicht für viel mehr, aber über 1 Mb solltest du schon locker kommen.
Für WebDav und grosse Dateien gibt es einen RegistryPatch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Muss an deinem ISP liegen, ich komme mit Webdav https auf 6,2 MB/s Vodafone 50 Mbit/s up und 200 Mbit/s down
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Und über Fritzbox VPN auch nur 500-600 KB/s
 

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
danke für die Info. Also bei verschiedenen Speedtests am Destkop PC komme ich auf 107 Mbps down und 52 up. Habe auch Glasfaser bis direkt ins Haus (Neubau). Die Gegenstelle hat 117 Mbps down und ca. 9 Mbps up. Theoretisch sollte hier nichts im Weg stehen.

Bei Synology scheint die max. Dateigröße für den Download per webdav bei 47 MB zu liegen und für den Upload bei 2 GB. Somit ist Webdav eigentlich eh nicht nutzbar für meinen Zweck
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-16 um 09.32.52.png
    Bildschirmfoto 2021-01-16 um 09.32.52.png
    74,9 KB · Aufrufe: 6

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.992
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
@TE: Hatte oben schon geschrieben, dass es den RegistryPatch gibt. Einfach mal alles lesen.
Und die Beschränkung WebDav hat nichts mit Synology zu tun sondern nur mit Windows, daher auch dort der Patch!
 

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@TE: Hatte oben schon geschrieben, dass es den RegistryPatch gibt. Einfach mal alles lesen.
habe ich tatsächlich übersehen bzw. konnte damit nicht direkt was anfangen. Habe das ausprobiert und es scheint aber dennoch, dass die maximale Dateigröße auf 4GB beschränkt ist (maximale Bytemmenge mit dem registry patch bzw. manueller Eingabe in der Registry). Ist das dann beim Stream evtl. unrelevant? Wie bekommt man das denn höher? BTW was ist denn deine maximalgrenze? kann man das auf bis zu 70-80Gb anheben?

Wie streamst du denn über webdav? Greifst du nur per webdav auf Dateien zu die du streamst oder läuft auf der DS irgendein Server?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat