Netzlaufwerk nicht verfügbar

Barsoi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Zugriff der Netzlaufwerke über VPN.
Zur Konstellation:

Hinter einer FB 6591 hängt meine DS 720+ die aus dem lokalen Netzwerk tadellos erreichbar ist. Auch die DS 116, die meine Kalender und Kontakte bereitstellt läuft ordnungsgemäß.
An einem zweiten Anschluss ist die FB 7530 mit einem FritzNAS. Auch dieses ist lokal erreichbar. Beide FBen sind über ein Lan-Lan-VPN
verbunden.

Sobald ich am jeweils über die jeweils entfernte FB auf auf die Synology oder das FritzNas zugreifen will, streikt das Konstrukt. Allerdings sind die Geräte über Ping erreichbar.

Bis vor einiger Zeit lief die Geschichte. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass es evtl. mit Updates zusammenhängen könnte. Nur finde ich den Beitrag nicht mehr.

Kann mir jemand dabei helfen?

Gruss
Hajo
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Klingt eigentlich so, als ob es funktionieren sollte. Hast Du die Fritzboxen mal neu gestartet?
 

Barsoi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ja, beide sind neu gestartet. Über die DSM-Oberfläche komme ich auf die DS.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414

Barsoi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich habe heute die Lösung vom Fritz-Support bekommen.
Es waren die die Häkchen für das NetBIOS bei den VPN-Einstellungen nicht gesetzt. Warum auch immer oder warum auch gelöscht wurde.
An der Labor-Version auf der 7530 kann es nicht liegen, da der Haken auf beiden FBen fehlte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat