Netzlaufwerk aus LAN und WAN erreichbar machen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GaRv3

Benutzer
Registriert
07. Mai 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte ein Netzlaufwerk in mein System (Windows 10) einbinden, welches auf einen Ordner auf meiner DS216play verweist.
Das ist grundsätzlich natürlich gar kein Problem und funktioniert auch einwandfrei aus dem LAN. Nun möchte ich das selbe Netzlaufwerk aber auch von unterwegs nutzen. Kann ich es irgendwie freigeben?

Soweit ich weiß, gibt es hier keine andere Lösung als ein VPN. Auch das funkltioniert grundsätzlich sehr gut aus dem WAN, hat aber einen Haken:
Im LAN hat die DS ja eine vollkommen andere IP-Adresse als im VPN. Das bedeutet, dass das im LAN eingebundene Netzlaufwerk per VPN nicht eingebunden werden kann und umgekehrt.

Hat jemand hierfür eine Lösung parat?

Dank und Gruß
garv3
 
Eigentlich solltest Du per VPN-Tunnel im LAN landen und dann auch die gleiche IP-Adresse ansprechen können. Alternative könnte z.B. verschlüsseltes WebDAV sein.
 
...Im LAN hat die DS ja eine vollkommen andere IP-Adresse als im VPN. ...
Nein, der von einem anderen LAN zugreifende Client (das entfernte LAN muss dafür ein anderes Subnet nutzen als das, in dem die DS steht) bekommt über den VPN-Tunnel eine IP aus dem Subnet des heimischen LAN - damit kannst Du problemlos die DS mit ihrer normalen LAN-IP ansprechen, als ob Du zu Hause zugreifen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wieviele Daten sind das denn?
Ich habe mein Daten-Netzlaufwerk einfach "offline verfügbar" gemacht, und habe die Daten somit immer dabei.

Zuhause synchronisiert Windows die Dateien dann automatisch.
Finde ich wesentlich praktischer. ;)
 
Genau das möchte ich nicht, da der Client definitiv nicht genug Speicher hat, um die Daten zu spiegeln.
 
War ja auch nur ´ne Idee. ;)

Vielleicht ist es heutzutage anders, aber nach meiner Erfahrung hat man nicht immer und überall unterwegs einen Internetzugang. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen.
Da du in dem anderen Thraed von einem "anderen Netzwerk" schreibst, meinst du ja sicher keine Mobilverbindung.
 
WebDAV. Damit kannst Du Dir ein Netzlaufwerk auch von unterwegs aus verbinden (ohne VPN). Dazu müssen halt ein paar Randbedingungen erfüllt sein (vor allem gültiges von einer öffentlichen CA ausgestelltes Zertifikat).
 
Die Lösung mit VPN funktioniert inzwischen ganz gut. Ich habe mir ein kleines Tool geschrieben, das bei neuer Verbindung des WLANs automatisch prüft, ob ich mich zu Hause befinde und entsprechend das VPN aktiviert bzw. deaktiviert.
Was jetzt nur noch fehlt, ist eine Möglichkeit, die das Internet nicht über das VPN zu tunneln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat