Surveillance Station Netatmo Presence einbinden - Stream Konvertieren?

Brockenhalle

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo

habe gestern meinen Abend damit verbracht eine Netatmo Presence einzubinden. Unglaublich wie schlecht dies dokumentiert ist

Vorgensweise: immer gleich fuer jede Kamera einzeln durchfuehren

1. Kamera hinzufuegen. Surviance, IP Camera, hinzufuegen
2. Manuel hinzufuegen, irgendeine Bezeichnung eingeben, Marke Netatmo, Model Presence oder Welcome auswaehlen
3. Unter Anmerkung den Link offizielle Webseite von Netatmo anklicken
4. Einloggen mit Netatmo Benutzername und Passwort
5. Jetzt ist man auf der Seite create new app
6. einen App Namen vergeben z.Bsp. Test1 als description meinetwegen Test mit Synology
7. Data Protection officer einen Namen eintragen
8. Data Protection Email, die eigene Email Adresse eintragen
9. I agree terms ,,, anklicken
10. Save, dann tauchen weiter Felder auf welche nun wichtig sind
11. Client ID in Synology eintragen gleichfalls Client secret, Das war es mit Netatmo. Seite schliessen
12. Seriennummer muss die MAC Adresse des Netatmo eingetragen werden. Am einfachsten das Routermenue aufrufen und dort nach der MAC Adresse suchen. Nur Kleinbuchstaben verwenden 10:AB:01:02:03:04 ist also 10:ab:01:02:03:04
13. weiter / Authentifizieren / jetzt Netatmo Webseite Loginadresse und Passwort eintragen
14. Authentifizieren klicken / automatisch suchen lassen / Einstellungen uebernehmen

Das wars. Viel Spass

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Reblade

RaM-PC

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ralf,

vielen Dank, ich hatte auch schon danach gesucht und war verzweifelt...
Hat geklappt :)

Folgende Fragen kommen aber auf:

wird der Stream nur im lokalen Netz auf das NAS übertragen und die Webseite dient lediglich zum Authentifizieren? Ich sehe jedenfalls keinen Traffic im Router nach draußen...das wäre schon mal gut. Ist das auch Deine Erfahrung?

Ich finde es unglücklich mein Login mit pwd im NAS zu hinterlegen. Es gibt ja auch die Möglichkeit für ein Accesstoken in der erstellten App. Das hat bei mir aber nicht geklappt. Habe das Pipesymbol "|" im Token als Trenner zwischen User und Passwort genutzt.

VG
(auch ein Ralf)
 

Novus84

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Funktioniert bei euch die Presense noch? Bekomme keine Verbindung mehr hin. Eine Kamera ging gestern nicht mehr online nach einem längeren Ausfall selbiger. Dann hab ich ein Update der Surveilance Station gemacht und jetzt gehen beide nicht mehr :(.

In Home Assistent und über VLC gehen die noch wunderbar, also läuft die DEV App noch.
 

Reblade

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
13. weiter / Authentifizieren / jetzt Netatmo Webseite Loginadresse und Passwort eintragen
14. Authentifizieren klicken / automatisch suchen lassen / Einstellungen uebernehmen
Leider funktioniert das bei mir nicht, scheitere an der Authentifizierung :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
In Home Assistent und über VLC gehen die noch wunderbar, also läuft die DEV App noch.

Lt. Synology Kameraliste sollte sie noch direkt unterstützt werden. Falls Netatmo ggf. etwas geändert haben sollte und wenn ihr - wie es scheint - ja noch einen RTSP-Stream von der Kamera aufrufen könnt, könnt ihr ja auch mal den Weg per RTSP bei SS probieren. Falls ihr das noch nicht probiert haben solltet.

Benutzerdefinierte Einrichtung

Die benutzerdefinierte Einrichtung bietet die größte Kompatibilität und unterstützt verschiedene Netzwerk-Video-Streaming-Geräte. Sie ist geeignet, wenn Sie RTSP/HTTP-Videos streamen oder mp4-Dateien in Surveillance Station wiedergeben wollen.

Beachten Sie bitte:

  • Benutzerdefinierte Kameras können nur Video-Streaming empfangen. Funktionen wie Auflösungseinstellungen und PTZ-Steuerung werden nicht unterstützt.
  • Die unterstützten Formate umfassen die Videoformate MJPEG (HTTP, RTSP), H.264 (RTSP), H.265 (RTSP) und MPEG4 (RTSP).

Surveillance Station 9.0

  1. Starten Sie IP-Kamera und klicken Sie auf Hinzufügen > Manuell hinzufügen.
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü Marke die Option [Benutzerdefiniert] aus.
  3. Wählen Sie im Dropdown-Menü Typ die Option Streaming-RTSP, Streaming-HTTP oder Datei aus.
  4. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wenn Sie Streaming-RTSP oder Streaming-HTTP ausgewählt haben, geben Sie den Stream-Pfad im folgenden Format ein: Benutzername:Kennwort@IP_Adresse:port/Video_Pfad2
    • Wenn Sie Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf Auswählen und fügen Sie eine Datei hinzu.
  5. Klicken Sie auf Hinzufügen.

Surveillance Station 8.2

  1. Starten Sie IP-Kamera und klicken Sie auf Hinzufügen > Kamera hinzufügen.
  2. Wählen Sie Schnelles Setup oder Komplettes Setup aus und klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie im Dropdown-Menü Marke die Option [Benutzerdefiniert] aus.
  4. Wählen Sie im Dropdown-Menü Typ die Option Streaming-RTSP, Streaming-HTTP oder Datei aus.
  5. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wenn Sie Streaming-RTSP oder Streaming-HTTP ausgewählt haben, geben Sie den Stream-Pfad im folgenden Format ein: Benutzername:Kennwort@IP_Adresse:port/Video_Pfad2
    • Wenn Sie Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf Auswählen und fügen Sie eine Datei hinzu.
  6. Klicken Sie auf Fertig stellen.

VG Jim
 

Reblade

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider hängt er sich auch da bei der Authentifizierung auf :-(, aber danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Hm komisch. Für den lokalen RTSP Stream muss man ja über den Netatmo Developer Account diese komische (Secure)ID erstellen, bzw. sich anzeigen lassen und diese ist ja dann Bestandteil für die rtsp:// Stream URL.

https://dev.netatmo.com/apidocumentation/security

Novus84 hatte ja geschrieben das der RTSP-Stream (also die URL) bei ihm mit VLC weiterhin funktioniert und die benutzerdefinierte Einbindung eines RTSP-Streams bei SS macht eigentlich nichts anderes als lediglich die dort hinterlegten RTSP URL aufzurufen. Es kann natürlich sein das Netatmo da in letzter Zeit etwas verändert hat, oder das SS mit dem eher komischen Netatmo RTSP Stream Pfad jetzt ein Problem hat.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Wie lautet denn die RTSP-URL die bei Dir mit VLC funktioniert?

VG Jim
 

Novus84

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich nutze die oben verfremdete URL, also erst die IP und dann die 32 Zeichen von der DEV APP
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
OK ggf. hat SS (jetzt) Probleme mit der m3u8-Endung, da m3u8 ja eigentlich eher für eine (Video/Audio)Playliste und nicht für einen RTSP-Stream steht. Ich weiß nicht was SS bzgl. RTSP genau unterstützt. Auch weiß ich nicht was es über den Netatmo Developer Account an Einstell- bzw. Einrichtungsmöglichkeiten gibt.

Ich an Deiner Stelle würde mich aber mal direkt an den Support von Synology und Netatmo wenden und bei beiden mal nachfragen warum das jetzt nicht mehr funktioniert und was man ggf. machen kann/soll.

Das Thema ist halt relativ speziell und das Problem ja scheinbar auch noch nicht so alt. Daher glaube ich nicht das Du hier in absehbarer Zeit von einem anderen User eine Lösung bekommen wirst.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das gleiche Problem mit der Authentifizierung.

Über das Support-Center gibt es einen Hinweis, dass das Problem bekannt ist und die daran arbeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-30 171620.jpg
    Screenshot 2023-07-30 171620.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Novus84 und Jim_OS

ProjektXJ

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe ebenfalls das Problem mit der Authentifizierung! Die ganze Zeit lang hat es funktioniert und jetzt nicht mehr!
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Hab ne antwort von Synology erhalten.
Eventuell macht man mal ein Ticket auf.

Regarding the Netatmo camera disconnection issue, we observed a change in the login command of the camera provider's API after updating to Surveillance Station 9.1.2-10854. As a result, Surveillance Station is unable to log in and display information from the camera.

Our engineers are currently investigating and contacting this issue with the camera provider, and will soon roll out the corresponding workaround to addressing the issue. We apologize for any inconvenience this may have caused and appreciate your understanding. Updates will be provided as we make progress in resolving the issue. Thank you for your patience.
 

Novus84

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
danke für die Info! Schade, vermisse die Daueraufnahme schmerzlich.
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Mal eine Frage. Welche Einstellungen habt Ihr bei der Kamera eingestellt?
Kann man dann die Aufzeichnung in der Netatmo-App abstellen?
 

ProjektXJ

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Könntest du deine Frage etwas genauer formulieren? Es gibt ja so einige Einstellmöglichkeiten!

Die Aufzeichnung in der Netatmo-App lässt sich nicht abstellen!

Wie die Einrichtung funktioniert wurde bereits von "Brockenhalle" ausführlich beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat