DSM 7.2 Nervige Meldung bei Verbindung im Heimnetz: "Keine sichere Verbindung....."

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

stevenfreiburg

Benutzer
Hallo zusammen,

"eigentlich" ein basic Thema und eine ganz einfache Frage dazu, aber ich steh da wirklich auf dem Schlauch und bekomme Folgendes nicht hin:

Von außerhalb erreiche ich via https mein NAS mit tailscale und quickconnect (nur HTTPS Verbindungen), 2FA, funktioniert alles ohne Probleme.

Im Heimnetz unter "MEIN-NAS.local" kriege ich immer die nervige Fehlermeldung "Keine sichere Verbindung.....".
Wie und wo kann ich das abschalten?

Im Heimnetz unter "MEIN-NAS.local" kriege ich immer die nervige Fehlermeldung "Keine sichere Verbindung.
Verwende im eigenen Netzwerk doch http + die IP der DS, da macht von der Sicherheit zum Namen der DS keinen Unterschied, da Du bei beidem kei Zertifikat nutzt.

Ansonsten siehe Post #2

Moin, kannst du nicht auch im Heimnetz über die externe Adresse gehen? Meine Fritzbox erkennt das und der Traffic läuft nur lokal.
Blöde Frage, aber nur dass ich meine Anzeige hier richtig deute. Ich habe traceroute auf dem Mac laufen lassen mit der DSM-URL und das Ergebnis ist (anonymisiert) folgendes:

Code:
Traceroute wurde gestartet ...

traceroute to dsm.domaindomain.synology.me (90.91.92.93), 64 hops max, 40 byte packets
 1  192.168.1.1 (192.168.1.1)  10.341 ms  5.591 ms  4.263 ms
 2  p5b15232ee.dip0.t-ipconnect.de (90.91.92.93)  5.319 ms !X  5.203 ms !X  5.274 ms !X

Traceroute wurde abgeschlossen ...

Das bedeutet doch, dass der Traffic zu dsm.domaindomain.synology.me nur im internen Netzwerk läuft, oder? Die Verbindung zum Telekom-Netz (2) wird ja „administrativ unterbunden“ (!X), wenn ich das richtig verstehe?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat