Hyper Backup NAS Vollsicherung auf externe HDD?

KiNdGi4nT

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich mal gelesen, dass (anders als ich es verstanden hatte) das Backup per hyper Backup auf ext. HDD kein vollständiges Backup der gesamten NAS ist.

Beim recherchieren stellte ich dann fest, dass eine Vollsicherung (damit, wenn die NAS mal anrauchen sollte inkl. HDDs) nur auf eine andere NAS oder auf einen Cloud-Speicher möglich wäre.

Ist das wirklich so, dass ich keine Vollsicherung meiner NAS auf eine externe HDD erzeugen kann? (Auch nicht über einen Umweg, dass die NAS z.B. ein Image von sich auf eine dafür vorgesehene Freigabe erstellt und dieses Image dann per Hyper Backup auf eine ext. HDD kopiert wird)?

Wäre für Tipps dankbar - denn ein cloudspeicher wäre für mich mangels internetgeschwindigkeit (hier in der Pampa 3 Megabyte Download) nicht möglich und eine 2. NAS wäre mit nur als Vollsicherungs-Ziel der vorhandenen NAS etwas zu teuer..

Danke und Grüße
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Hallo ,

die Frage ist was genau du mit Vollsicherung meinst.
Grundlegen sichert HB sowohl deine Daten als auch die Konfiguration der Synology .
Wie viel davon kannst du dort einstellen.

Es gibt dann noch eine BareMetal Sicherung . Das ist vermutlich das was du meinst. Da sicherert er alles .
Problem dabei , du kannst auch nur alles wiederherstellen.

WEnn du also mal nur nen Ordner oder ne Datei brauchst , dann musst die Komplette Sicherung zurückbügeln.
Das ist meines erachtens nach in den wenigstens Fällen Sinnvoll.


Meine Empfehlung.

Mach per HB die Sicherung mit allen deinen Daten und der Konfig auf die Externe .
Und überlege ne 2. Sicherung der Wichtigen Sachen verschlüsselt in ne Cloud zu schieben.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Stimmt , oder per C2 Synology Cloud Storage,

Ich dachte zwar auch das es grundlegend per USB und co geht . Aber nee bietet es gar nicht an,
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
Mach per HB die Sicherung mit allen deinen Daten und der Konfig auf die Externe
Als Ergänzung zum gesagten, mit HyperBackup kannst Du auch faßt alle installierten Pakete mitsichern.

Solltest Du mal die Wiederherstellung Deiner gesamten DS benötigen, musst Du eigentlich nur das DS und HyperBackup installieren.
Backup wieder herstellen und die DS läuft nahezu, evtl. hier und da etwas nachbessern, wie zuvor.

Bei einer BareMetall Sicherung, käme halt das gesamte DS gleich mit. Aber halt nur genau so wie zum Zeitpunkt des Backups.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

KiNdGi4nT

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Mein Gedanke war mehr evtl. mit HB die Sicherung wie gehabt zu belassen und zusätzlich eben eine Vollsicherung (also, ein gesamt-Abbild der NAS - so wie win TimeMachine backup :)) ab und an anzufertigen.. falls dann mal die NAS eingeht, geklaut wird oder die HDDs beide auf einmal hin sind, dass ich es so einfach wie möglich zu haben, die NAS wieder so wie sie war (zum Zeitpunkt der Sicherung halt) aufzusetzen..

Bzgl. HB Sicherung: ich nutze DDNS, an der Firewall ist einiges konfiguriert und überhaupt sind viele Einstellungen gesetzt, die per HB auf ext HDD ja nicht mit gebackupet werden..

Schade, dass es diese Möglichkeit nicht gibt, ein quasi TimeMachine Backup für die NAS zu erstellen - für mich nicht so nachvollziehbar..

Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Die DSM-Konfig wird obligatorisch mitgesichert beim HB. Was da alles inkludiert ist, siehst du auch, wenn du die Konfigurationssicherung via Systemsteuerung manuell anklickst.
Bare-Metal nur in die C2 Cloud oder auf anderes Synology NAS.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.345
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
ich habe diese Bare-Metal einige Male probiert. Ist feine Sache. Aber es kann nur über Netzwerk restored werden. Es wird zwar aus dem Hyperbackup erstellt, aber Restore funktioniert ganz ohne Hyperbackup oder andere Backup SW.
Es wird aus der Systemsteuerung, etwa dort wo man auch die .dss erstellen und einspielen kann oder Updates starten kann zurückgespielt.
Es ist also etwas ganz anderes als Hyperbackup selber.
 

KiNdGi4nT

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für die Antworten.

@plang.pl: aber es wird eben nicht ALLES an Einstellungen gesichert.. 🤷🏻‍♂️

Also, wenn ich die Cloud nicht verwenden möchte und keine 2. NAS habe, dann ist die einzige Möglichkeit quasi die HDDs aus der NAS alle paar Wochen auszubauen und diese auf andere HDDs zu klonen… ?

Ist für mich nicht so wirklich nachvollziehbar, warum es keine einfache & Lokale Möglichkeit gibt, von der eigenen NAS Lokal ein vollständiges Abbild erstellen zu können, welches dann im Fall der Fälle zur Wiederherstellung auf neuen HDDs/neuer NAS verwendet werden kann..

Schade eigtl.

Grüße
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Aber du hast alles wirklich wichtige in der HN Sicherung .damit kannst bequem alles wieder aufbauen
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Ja, ich finde es auch uncool, dass es nicht auf lokale HDD oder andere Geräte geht. Da will Synology wohl noch mehr eigene Hardware verkaufen. Oder sie implementieren es noch, was ich aber nicht glaube.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.345
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
aber es wird eben nicht ALLES an Einstellungen gesichert..
was genau? was vermisst du wirklich?

Ich habe kürzlich einen normalen Backup mit Hyperbackup erstellt, von einer RS812 (DSM6.2) auf eine externe Platte.

Das habe ich dann mit Hyperbackup auf eine RS822+ mit DSM7.2 aufgespielt und es hat alles perfekt funktioniert und nichts hat gefehlt.
Also ich verstehe die Aufregung nicht.
So hat es viele Jahre lang für alle funktioniert und so geht es immer noch. 'Generationen' von Syno Usern sind damit zufrieden.

Diese neu 'ganz System' ist etwas was ganz neues, gibt es erst seit DSM7.2
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat