NAS Upgrade + Netzwerk Upgrade

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen an alle,

ich bräuchte eine kleine Beratung ob die Entscheidung gut ist oder ob es bessere Ideen gibt zur Hardware. Ich möchte mein ganzes Netzwerk + NAS Strucktur umbauen und Upgraden. Zum meinen Verwendungszweck. Ich bin Hobby Fotograf/Videograf und arbeite direkt vom NAS aus. Zudem habe ich noch einige Dienste wie WebDav, VPN, Fotowebseite, Kodi, VM(für SmartHome), Docker usw.

Aktueller Aufbau:

Fritzbox 7590
1GBs Lan Netgear Managment Switch
DS414j als BackupNas mit 1x10TB / 3x6TB HDDs
DS916+ als HauptNAS mit 4x10TB HDDs im SHR + 2,5GB USB to Lan Adpater direkt am PC

Gewünscht:

Fritzbox 5690 Pro für WLAN7 mit 2,5GB Lan Anbindung (Falls AVM nicht an ein China/USA unternehmen geht.)
Qnap QSW-2104-2T Switch für 10GB und 2,5GB Lan
DS916+ als BackupNas mit 4x10TB + 2,5GB Lan to USB Adapter

Es sollte mindest 6Bay NAS sein oder besser 8Bay fürs leichte Zukünftige Speicherupgrade:
- 2x 4TB/8TB SSD im Raid 1 für DSM OS und sämtliche Dienste und ein schnellen Cache für aktuelle Projekte
- 4x 18TB/20TB HDDs als Hauptspeicher

Die NAS sollte mindestens 8GB Ram haben bzw. aufrüstbar sein. Die 8GB Ram habe ich bei meiner DS916+ gut gebraucht.

Als Hauptnas überlege ich ob es eine DS1621+, DS1821+ , DS1823xs+, DS2422+ oder DS3622xs+ werden soll.

Meine Fragen zu den NAS:

1. Lohnt es sich für meine Anwendungen die v1780B CPU oder den Xeon D-1531?
2. Gehen die neuen Modelle noch mit Drittanbieter Festplatten also ohne nervige Fehlermeldungen und SMART Prüfung?
3. Wann ist eigentlich der Release Zeitraum fürs neue Modell? Eine DS1824+ wäre interessant.
4. Was ist der Unterscheid zwischen + und xs+ ?
5. Lohnt es sich noch ein 21ziger Modell zunehmen, wenn man auf mindestens 8-10 Jahre Software support hofft?
6. Welche HDDs für 18TB/20TB haben eine gute Laufruhe und haltbarkeit? War bis jetzt immer mit WD Reds zufrieden.
 

plang.pl

Benutzer