NAS SMB Freigabe einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Also unter Netzwerkinfrastruktur wird sie gewiss nie auftauchen. Wenn überhaupt dann zusätzlich auch unter Computer.
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Merthos,

ich wäre ja alleine nicht auf die Idee gekommen das sie im Netzerkinfrastukzur aufscheint, aber mein Sohne hatt sein NAS bei mir angeschlossen und da war sie eben dort. Denn unter Multimedia kann ich ja nur auf Bilder Videos(Multimediadateien) usw.zugreifen aber nicht auf der Diskstation befindlichen Daten.Es wäre ja auch recht wenn sie im "Computer" vorhanden ist, weil da könnte ich ja auch auf die Daten zugreifen

gruberlois
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ich tippe immer noch auf Kaspersky als Übeltäter.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Hm, wie erkläre ich das jetzt.

Erstmal brauchst du einen Arbeitsgruppennamen. Standardmäßig ist das bei Windows: WORKGROUP. Du kannst aber auch jeden anderen Namen wählen. (Mit ein paar Einschränkungen in Länge und Sonderzeichenwahl) und dann auch immer den selben verwenden.

Ok, da mein WLAN-AccessPoint, also mein Router das Netzwerk verwaltet und die Verbindung zum Internet herstellt, erhält dieser von mir auch die kleinste IP-Adresse aus dem Adressbereich 192.168.2.__ , also die 1. Bei dir ist das jetzt nun mal die 10.0.0.138 was ja auch nicht weiter schlimm ist. Anders ist es halt übersichtlicher. Kannst du ändern oder lassen. Falls du in deinem Router noch weitere Werte eingeben kannst dann trag halt diese ein

IP-Adresse:10.0.0.138
Subnet-Mask:255.255.255.0
DNS-Server:10.0.0.138
Standard-Gateway:10.0.0.138

Ich Adressiere meine Netzgeräte immer manuell, also statische IP's. Das hat den Vorteil, das du immer weist, welche IP-Adresse dein Netzgerät hat. DHCP nutze ich nur für Geräte die ich nicht statisch einstellen kann oder will (wie z.B. WLAN-Adapter). Da der DHCP-Server die Adressen jedoch dynamisch vergibt, und ich nicht möchte, das er den unteren Adressbereich von 1-99 dafür missbraucht stell ich den DHCP-Server auf den Adressbereich von 100-200 ein. So kommen sich statische und dynamische IP's nicht in die Quere. Das stellst du alles in deinem Router ein!

OK, sowei so gut. Jetzt kannst du dir deine Netzgeräte Ordnen und IP's vergeben. Dabei stell ich jeweils "statisch" ein und dann halt die statische IP-Adresse, die ich für dieses Gerät verwenden möchte. Das wäre

...Für dein Laptop
Arbeitsgruppe:WORKGROUP
IP-Adresse: 10.0.0.8
Subnet-Mask:255.255.255.0
DNS-Server:10.0.0.138
Standard-Gateway:10.0.0.138

...Für deinen Drucker
Arbeitsgruppe:WORKGROUP
IP-Adresse: 10.0.0.6
Subnet-Mask:255.255.255.0
DNS-Server:10.0.0.138
Standard-Gateway:10.0.0.138

usw......

Mit 10'er oder 1'er Schritten meinte ich halt nur, das du deine IP's so vergeben kannst wie du möchtest, sie müssen nicht aufeinander folgen. Kannst also auch 10.0.0.10 / 10.0.0.20 / 10.0.0.30 eigeben als halt 1...2...3 !

Wenn nun alle Netzgeräte nach diesem Schema aufgebaut sind, dann solltest du in der Windows Netzwerkumgebung auch alle deine Geräte sehen können.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Tommes! (Ich muß aufhören so viel zu schreiben :D )

PS: Nur das du dich nicht nachher beschwerst. Du kannst auch dein Netzwerk auf's Kreuz legen, wenn du nicht aufpasst. Also immer mit dem
nötigen Respekt vorgehen. Ich zeige hier nur wie ich das mache, wie du das umsetzt ist dein Ding!

PS: Das was Goetz meint, das dir dein Virenscanner die IP deiner DS blockt, solltest du auf jeden Fall überprüfen, da kann nämlich gut möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,
herzlichen Dank für deine Bemühungen, es werden keine Beschwerden von mir kommen.Schön langsam blicke ich da etwas durch aber ob ich diese Änderungen durchmache bin ich mir nicht ganz sicher weil dann funktioniert eventuell garnichts mehr. Nur eine Frage noch,wenn ich Drucker und Laptop eine statische IP zuweisen will geht das im Menü des Gerätes selber oder über den Router?

LG gruberlois
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Die Zweisung der IP-Adressen werden jeweils in den Geräten selber vorgenommen. Das gilt für dein Laptop, Drucker als auch für deine DS! Für deine DS habe ich ja weiter oben schon an zwei Screenshots gezeigt, wie du was einstellen kannst. Dein Router ist halt nur das Bindeglied zwischen allen Komponenten!

Und wie gesagt, du solltest schon wissen, was du tust, aber das alles ist auch keine Hexerei. Und wie heist es so schön... Versuch macht klug!

Gruß Tommes!
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,
Laptop und Drucker habe ich schon geschafft bei meiner DS bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es wagen soll.
Nochmals danke für deine bzw. der Dank gilt auch den weiteren Usern die mir bei meinem "Problem" geholfen haben.

LG gruberlois
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,
hab auch bei meiner DS die Einstellungen geändert so wie oben beschrieben,-alles funktioniert noch. Nur mein Anfangsproblem ist damit nicht gelöst worden, es wird alles noch so angezeigt wie vorher(wie Beitrag#20) Kaspersky habe ich überprüft hatt mit dem ganzen nichts zu tun.Es wird halt so sein dass wie ich mir das vorstelle nicht machbar ist. :confused:

LG gruberlois
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Das ist natürlich sehr unbefriedigend und fuchst mich ein wenig. Leider wird es jetzt an dieser Stelle aber etwas knifflig, aus der Ferne weitere Tipps zu geben. Ich denke jedoch immer noch, das man dieses Problem lösen kann und ich würde mich nicht mit dem Gedanken anfreunden wollen, es einfach so hinzunehmen. Denn geht nicht, gibts nicht.

Vielleicht helfen dir diese beiden Links weiter....

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

http://grundlagen-computer.de/netzwerk/windows-7-netzwerk-einrichten-anleitung-teil-1

....! Nicht desto trotz werde ich versuchen jede Frage zu beantworten, aber vielleicht solltest du erstmal anhand der Links deine Netzwerkeinstellungen überprüfen. Und falls du den Fehler gefunden hast, wäre es toll, wenn du das hier veröffentlichen würdest!

Gruß Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Falls dein Problem immer noch besteht, dann lies mal das hier

Von der Ausgangssituation ist das gleich mit deinem Problem. Und die Lösung ist mehr als witzig und total unlogisch.

Gruß Tommes!
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls dein Problem immer noch besteht, dann lies mal das hier

Von der Ausgangssituation ist das gleich mit deinem Problem. Und die Lösung ist mehr als witzig und total unlogisch.
Das mit dem Benutzer löschen funktioniert bei mir nicht- "Administrator-Benutzerkonto kann nicht gelöscht werden"
Die beiden Links von#29 hat mir auch nicht wirklich geholfen. Es ist zwar nicht meine Art aufzugeben,aber ich glaub jetzt ist es dann bald soweit

gruberlois
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Na, hätt ja sein können, das es funktioniert. Aber das du nur ein Admin-Konto hast, wusste ich nicht (mehr). Wie auch immer...

Ich behalt dein Problem im Hinterkopf und wenn sich mal was auftut, werd ich es hier reinstellen.

Gruß Tommes!
 

iparadroid

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich muss mal naiv fragen, ob ich mit dem dienst der windows freigabe auch SMB aktiviere.
ich nutze nur AFP und hab grade probleme mein sonos auf meine NAS zugreifen zu lassen.

vg
iP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat