NAS SMB Freigabe einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,
ich habe seit kurzem eine Synology DS 111, bin auch sehr zufrieden damit.
Jetzt möchte ich gerne mit einem Medienplayer zugreifen, der die NAS als Windows-Freigabe (SMB) braucht.

Ich habe bereits versucht die NAS lokal am Notebook als Netzlaufwerk einzubinden, was auch nicht funktioniert hat.

Sie ist auch im Explorer unter 'Netzwerk' nicht sichtbar (siehe Screenshot) lediglich der Laptop wird angezeigt.

Ich bitte euch um eine kleine Anleitung, wie ich das bewerkstelligen kann.
Schöne Grüße aus Österreich,

gruberlois

arbeitsplatz.jpg

Habe unter Suchen leider nichts gefunden
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Probiere doch einmal mit den Synology DiskStation Assistenten auf dem PC ein Netzwerklauf einzurichten (das ist das Programm mit dem du auch erstmalig die Firmware installiert hattest)

Itari
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort,
bei diesem Versuch kommt folgende Fehlermeldung, Anmeldedaten sind aber korrekt
1.JPG2.JPG
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
im DSM hast aber schon den Windows-Dateidienst gestartet, oder?

Itari
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja hab ich auch, es muß an einer Einstellung der Synology liegen wenn ich das NAS meines Sohnes(kein Synology)ins Netzwerk hänge wird es zwar im WinExplorer als Netzlaufwerk erkannt aber auch Automatisch im Win-Mediaplayer geöffnet das ich aber auch nicht will, sonder ich möchte gern ganz normal auf die NAS-Daten zugreifen
3.JPG
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du hast überall die Arbeitsgruppe 'WORKGROUP' verwendet? Auch mal die Firewalleinstellungen auf der DS angeschaut?

Itari
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei der Firewalleinstellung der DS da war der Fehler (Windows freigabe) jetzt kann ich die Filestation usw. einen Lauferksbuchstaben zuordnen.Ich hätte aber gerne das wie auf Screenshot #1beschrieben, das mein Synology NAS unter dem Punkt "Netzwerk" angezeigt wird (wo auch schon mein Laptop ist) und ich auf alle meine Daten(Bilkder,Musik,Videos usw.)von dort zugreifen kann auch der Pirelli Medien-Server sollte dort aufscheinen ?
Die Arbeitsgruppe -WORKGROUP wurde bei der Install von Win7 automatisch angelegt -sollte dies anders sein?
Ich bitte auch um etwas Nachsicht ich besitze nur geringe Computerkenntnis, kann halt die Programme die ich brauche so recht und schlecht bedienen

Danke vorerst mal ich bin schon ein gutes Stück weiter

LG gruberlois
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Arbeitsgruppe passt? Ansonsten kann man das leider nicht erzwingen, manchmal geht es und manchmal nicht. Zieh Dir die DS zu den Favoriten oben, dann hast Du sie auch immer da.
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wäre halt schön gewesen wenn das so ginge bei meinen Sohn ist es halt so das das NAS dort angezeigt wird, finde ich ganz praktisch vielleicht komme ich ja noch dahinter wie das doch funktionieren könnte.
Danke für deine professionelle und schnelle Hilfe
übrigens das ist ein tolles Forum hier.

LG gruberlois
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Die Arbeitsgruppe passt? Ansonsten kann man das leider nicht erzwingen, manchmal geht es und manchmal nicht. Zieh Dir die DS zu den Favoriten oben, dann hast Du sie auch immer da.

Das kann ich leider nicht so stehen lassen, Merthos! Denn eigentlich sollte Windows bei den richtigen Einstellungen auch die Netzlaufwerke anzeigen. Vielleicht nicht direkt, aber nach dem aktuallisieren der Exploreransicht schon.

@gruberlois
Weist du im welchen IP-Bereich du dich aufhälst (192.168.2.xxx) oder so? Ist deine DS im gleichen IP-Bereich?
Was ist mit der Subnetmask? (255.255.255.0) ?
DNS-Server?
Standard-Gateway?

Kannst du das rausfinden? Einmal die Einstellungen auf deinem PC (Netzwerk) und auf der DS (unter Systemsteuerung/Netzwerk)

Gruß Tommes!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
"sollte" ja, "tun" nicht immer (wobei ich selbst damit keine Probleme habe). Die Frage taucht ja regelmäßig hier im Forum auf.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Ich bin nicht so der Freund von DHCP! Ich hab alles manuell eingestellt und fahre damit eigentlich ohne Probleme. Nur Geräte, die partout nicht eingestellt werden wollen, laufen bei mir über DHCP! Ist aber auch'ne Glaubensfrage. Jedenfalls sehe ich die Probleme hauptsächlich darin, das vieles über DHCP läuft, aber keiner genau weis, was DHCP eigentlich einstellt!

Wie auch immer...!

Gruß Tommes!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Sie ist auch im Explorer unter 'Netzwerk' nicht sichtbar (siehe Screenshot) lediglich der Laptop wird angezeigt.
Hallo, den Router schon mal resetet ? Die DS sollten auch bei Computer erscheinen. Gruß Jo
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann ich leider nicht so stehen lassen, Merthos! Denn eigentlich sollte Windows bei den richtigen Einstellungen auch die Netzlaufwerke anzeigen. Vielleicht nicht direkt, aber nach dem aktuallisieren der Exploreransicht schon.

@gruberlois
Weist du im welchen IP-Bereich du dich aufhälst (192.168.2.xxx) oder so? Ist deine DS im gleichen IP-Bereich?
Was ist mit der Subnetmask? (255.255.255.0) ?
DNS-Server?
Standard-Gateway?

Kannst du das rausfinden? Einmal die Einstellungen auf deinem PC (Netzwerk) und auf der DS (unter Systemsteuerung/Netzwerk)

Gruß Tommes!


Hallo Tommes,
Manuele IP: 10.0.0.---- (keine DHCP)
subnetz-Maske:255.255.255.0
DNS-Server:10.0.0.138
Standard Gateway:10.0.0.138

Laptop:10.0.0.8
Drucker:10.0.0.6
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.998
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
hast Du irgendeine Sicherheitssoftware auf dem Rechner (Firewall)?
Kannst Du im Dateiexplorer
\\10.0.0.X X mit IP der DS ersetzen bzw
\\<NAME_DER_DS>
eingeben und kommst auf die DS?

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
OK, also wenn ich das richtig verstehe läuft dein Router auf der IP 10.0.0.138 richtig?
Also ich mach das immer so:

Arbeitsgruppe:WORKGROUP
Router: 192.168.2.1
Subnet:255.255.255.0
DNS-Server:192.168.2.1
Gateway:192.168.2.1
DHCP: von 192.168.2.100 bis 192.168.2.200
Dann die Geräte 192.168.2.10 / .20 / .30 etc. (oder halt in 1'ner Schritten)

So habe ich immer einen guten Überblick über meinen Gerätepark. Aber wenn dein Router auf x.x.x.138 läuft, auch o.k.!

Eigentlich müsstest du jetzt diese Angaben in deine DS schreiben und dann sollte es laufen! Also quasi auf meine IP's gemünzt
.
Netzwerk01.jpg
.
Netzwerk02.jpg

Wenn du das so, oder so ähnlich hast, solltest du deine DS eigentlich im Explorer sehen können!

Gruß Tommes!
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,
ist sehr komplex,ich habe mir deinen Beitrag ausgedruckt und muß mir das nun genau ansehen, aufs erste habe ich das jetzt nicht ganz begriffen aber es wird schon
werden.
Danke für deine Hilfe
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hast Du irgendeine Sicherheitssoftware auf dem Rechner (Firewall)?
Kannst Du im Dateiexplorer
\\10.0.0.X X mit IP der DS ersetzen bzw
\\<NAME_DER_DS>
eingeben und kommst auf die DS?

Hallo goetz,
habe Kaspersky-Virensoftware mit Firewall,
werde ich testen,danke für die Hilfe
 

gruberlois

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zitat Tommes:
OK, also wenn ich das richtig verstehe läuft dein Router auf der IP 10.0.0.138 richtig?
Also ich mach das immer so:

Arbeitsgruppe:WORKGROUP
Router: 192.168.2.1
Subnet:255.255.255.0
DNS-Server:192.168.2.1
Gateway:192.168.2.1
DHCP: von 192.168.2.100 bis 192.168.2.200
Dann die Geräte 192.168.2.10 / .20 / .30 etc. (oder halt in 1'ner Schritten)

So habe ich immer einen guten Überblick über meinen Gerätepark. Aber wenn dein Router auf x.x.x.138 läuft, auch o.k.!

Eigentlich müsstest du jetzt diese Angaben in deine DS schreiben und dann sollte es laufen! Also quasi auf meine IP's gemünzt

Wenn du das so, oder so ähnlich hast, solltest du deine DS eigentlich im Explorer sehen können!

Hallo Tommes,
Ich sehe die DiskStation im Eplorer(Screenshot) aber unter "Multimedia" ich hätt sie aber gern in "Netzwerkinfrastruktur" ???
Ja mein Router läuft unter IP:10.0.0.138,die DiskStation läuft IP:10.0.0.1, Was meinst du mit "quasi auf meine IP's gemünzt"? und Geräte in 10'ner oder 1'er Schritten-welche Geräte?
:confused:Bitte verzeih mir meine unwissenheit aber wenn es so komplex wird steh ich ganz schön im Eck
Unbenannt3.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat