NAS sinvoll installieren für Bild und Video Datein

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmfotografie

Benutzer
Registriert
02. März 2015
Beiträge
225
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

folgende Fragen an Euch.

Ich möchte das NAS System als zentralen Speicher verwenden im Zyklus von 2 Jahren; Dannach werden die Platten ausgetauscht für neue Bild- und Video-Datein.

Ich habe einen WLAN Router mit Modem welches im Raum A steht.
Raum B ist mein Büro. Netzwerk Zugang über WLAN ( A -> B )

Meine neue DS214+ sollte ja logischerweise an den Router angeschlossen werden damit ich auf meine Daten auch von extern zugreifen kann (was in der Regel selten passiert wird aber kein Nachteil wäre)

Grundsätzlich habe ich mir meinen Workflow so vorgestellt.

- Original-Bilder werden von den Speicherkarten auf mein MacBook (SSD) gesichert
- die Daten werden gleichzeitig auf einer USB 3 Festplatte gesichert die am Laptop hängt - die Datein vom Laptop werden bearbeitet da hier eine SSd verbaut ist.

- Wenn die Bearbeitung soweit fertig ist bzw. das Projekt abgeschlossen, sollen die bearbeiteten Daten inkl. der Original-Datein auf dem NAS gesichert werden (wöchtenlich wird das NAS ebenso durch eine externe USB Platte gesichert die grundsätzlich bei mir Zuhause verweilt)

Soweit sollte das gut funktionieren:

Aber:
Wenn ich mal alte Datein neu bearbeiten bzw. aufrufen möchte, dann müsste ich auf meine Sicherungen (NAS bzw. externe FP am NAS ) zurückgreifen. Wie sieht es hier mit der Arbeitsgeschwindigkeit aus?
Würde es in meinem Fall mehr Sinn machen die NAS generell direkt an den Laptop zu stöpseln ? Um eben "flexibler" auf Daten zugreifen zu können und diese auch mit vernünftiger Geschwindigkeit zu bearbeiten?
Hautsächlich arbeite ich local.

Habe ich eventuell die Möglichkeit bei Wunsch auf schnelle Datenübertragung die NAS direkt über LAN an den Laptop anzuschließen um so effizienter zu arbeiten? Geht eventuell beides.

LG

ps ich arbeite im Übrigen mit Lightroom als Bildverwaltungsprogramm ; hat jemand eine Lösung für mich wie ich hier mit den Katalogdatein sinvoll auf mehren Platten jongliere ?
 
Dein Workflow sieht absolut ok aus. Ich würde das genauso machen.
Wenn ich mal alte Datein neu bearbeiten bzw. aufrufen möchte, dann müsste ich auf meine Sicherungen (NAS bzw. externe FP am NAS ) zurückgreifen. Wie sieht es hier mit der Arbeitsgeschwindigkeit aus?
Würde es in meinem Fall mehr Sinn machen die NAS generell direkt an den Laptop zu stöpseln ? Um eben "flexibler" auf Daten zugreifen zu können und diese auch mit vernünftiger Geschwindigkeit zu bearbeiten?
Hautsächlich arbeite ich local.

Habe ich eventuell die Möglichkeit bei Wunsch auf schnelle Datenübertragung die NAS direkt über LAN an den Laptop anzuschließen um so effizienter zu arbeiten? Geht eventuell beides
Du solltest auf jeden Fall lokal arbeiten. Es macht mMn wenig Sinn, Fotos im Netzwerk zu bearbeiten. Jedenfalls nicht, wenn du das professionell betreibst, was ich jetzt einfach mal unterstelle.
Wegen der Wlan-Verbindung von A nach B ist es bei größeren Datenmengen evtl. von Vorteil die DS direkt ans Macbook zu hängen, wenn du auf die Backups zugreifen musst.
Das sollte jederzeit funktionieren. Da die DS sowieso eine feste IP haben sollte und du dem Mac ebenfalls eine feste IP zuweisen solltest, kannst du problemlos umklemmen.
Falls du mit dem Mac außer Haus gehst und dich in anderen Netzwerken bewegen willst, müsstest du natürlich die Netzwerk-Konfiguration ändern.
Im Normalfall hängt die DS am Router und du kannst dann auch von außen zugreifen.
 
danke euch für die tipps ! ich werde mich bestimmt nochmal melden ;-)
 
Nun bin ich bei meiner nächsten Frage.

Ich habe ein Technocolor Router mit Modem und an dem hängt ein Gigabit Switch - dort dann das NAS.

a.) wenn ich eine statische IP Adresse vergeben möchte so sollte die doch gleich am Router geschehen, oder?

Ich habe Euch mal die Einstellungen des Routers angehängt.

Könnte mir da jemand behilflich sein damit das möglichst sicher und effizient eingestellt wird.
Wie beschrieben gehts vom Router in den Gigabit Switch dort dann in das NAS



DANKE !!!

Screenshot 2015-06-16 10.45.50.pngScreenshot 2015-06-16 10.46.10.pngScreenshot 2015-06-16 10.46.37.pngScreenshot 2015-06-16 10.47.05.png
 
Das ist Geschmacksache. Du kannst in der DS eine feste IP-Nummer eintragen oder den DHCP-Server des Routers so konfigurieren, dass er anhand der MAC-Adresse der DS immer die gleiche IP-Adresse aus seinem IP-Adress-Range gibt. Hat beides Vor- und Nachteile.
 
Ich versuche mal eine statische Adresse am NAS zu schaffen.

Habe nun folgende Einstellungen gewählt:

Screenshot 2015-06-16 15.08.18.pngScreenshot 2015-06-16 15.08.24.pngScreenshot 2015-06-16 15.08.36.png

Das "neue" WLAN3" baut eine Verbindung auf... Etwas langsam kommt mir vor aber ne Verbindung.
bin ich hier auf dem richitgem Weg ?
 
Auf dem richtigen Weg bist Du. Allerdings solltest Du den DHCP-Adress-Range im Router mit der für die DS manuell vergebenen IP-Adresse abstimmen. Die DS-IP-Nummer darf nicht innerhalb des DHCP-Adress-Ranges liegen.
 
Okay Danke !

Sollte nun stimmen ...
Screenshot 2015-06-16 16.16.06.png

Mittlerweile habe ich im Router dem NAS eine fixie IP Adresse vergeben; 10.0.0.4 soweit sollte das passen.
Screenshot 2015-06-16 16.06.43.png


Folgend Fragen:
Wenn ich das NAS nun von Zuhause (nicht im Büro - anderer Router , WLAN) im Computer einbinden möchte, dann benötige ich eine statische IP Adresse des Büros; stimmt das so ?
Nachdem ich keinen Business Tarif habe geht das lt. Auskuft des Mitarbeiters nicht.

Mir bleibt daher nur die Möglichkeit des Zugangs über den Synology Diskmanager bzw. dem Quickconnect; was auch funktioniert.
Das Einbinden in den Finder bzw. Explorer funkitoniert nicht da ich keine statische IP Adresse besitze.
 
Nein, das stimmt so nicht. Du brauchst keine feste IP-Nummer seitens Deines Internet-Providers, es reicht ein DDNS. Wenn Du tatsächlich Netzlaufwerke einbinden möchtest, solltest Du VPN benutzen. Wundere Dich dann aber nicht über die geringe Performance.
 
bei der allerersten Graphik fällt mir auf, dass da nur 100 mbps steht. Hat der Router kein Gigabit (1000 mbps)?
 
Wenn ich Dein Setting richtig verstanden habe, ist das wohl nicht ganz so schlimm. Trotzdem würde ich über einen Routerersatz nachdenken, der dann auch beim Wlan mehr Dampf drauf hat. Allerdings bringt es das auch nur, wenn deine Arbeitsmaschine einen entsprechenden Empfänger hat... Bei 100 mbps langweilt sich die DS.
 
hi, ich habe das schon in aussicht. a1 händigt anscheinend nur solche router aus.
meine arbeitsmaschine ist ein macbook pro mit dem schnellen ethernet... sollte funktionieren.

ich möchte im studio sowieso den rechner direkt mit kabel über den switch zum nas verbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat