Seite 1 von 39 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 386
  1. #1
    Anwender Syno-Meister
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    211

    Standard Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

    Hallo Lightroomer,
    nach eingehender Recherche bin ich zu dem Ergebenis gekommen, dass es noch kein Export-Plugin für die PhotoStation gibt.
    TreeMirror Export in Kombination mit dem "Synology PhotoStation Uploader" kommt zwar schon ziemlich nah ran an das, was ich vorhabe, aber letztendlich ist mir das immer noch zuviel Handarbeit. Außerdem nervt es, dass man nur komplette Verzeichnisse hochladen kann, auch wenn nur ein Bild geändert wurde.
    Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und nach einem Monat intensiver Forschung und Programmierung habe ich heute das Ergebnis auf GitHub als freie Software veröffentlicht:
    https://github.com/flingo64/PhotoSta...load-Lr-Plugin

    Was kann man damit machen:
    Nach Installation des Plugins gibt es unter "Exportieren" ein neues Exportziel "PhotoStation Upload". Nach Angabe von Serveradresse, Nutzername/Passwort usw. werden dann die ausgewählten Fotos und Videos auf die PhotoStation hoch geladen und zwar inkl. aller benötigten Thumbs usw. Man kann alle Bilder in ein Verzeichnis hochladen oder die lokale Verzeichnisstruktur auf der PhotoStation spiegeln. Unterstützt wird Standard und Personal PhotoStation, Optimierung für PhotoStation 6 sind auch drin.

    Wichtig: "Synology PhotoStation Uploader" muss lokal installiert sein, da für die Thumb- und Video-Konvertierungen das Plugin entsprechende externe Konvertierprogramme verwendet. Diese kommen bei der Installation von "Synology PhotoStation Uploader" mit.

    Getestet habe ich unter Win7/Lr5.7 und Mac/Lr5.6. Beim Mac gab's Probleme beim Video-Upload. Wenn sich das noch jemand anschauen will, herzliche Einladung! Alle weiteren Infos findet Ihr im Readme auf GitHub.

    Dann viel Spaß damit, freue ich über Rückmeldungen.

    Grüße, Martin

  2. #2
    Anwender Syno-Gott Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    15.775

    Standard

    Hey cool - sobald ich wieder an meinem Rechner sitze, bin ich sehr gespannt darauf, dass plug-in auszuprobieren. Vielen Dank schon einmal jetzt für dein Engagement
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD RAID1 # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings SW1 | DSM 5.2-5967-U1
    DS212+ | 2x 4TB HGST Deskstar NAS Basis + 2x 2TB WD20EARX extern # be quiet! Shadow Wings SW1 | DSM 5.2-5967-U1
    Extras: ownCloud 9.0.4 - Nextcloud 9.0.53 - Roundcube 1.2.1 - HumHub 1.0.1
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

  3. #3
    Anwender Syno-Crack
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    313

    Standard

    Bei mir aufm MacBook gibts schon das erste Problem. Der schreibt im Exportmodul "Export nicht möglich:Enter the installation path (base) of the synology photo uploader or synology assistant.
    Wieso übernimmt der die Daten nicht vom Photo Uploader?
    DS 211+ (2x WD20EARS)
    DS 414 (3x WD30ERFX, 1x MK1661GSYB)
    Powerwalker VI650SE

  4. #4
    Anwender Syno-Meister
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo,
    in das Feld "Synology PhotoStation Uploader/Assistant:
    muss der Installationspfad von dem Synology Uploader angegeben werden. Der Pfad wird bei Eingabe validiert, solange er nicht stimmt, ist er rot und wird nicht übernommen.
    Die Validierung sucht in dem angegebenen Pfad nach den Dateien:
    ImageMagick/convert
    ffmpeg/ffmpeg
    ffmpeg/qt-faststart

    Wenn Du den Pfad nicht kennst, dann mal nach einer der Dateien suchen und dann die o.g. Pfade abziehen, dann passt es.
    Ich hab gerade keinen Mac da, schau aber morgen nochmal nach der Mac-Installation und geb dann Bescheid. Evtl.
    /Applications/Synology Photo Station Uploader.app/Contents/MacOS/Synology Photo Station Uploader


    Genaueres morgen...

    Grüße, Martin

  5. #5
    Anwender Syno-Coder
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    515

    Standard

    Wow, toller Einsatz! Werde ich mal testen.

    Aktuell nutze ich das Plugin LZA HDD Tree; damit werden immer neue bzw. aktualisierte Photos automatisch hochgeladen. Die Thumbs muss meine Ds dann allerdings selber erstellen...

    Wie sieht denn Dein workflow aus, um neue bzw. aktualisierte Photos hochzuladen?

  6. #6
    Anwender Syno-Meister
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    211

    Standard

    Sorry, mea culpa!

    Da war noch ein Bug, der den "Fresh Install" verhindert hat. Jetzt ist eine neue Version auf GitHub und auch Screenshots zu Installation und Nutzung unter Windows und Mac (Danke an Lutz). Check it out!

    Der Installationspfad zum "Synology PhotoStation Uploader" war bei uns auf dem Mac:
    /Applications/Synology Photo Station Uploader.app/Contents/MacOS
    könnte aber auf anderen Systemen anders sein. Sobald in dem Dialog der Pfad in schwarzer Schrift ist (siehe Screenshots), stimmt's.

    Jetzt aber!

    Grüße, Martin
    Geändert von flingo (03.02.2015 um 12:14 Uhr)

  7. #7
    Anwender Syno-Meister
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von whitbread Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn Dein workflow aus, um neue bzw. aktualisierte Photos hochzuladen?
    Bei mir liegen alle Originale lokal auf dem Rechner, wo ich sie mit Lightroom bearbeite und tagge usw.
    Die PhotoStation ist für mich das Backup für die bearbeiteten Bilder, also eine "Tree Mirror"-Kopie des kompletten lokalen Bilderverzeichnisses.
    Und natürlich ist es die Bildergalerie, auf die die Familie lesend zugreifen kann. Und das geht:
    auf dem Computer per Browser
    auf dem Smartphone (WinPhone und Android) per DsPhoto+
    über den Fernseher per DLNA, nicht so schön von der Darbietung, aber groß

    Backup von den Originalen schiebe ich periodisch in meinen privaten Share auf der Diskstation, da wo sie nicht ge-thumbnail-ed und ge-index-t werden.

    Derzeit besteht mein Workflow in der (wiederholten) initialen Befüllung der PhotoStation, immer so in Jahresscheiben (1000 - 2000 Bilder/Videos). Wenn das abgeschlossen ist, werde ich mit den Smart-Sammlungen, wie z.B. "Kürzlich bearbeitet" immer die zuletzt geänderten Bilder selektieren und genau diese dann wieder hochladen.

    Frag jetzt bitte nicht nach einer 2-Wege-Synchronisierung (Änderungen von PhotoStation zurück Richtung Lightroom). Fände ich auch schön, habe aber noch keine Idee, wie ich Änderungen/Löschungen/Hinzufügungen auf der PS erkennen könnte und auch nicht, wie ich sie dann wieder zurückspiegeln soll.

    Aber das Plugin ist ja offfene SW: wer will, der kann (selber machen)!


    Martin

  8. #8
    Anwender Syno-Lehrling
    Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Omg, genau wonach ich gesucht hab. Besser noch, da hat jemand getan, was ich selbst angefangen, aber aus Zeitgründen nie beendet habe und wahrscheinlich auch deutlich umständlicher gelöst hätte.

    Das werde ich heut Abend gleich mal ausprobieren . Einziger Wermutstropfen, das wäre dann ein Grund weniger um auf eine neuere DS zu schwenken . Ich hab noch ne 212j und da rödelt der sich tot bei größeren Bildermengen. Aber der 213j scheint das durch Funktionsprozessoren ja deutlich besser zu sein. Bleibt "nur" noch mein Ram Problem. Der zu geringe Ram senkt nämlich meine Übertragungsraten im LAN. Aber das ist ein anderes Thema...

  9. #9
    Anwender Syno-Meister
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    211

    Standard

    Das gibt Kraft! Danke!

    Ich dachte schon, ich bin der einzige mit dem Problem...

    Ich werkel hier mit einer DS213 (Marvell Kirkwood 88F6282/ 2GHz, 512MB). Die reicht für meine Zwecke, aber zum massenhaften Thumbnailen ist sie definitiv auch nicht gemacht.

    Lass mal hören, ob's funktioniert.

    Grüße, Martin

  10. #10
    Anwender Syno-Neuling
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Grüßt Euch!
    Also ich hab‘s gestern Abend unter Win 7 / 64 ausprobiert und ich kann sagen, dass Dein Plug In nach anfänglichen Einrichtungsproblemen vorzüglich funktioniert. Gratulation und Danke, das ist genau das, was mir zur Fotoübertragung zum NAS(214se) immer noch gefehlt hat. Kombiniert die Vorteile von Lightroom-Export mit den Vorteilen der Uploader-Übertragung.
    Nun zu den Einrichtungsproblemen: Die Eingabefelder innerhalb des Einrichtungsdialogs waren bei mir teilweise nicht in der Dialogbox sichtbar und auch nicht erreichbar, da man seitlich nicht scrollen konnte. Das betrifft den Dialog zur Umbenennung. Da ich da jedoch nichts eingegeben habe, war das für mich nicht von Bedeutung.
    Und zum 2.: Ich hatte ursprünglich das Plug In für die Standart-Fotostation konfiguriert, erhielt aber trotzdem nach dem Start des Exports die Fehlermeldung, dass ich keinen Namen für die persönliche Fotostation angegeben habe. Das Problem hab ich gelöst, indem ich nach einigen vergeblichen Versuchen den Export zu einer persönlichen Foto-Station aktiviert hab und dann einen Namen eingegeben, und zum Schluss den Export zu einer persönlichen Foto-Station wieder deaktiviert habe. Danach hat der Export zur Standart-Fotostation tadellos gefunzt.
    Nochmal, vielen Dank für Deine Mühe! Ich glaube Dein Plug In wird von vielen Anwendern vermisst!
    Gruß Uwe

Seite 1 von 39 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lightroom 5 + Photostation Uploader
    Von blotto82 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 10:37
  2. Wordpress Plugin "Insert From Photostation"
    Von grueni_fa im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 10:25
  3. Lightroom 4 und Photostation 6
    Von Urah im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 21:37
  4. PhotoStation 5 -> Facebook Upload
    Von bloody im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 19:06
  5. Bilder upload übers Internet (PhotoStation 3)
    Von Scorpion im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •