nas netzwerk problem -> video playback wird unterbrochen

tiggerkater55

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
werte gemeinde,
ich bin seit kurzem besitzer einer neuen ds-220 und sehr glücklich damit. die ds220 hat eine (wirklich alte) ds211 abgelöst.
grund für den neukauf war eine seit etwas längerem anhaltende problematik beim abspielen von videos vom nas zum audio pc mit jriver, das playback hat unerwartet abgebrochen. bzw. jriver ist abgestürtzt.
ich hatte bislang nie probleme und dachte es liegt an der alten diskstation, leider gibt es auch mit der neuen aussetzer beim video playback. die windows 10 maschine ist übrigens auch neu, windows wurde neu installiert. die probleme bestehen nicht, wenn ich von einem lokalen ordner am pc aus abspiele, daher könnte der fehler am netzwerk bzw. an der verbindung win10 <-> nas liegen. jedenfalls ist das mein ansatz.
ich bin wirklich dankbar für jede hilfe, weil der fehler ist extrem nervig.
zuerst konnte ich übrigens nach den abstürzen das NAS nicht erreichen, die gemounteten netzlaufwerke waren nicht mehr verbunden. daraufhin habe ich die netzwerk einstellungen noch ein wenig angepasst.

bisweit habe ich folgendes gecheckt:

  • netzwerk verbindung geprüft, buchsen sind alle durchgängig, ping klappt einwandfrei.
  • smb versionen gecheckt, nas und pc smb 2 u 3, smb1 deaktiviert
  • testweise windows firewall deaktiviert
  • NTML LAN-Manager-Authentifizierungsebene "Nicht definiert", war angegeben
  • einbinden der netzlaufwerke mit ip nummer oder dem synology-namen und via synology-assistent bringen keinen unterschied
  • autodisconnect in den netzwerk einstellung in der registry auf "ffffffff" gestellt

ich habe diverse threads hier durchgelesen und dementsprechende einstellungen getroffen, aber das problem besteht leider weiterhin.
über jeden kleinen hinweis freue ich mich sehr!
danke und beste grüße!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Direktverbindung getestet?
 
  • Like
Reaktionen: tiggerkater55

tiggerkater55

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
danke für die nachricht!
direktverbindung meint nas direkt mit der lan buchse des pcs verbinden?
nein, das habe ich noch nicht probiert. wäre dann ein problem der netzwerk-switches?
es könnte auch noch der windows defender sein, der probleme mit jriver macht.
werde berichten. danke und beste grüße!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ja, genau.
 
  • Like
Reaktionen: tiggerkater55

RonMeyer(DE)

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe seit kurzem auch das Problem und mich würde interessieren, wie diese Sache ausgegangen ist.
 

tiggerkater55

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
hallo alle,
stimmt, ich hatte vergessen, hier zu berichten: es war bei mir wirklich ein netzwerkproblem. es scheint ein alter (defekter?) switch gewesen zu sein. dieser wurde gewechselt, seitdem keine probleme.
wenn schon, dann muss ich den router mal neu starten...
hoffe, das hilft, beste grüße!
 

RonMeyer(DE)

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, danke Dir. Ich werde das NAS dann auch mal direkt am Mac anschließen und sehen wie es dann funktioniert. Da im Eventlog des NAS nichts zu lesen ist könnte es eventuell das gleiche Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat