NAS mit DX513 erweitern, oder lieber ein weiteres NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe bisher mit noch keiner DX513 gearbeitet, daher würden mich die Erfahrungen der Nutzer interessieren.

Dass ein Volume über die DS und DX keine gute Idee ist, davon gehe ich mal aus, da es sich um eine 'einfache' eSata Anbindung handelt.
Also Verbindung weg, Volume hin. Nach meinem Verständnis.

Daher würde es auf dem / den DX513 eigene Volumes geben.

Hier wäre jetzt die Fragen, ob die DX513 ggf. mit ihrem Volume an ein neues 'Mutter-NAS' umziehen kann, ohne dass es neu erstellt werden muss?
..oder was passiert, wenn die Verbindung mal weg ist und dann wieder hergestellt wird, wird die DX513 mit ihrem / ihrem Volume / Volumes dann wieder richtig eingebunden?
....was passiert mit den Rechten / Benutzern?

...oder ob ein eigenständiges NAS hier die Bessere Wahl wäre.....?

...was könnt ihr aus der Erfahrung heraus empfehlen?

Danke und Gruß

Matthias
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.942
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Also Verbindung weg, Volume hin. Nach meinem Verständnis.

Die Gefahr ist zumindest groß, insofern richtig.

In Ermangelung einer DX, kann ich zu den spezifischen Fragen nichts Belastbares sagen.

....was passiert mit den Rechten / Benutzern?

Die werden m.E. auf der DS gehalten und sind insofern von einem Disconnect nicht betroffen.

...oder ob ein eigenständiges NAS hier die Bessere Wahl wäre.....?

Ich persönlich würde eine DS1513+ einer DX513 vorziehen, da für mich die höhere Flexibilität den relativ geringen Mehrpreis mehr als rechtfertigt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich persönlich würde eine DS1513+ einer DX513 vorziehen, da für mich die höhere Flexibilität den relativ geringen Mehrpreis mehr als rechtfertigt.

Prizipiell würde ich auch immer eher zu einer DS statt einer DX greifen. Nicht zuletzt aus den bereits angesprochenen Gründen.

Aber den relativ geringen Mehrpreis empfinde ich schon als ziemlich deutlich. Die DS1513+ kostet das 1,5fache der DX. Ist also um ca. 250,-€ teurer! Das ist schon eine Hausnummer.
Weobei man sich da fragen sollte, ob nicht evtl. auch eine 4-Bay DS, die deutlich günstiger sein kann (z.B. die neue DS414j mit knapp 300,- Euro) hier genügen würde.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.942
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Ich muss Puppetmaster zustimmen, hatte einen falschen Preis im Kopf. Da es die DX513 bereits für Euro 385 gibt, ergibt sich ein satter Mehrpreis von etwa 75% für die 1513+. Da stellt sich die Sache schon etwas anders dar. Danke für die Korrektur. Wenn 4-bay reichen würde, dann würde ich allerdings eher die 414 für etwa Euro 375 empfehlen. Die ist performanter, und über die Architektur der 414j weiss ich einfach noch zu wenig, da fehlen mir noch ein paar (User-)Reviews.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn 4-bay reichen würde, dann würde ich allerdings eher die 414 für etwa Euro 375 empfehlen. Die ist performanter, und über die Architektur der 414j weiss ich einfach noch zu wenig, da fehlen mir noch ein paar (User-)Reviews.

Da gebe ich dir nun wieder Recht. :)
Allerdings stand bei meiner Betrachtung jetzt auch nur im Vordergrund, analog zu einer DX lediglich den Speicherplatz zu erhöhen. Die Architektur des Prozessors wäre mir da egal, da ich mögliche Pakete ja dann nicht auf dieser DS laufen lasse würde.
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten.

Was ich mir jetzt noch angesehen habe, ist mal der Stromverbrauch.......

DX513 Stromverbrauch 45.1W (Zugriff) 16.5W (HDD-Ruhezustand) 2W (Deep Sleep)

DS414j Stromverbrauch 36.7W (Zugriff) 8.5W (HDD-Ruhezustand)

DS414 Stromverbrauch 39.35W (Zugriff) 14.29W (HDD-Ruhezustand)

DS1513+ Stromverbrauch 51W (Zugriff) 25.75W (HDD-Ruhezustand)

DS1813+ Stromverbrauch 75.19W (Zugriff) 34.12W (HDD-Ruhezustand)

DS2413+ Stromverbrauch 111.1W (Zugriff) 41.8W (HDD-Ruhezustand)

Das die DX513 mehr verbraucht als die DS414j während des Zugriffs, klar, ist eine Platte mehr, wobei hier ja sicher nur ein PortMultiplyer drin ist und kein komplettes MB mit NIC, USB usw......
...aber im Ruhezustand fast das Doppelte...??? ...für was denn bitte???????

Für reinen Speicherplatz, wie Puppetmaster schon anmerkte, sieht die DS414j ganz gut aus, wobei hier ja auch 'nur' vier Platten rein gehen und keine fünf...
...aber unterm Strich, sieht es für reine Datenvorhaltung, nach meinem Ermessen, für eine DS414j ganz gut aus....

Anstelle von zwei DX513 kann man fast drei DS414j kaufen, spart Strom (im Vergleich pro Plattenplatz im Betrieb, im Ruhezustand sowieso) , hat 3x3 Platten netto Kapazität bei Raid5 (anstatt 2x4) und sogar eine höhere Redundanz bei der Hardware..... :D

cu
Matthias
 

Ilgie

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

möchte nochmal nachhacken obwohl das Thema schon sehr alt ist.

Ist das erweiterte Volumen auf der DX513 dann wirklich futsch wenn die eSATA Verbindung Trennt, hat da jemand erfahrungswerte?

Kann mir nur schwer vorstellen das Synology so eine unsichere Verbindung baut.
 
Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
keine ahnung wie es bei der 513 ist, bei der 510 war das esata kabel angeschraubt! (respektive, man konnte es anschrauben)
 

Ilgie

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir die DX513 und die DS1513+ gerade nochmal angeschaut sieht wirklich nach Schraubenlöcher aus finde aber nirgendwo ein eSATA-Kabel mit Schrauben dran, haben die ein anderen Namen?
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine ahnung, hab es dazumal so bekommen.
Aber allenfalls kann da selbst was gebastelt werden :)
Allenfalls mal syno anschreiben?
 

Ilgie

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt mal auf die Gefahr hin das ich mich lecherlich mache :rolleyes: .
Was ist wenn ich beide Gerät ausschalte und die Netzstecker ziehe ist dann die verbindung nicht auch "Unterbrochen" :confused:

Frohe Ostern an alle :eek:
 

MerlinC

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab mir die DX513 und die DS1513+ gerade nochmal angeschaut sieht wirklich nach Schraubenlöcher aus finde aber nirgendwo ein eSATA-Kabel mit Schrauben dran, haben die ein anderen Namen?

Habe seit heute eine DX513. Kann daher aus erster Hand berichten, dass der DX513 ein eSata Kabel mit entsprechender Schraubsicherung beiliegt - wenn das Kabel montiert (= gesteckt und verschraubt) wurde ist daher ein herausrutschen des Kabels unmöglich.

Was mich eher noch interessieren würde sind die Auswirkungen bei einem Hardware-Fehler entweder beim NAS oder der Erweiterungseinheit. Veilleicht kann jemand von Synology hierzu Auskunft geben?
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Das werden sie können.
Also schreibe sie mal an.
Das hier ist ein Userforum, hier liest keiner von Synology mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat