NAS mit 10-16TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Au ja, da haste ja so ziemlich den bestmöglichen Resonanzkörper wo gibt :D
Mein Tipp: Such n anderen Standort.
 
Jetzt steht dort ein uraltes Zyxel NSA310 NAS mit 2TB intern und 2x 3TB externen UBS Platen. das hört niemand!!!!!

das NAS ist leider MÜLL, sonst wär ich auch nicht im Synology Forum. Jetzt will ich Qualität
 
Wie ich schon sagte, das ist sehr subjektiv ;)

Versuchs mit ner DS415+ und bau da erstmal die vorhandenen Platten ein - dann kannste weitersehen (oder zur Not zurückschicken).
 
Vorsicht die Platten werden formartiert.
 
ok,
um zu einem Ende zu kommen, werde ich wohl mal das NAS415+ nehmen.

Eine Frage habe ich noch:
Kann mir jemand objektiv erklären warum Synologie DS41+ besser als Qnap ist? Ich habe natürlich vorher auch viel über Qnap gelesen. Letztendlich mehr negatives als positives, sonst hätte ich nicht hier gefragt.. Aber einen fundierten Vergleich habe ich nicht gefunden.
Kennt jemand beide Hersteller und kann objektiv vergleichen??
 
Ist Linux besser, als Windows?
Ist ein iPhone besser, als ein (vergleichbares) Android-Telefon?
Ist BMW besser, als Mercedes?
Ist AMD besser, als Intel?

=> so in der Art ist es auch mit QNAP und Synology… Beide haben sicher ihre Vor- und Nachteile, ob da eine Firma objektiv besser ist wage ich zu bezweifeln.
 
Ok, danke!
Damit kann ich was anfangen.
Bis jetzt habe ich nur sehr subjektive Meinungen gelesen, die nix gutes über den "Gegner " schrieben.
Warum bevorzugst du Synology?
 
Weils mir damals vom Kollegen empfohlen wurde :D Hab mir QNAP nie genauer angesehen…
 
bei Syn gibts ein ganz passables Userforum. Schau dich mal bei Qnap um wie dir dort geholfen wird.:cool:

Noch ein Nachsatz zur Plattengröße ... ich würde auch eher "große" Platten nehmen und heute keine 3TB mehr neu kaufen. Also aktuell würde ich mich wohl für the WD RED 6TB entscheiden.

Und bei der Backup NAS achte darauf dass sie einen Zeitplan unterstützt damit du sie vor einem Backup aufwecken lassen kannst. Wenn ich es richtig gelesen habe willst du ja den Backup-Job ziemlich automatisieren.
 
Qnap Forum werde ich auslassen!
wenn ich dort auch noch nachfrage, komm ich nie zu einer Entscheidung!

Ich habe mich jetzt mal für Synology entschlossen. Eher aus einem Bauchgefühl und Laune. Echte Nachteile hätte Qnap glaub ich nicht. Die eierlegende WollMilchSau gibt's leider auch im NAS Bereich nicht! Daher hat weiterfragen im Konkurrenzforum wenig Sinn.

Ich habe mich jetzt für DS415+ entschlossen. bei den Festplatten bin ich mir noch nicht sicher. Jedenfalls wird ich große nehmen. pro Platte ab 5TB. lieber 6TB. Die Seagate Archive Platten werde ich fürs Backup einplanen.
Von Qna gäbe es ein TS-453mini. Das dürfte relativ ähnlich sein. Da ich viele Optionen wohl nicht nutzen werde, glaube ich ist für meine Anwendungen Synology 415+ besser geeignet.
 
Ich habe keine Erfahrungen mit QNAP, aber was ich bisher so mitgenommen habe:
1) Wenn Du das NAS direkt per HDMI mit dem TV verbinden willst -> QNAP
2) Synology hat aus meiner Sicht eine Designschwäche, andere würden es ggf. sogar als Stärke auslegen. Auf allen internen Platten werden die Betriebssystempartitionen redundant gehalten, d.h. fällt eine Platte aus, läuft das NAS auf jeden Fall weiter. Das hat aber leider zur Folge, dass entweder alle internen Platten (auch wenn es einzelne Volumes sind) schlafen oder gleichzeitig wach sind, egal ob man das jeweilige Volume braucht oder nicht. Das trifft mich mit meiner 8-Slot-Maschine härter. Das habe ich vor dem Kauf nicht gewusst. Ich meine, wenn ich einen Film schauen will, dann müssen die anderen Volumes nicht laufen. Das hat wohl QNAP anders gelöst (ich vermute Flachspeicher auf dem das OS installiert ist und das finde ich mehr 2016-like)
3) ich fand das Design von Synology schöner :D
4) Für Virtualisierung bietet QNAP wohl ein paar interessante Features mehr.
5) Allerdings hat wohl QNAP mit der Stabilität der TV-Oberfläche (weiß nicht wie das genau heißt) zu kämpfen und anderes.
6) Die DS415+ hat die selbe CPU, wie meine Maschine und die kann ich ohne wimpernzucken empfehlen.
7) Die Synology Softwaren (z.B. Cloud Station, Datensicherung & Replikation) haben Ihre Eigenheiten und Beschränkungen funktionieren aber gut und mit der kommenden OS-Version (DSM 6) werden noch mal Topfeatures nachgereicht.
8) ich finde die Synology Photo Station sehr schön und praktisch (z.B. lasse ich die Fotos/Videos aller Handys und Tablets automatisch in die Photo Station backupen und kann sie dort auch gleich sichten)
9) mir kommt Synology etwas preisgünstiger vor
8) die Community hier ist wirklich nett :cool:

Gibt sicherlich noch ein paar pro Synology-Punkte, die mir später noch einfallen.

Grundsätzlich bin ich mit meinem Gerät sehr zu frieden. Grundlegendes machst Du mit Deiner Wahl nicht falsch!
 
Mahlzeit!
Jetzt war ich im Geschäft und wollte mir das NAS holen. Leider war die 215+ / 415+ nicht lagernd.
Der Verkäufer hat mir die 216play empfohlen. Oder qnap TS-251+ mit 2x Seagate Archiv 8Tb. .
Qnap habe ich mir nicht näher angehört aber die 216play klingt auch nett.
Warum hat die 216play keiner empfohlen?

Jedenfalls werde ich online bestellen, die Verkäufer verunsichern mich nur!
 
Weil die 216play in Sachen Performance ungefährt auf dem Niveau der 215j liegt. Du zahlst aber spürbar mehr für die Hardware-Transkodier-Einheit. Wenn Du die nicht brauchst, fällt die 216play in Sachen Preis-Leistungsverhältnis m.E. zurück.
 
Schönen Abend!

einen Unterschied habe ich schon zwischen Qnap und Synology herausgefunden!! Die User Gemeinde bei Synology ist tatsächlich bedeutend freundlicher, geduldiger und hilfsbereiter!

Da sich nach dem Kauf sicher einige Fragen ergeben werden, setze ich auf den Hersteller mit den geduldigeren Unsern! :-)

Danke für eure Tipps. Morgen werde ich bestellen. Entweder 215+ oder 415+... darüber muss ich noch schlafen
 
..einen Unterschied habe ich schon zwischen Qnap und Synology herausgefunden!! Die User Gemeinde bei Synology ist tatsächlich bedeutend freundlicher, geduldiger und hilfsbereiter!
Das kannst du wirklich laut raus schreien. Irrationaler-weise ist dann das Produkt mit der "unfreundlicheren" schon fast "borniert & depressiv" wirkenden Community neuerdings tendenziös eher das bessere und Kostengünstigere. Preis / Leistung geht im 2015/16 eindeutig an die Konkurrenz.
 
Hallo,
ich möchte euch ein kurzes Feedback geben.
Ich hatte die DS415+ als HAUPTNAS und DS215j als BACKUP NAS gekauft.

DS215J rennt tadellos, leise und für ihren Zweck optimal.
Die DS415+ war zu laut. Um den Preis zu laut. Ich habe 5 Stunden getestet. In Summe wars lauter als mein altes Zyxel bay nas mit 2x externen Festplatten.
Daher habe ich sie zurück geschickt und gegen eine qnap Ts-453mini getauscht.
Diese hat nur einen Lüfter.
Jetzt Gabe ich genau das was ich nicht wollte! 2 Hersteller. Aber mal sehen, sollte die Mini nicht leiser sein, werde ich auf die 215+ zurück wechseln.
(Der Lieferant ist informiert, dass ich beide testen und vergleichen möchte)
Warum hart Synology keine 4 bay mit nur einem Lüfter im Programm? ????- schade! Das ganze Hdmi zeug werde ich bei qnap nicht nutzen, dazu muss ich jetzt 2 Systeme lernen.
Aber fürs Wohnzimmer ist die 415 er einfach zu laut! Sollte qnap auch zu laut sein, werde ich wohl auf 2bay wechseln, auch wenn das nicht lange reichen wird.
 
Jetzt Gabe ich genau das was ich nicht wollte! 2 Hersteller.
seh es so, Du kannst Dir dann das Beste aus beiden Welten herauspicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Du HDMI nicht nutzen willst wieso steht dann ein NAS im Wohnzimmer? Wirst doch noch ein Plätzchen finden wo sie niemanden stört.

Gruß Götz
 
........Leistung der 415+ / 1515+ ist um es auf den Punkt zu bringen INCREDIBLE ! ! ! ! Bevor das Gerät in die Knie geht, bricht dein AKW zusammen! ;) Das Gerät bleibt echt ordentlich bei der Stange selbst wenn eine Windows VM drauf läuft! ( über 3rd Party App "phpvirtualbox" ) In beiden 415+ / 1515+ ist der gleiche CPU verbaut! .

Ich habe zwar die DS415+/1515+ nicht, aber die DS412+/1512+ mit jeweils 4GB RAM. Die beiden zum stehen zu bringen, schaffte ich bislang auch nicht, wenn ich vielleicht auch keine VM betreibe. Deshalb habe ich auch noch nicht getauscht. Da warte ich mal auf DS418+/1518+ (;)) das ist sicher auch gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat