Die Diskussion, ob ein RAID1 (Spiegelung) ein Backup ist, wird immer wieder gerne geführt.
Ein Backup muss eine Sicherung der Daten über die Dauer der Funktionsfähigkeit des Systems gewährleisten, sonst wären ja die Daten futsch, wenn das System defektiert. Deswegen denke dir das einfach so, dass ein Backup eine Kopie sein muss, die man in einem Tresor legen kann. Das bedeutet eine (1) räumliche und (2) zeitliche Trennung der Kopie vom Original. Nur dann ist es ein Backup (wenn du mir dem Hammer auf deine DS schlagen kannst und die Kopie dann immer noch funktioniert).
Ein Backup alleine ist übrigens nicht wirklich ausreichend. Du musst dich auch damit vertraut machen, wie man einen Restore (Zurücksicherung) macht. Mir ist das schon mal passiert, dass ich von einem Laptop mit einer xyz-super-tollen Sicherungssoftware ein Backup angefertigt hatte, dann die Platte formatiert und getauscht hatte gegen eine größere und dann beim Zurücksichern mit einer kleinen, aber feinen Meldung konfrontiert wurde: Für den Restore müssen Sie die Restore-Möglichkeiten dieses Programm freischalten. Der Freischaltcode kostet 49,95 Euro ....
Du siehst, Backup ist nicht alles ... auch den Restore muss man sich genau anschauen und mindestens einmal durchspielen, sonst kannst böse Überraschungen erleben
Itari