NAS laufend voll, obwohl theoretisch mehr als genug Speicherplatz vorhanden sein sollte

Foxhunter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Kunden übernommen der eine Diskstation DS218j im Einsatz hat. Diese wurde durch einen örtlich ansässigen Radio/Fernsehtechniker vor einiger Zeit eingerichtet. Außer einem Anmeldepasswort und der IP Adresse existieren leider keine Protokolle oder Unterlagen. Ich persönlich arbeite nicht mit Synology-Geräten, weshalb ich hier jetzt auf Hilfe und Hinweise von der Community angewiesen bin.

Das Gerät verfügt über zwei 2TB Festplatten im Radi1 Verbund, sowie eine extern angeschlossene USB-Festplatte mit 1TB - die aktuell alte Backups beinhaltet. Der interne Speicher der Synology läuft alle 2-3 Tage voll, und ich verstehe nicht warum. Aktuell helfe ich mir damit, dass ich Backups dann auf eine weitere externe Festplatte verschiebe, damit wieder rund 10 - 15 GB frei sind. Ich habe mittels TreeSize die Freigabe des NAS gescannt, und komme auf knapp 180 GB Daten. Ich habe auch den recycled-Ordner auf dem NAS geleert, bekomme aber einfach keinen Speicherplatz frei. Die Speicheranalyse des NAS zeigt für den einzigen Benutzer ca. 135 GB Daten an, und für den internen Systembenutzer nochmal ca. 25 GB. Machen die Synologys irgendwo noch interne Backups, oder haben eine Versionierung irgendwo am laufen? Ich kann mir einfach keinen Reim darauf bilden, wieso der Speicher ständig voll ist. Es müssten Massen an Platz frei sein.

Wie gesagt, ich kenne mich mit den Diskstations leider gar nicht aus, da wir eigentlich nur Eigenbauten bei unseren Kunden einsetzen, die wir entsprechend skalieren. Ich hänge noch ein paar Screenshots mit an, vielleicht sehe ich auch einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank vorab!

anydesk00034.jpganydesk00035.jpganydesk00036.jpganydesk00037.jpganydesk00038.jpganydesk00039.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Wenn Synology Drive installiert ist, öffne auf dem NAS mal die Drive Admin Konsole und prüfe da unter "Team-Ordner" die eingestellten Versionen.
EDIT: Da kannst du auch den belegten Speicher auslesen:
1.png
 
  • Like
Reaktionen: Foxhunter

Foxhunter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! Es sind 8 Versionen eingestellt, ich setze das testweise mal auf 4. Wird der Speicher automatisch freigegeben, oder muss ich irgendwo einen Aufräumprozess starten?

EDIT:
Es sind tatsächlich 600 GB an Versionen hinterlegt...
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das dauert jetzt ein bisschen, der Speicherplatz wird nach und nach freigegeben. Schau morgen noch mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: Foxhunter

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das dauert jetzt. Wenn das NAS mit ext4 läuft (was bei einer 218j ja nicht anders geht), dann braucht jede Version auch den vollen Speicherplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Foxhunter

Foxhunter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, danke euch. Ich denke das wird es gewesen sein - wird protokolliert und zu den Akten gelegt :D
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jawoll. Vielleicht magst du ja hier nochmal Rückmeldung geben, wie das Ergebnis ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
ich setze das testweise mal auf 4.
Wenn möglich würde ich unter ext4 sogar auf Max. 2 Versionen zurück gehen. Es sei denn der Kunde möchte mehr. Da muß man sich natürlich nach ihm richten. Stellt sich auch die Frage ob er das Feature überhaupt nutzt.

Ansonsten evtl. über größere HDDs nachdenken.
Aber viel wichtiger als die Versionen zu reduzieren ist die Rotation zu aktivieren, sonst werden die überszähligen Versionen nicht automatisch gelöscht, was die eigentliche Ursache für das volllaufen der HDDs ist.
Im übrigen hat Drive einen eigenen Papierkorb, auf der Drive Admin Konsole zu finden, welcher nicht zusammen mit den anderen Papierkörben auf der FileStation gelehrt wird.
Auch dieser sollte von Zeit zu Zeit mal gelehrt werden.
 

Foxhunter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Es sind jetzt schon mal 700 GB frei, aber meines Erachtens nach ist das immer noch zu wenig.

Aber viel wichtiger als die Versionen zu reduzieren ist die Rotation zu aktivieren, sonst werden die überszähligen Versionen nicht automatisch gelöscht, was die eigentliche Ursache für das volllaufen der HDDs ist.
Mal abgesehen davon das ich diese Begrifflichkeiten mit Rotation und Drehen etc. irgendwie sehr befremdlich finde :D - wo finde ich das? Ich habe das jetzt beim Hyperbackup-Modul gesehen, ist das damit gemeint, oder gibt es noch irgendwo Optionen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mit Hyper Backup hat das nix zu tun. Das betrifft nur die Versionen auf dem Backup-Laufwerk.
Bei ext4 (wie hier) würde ich die Rotation (also alle Versionen) lieber komplett ausmachen und auf ein vernünftiges Backup-Konzept setzen
 

Foxhunter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Hyper Backup hat das nix zu tun. Das betrifft nur die Versionen auf dem Backup-Laufwerk.
Bei ext4 (wie hier) würde ich die Rotation (also alle Versionen) lieber komplett ausmachen und auf ein vernünftiges Backup-Konzept setzen
Ok. Die Versionen sind seit gestern Abend alle aus, Speicher wird aber auch nach dem Leeren des Papierkorbes kein weiterer frei. Das System sagt aktuell sind 130 GB belegt, frei sind von 2TB trotzdem nur 700GB. Ich verstehe das nicht :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du nun alle Versionen aus?
EDIT: PN ist raus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat