NAS kaufen - aber welche?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, die Festplatte ist angekommen, die Installation hat bestens geklappt, die NAS läuft, DynDNS ist eingerichtet. Es gibt nur einen kleinen Haken: ist die Webstation-Anwendung installiert, und ich greife über die Adresse..z.B. 192.XXX.XXX.XXX zu, erscheint die Webstation-Anwendung (Startseite), ist sie nicht installiert, erfolgt eine Weiterleitung auf 192.XXX.XXX.XXX:5000 - und der Begrüßungsbildschirm mit dem Log-In erscheint. Bei installierter Webstation muss man 192.XXX.XXX.XXX:5000 manuell eingebeben.

Das Gerät ist kaum zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Haken, das ist ein Komfort Feature für Leute die die Web Station nicht installiert haben.
Wer hingegen die Web Station nutzen will wäre ja blöd dran, wenn man ständig auf der DSM Login Seite landen würde.

Kann das sein, dass der Synology-Server www.synology.com gerade ausgefallen ist? nachdem die NAS ein paar Pakete partout nicht herunterladen wollte, habe ich auf der Download-Seite geschaut...aber es war Download möglich..milterweile ist die ganze Synology-Seite down.

Ja, sieht so aus.

Hallo,
betrifft wohl nur das Telekom Netz, aus dem DFN Netz habe ich keinerlei Probleme, meine DS im KD-Netz hat auch keine Probleme Pakete zu laden.

Gruß Götz

Seit heute morgen 9.00 Uhr gibt es Entwarnung, seither lassen sich wieder alle benötigen Dateien bei Synology herunterladen. DS 116 arbeitet nun wieder tadellos. Werde mich mal in den nächsten Tagen etwas einarbeiten.

So, nach den ersten Tagen ist ein positives Fazit zu ziehen. Die DS116 läuft wie eine Eins. Da sie in meinem Zimmer steht, und die HDD manchmal nachts doch etwas klackert, habe ich den Energiesparmodus aktiviert, d.h. 23.00 Uhr fährt die Kiste runter, um 6.00 Uhr wieder rauf. Die Photo Station ist eine tolle Sache. Gut finde ich, dass man die private PS separat aktivieren und verwalten kann.
Was die WebStation angeht: die hinterlegte Startseite index.html ist mehr oder weniger nur ein Platzhalter, oder? man könnte da auch seine eigene index.html posten, mit eigenen Inhalten? so etwas habe ich auch vor, könnte dann meine Website auf HTML-Basis auf der NAS betreiben. Allerdings sind auch Anwendungen dabei, die PHP-Datenbanken benötigen. Wie müssten die dann verlinkt werden?

Hallo zusammen.

Habe heute eine DS215J mit 2.5" Festplatte als Downloadstation (one-click-hoster) und ein Asustor AS5104T mit 4x6TB als Datengrab für alles Multimedia.

Jetzt würde ich aber gerne ein System haben.

Bei Syno ist der Downloader TOP dafür kein S3 Standby wie beim Asustor. Praktisch mit Kodi und wake-on-LAN wird das Nas in 10s einsatzbereit und ich kann den Film oder was auch immer sofort streamen.

Wie würde es mit einer DS216+ und einem DX510 aussehen. Wird es irgenwie möglich sein bei so einer Konfiguration ein gemeinsames Volumen (intern und externe Platten im DX510) zu schaffen?

Den DX510 kann ich sehr günstig bekommen. Die DS216+ ist vom Preis und den Funktionen okay. Nur die DS716+ ist überteuert.

DANKE für Eure Hilfe :-)

Nachdem die DS 116 nun schon einige Monate im Einsatz ist, hier mal eine Zwischenbilanz.
Bis auf den Lüfter, der auf höchster Stufe doch deutlich hörbar ist, bin ich, was den Geräuschpegel der NAS angeht, sehr zufrieden. Auch sonst läuft sie.
Und ab Herbst 2017, wenn mein Vertrag bei Strato ausläuft, werde ich meine Website auch auf meiner NAS hosten. Eine Domain wurde schon umgeleitet, testweise, die entsprechenden Daten eingegeben, es funktioniert tatsächlich. Bin begeistert. Auf der NAS laufen sogar Anwendungen, die bei strato nicht so ohne weiteres laufen, z.B. die Social-Network-Software Oxwall. Es werden dann nur noch die Domains bei strato.de gehostet werden.

Kommt ganz darauf an, was Du alles nutzen möchtest. Im beruflichen Umfeld fallen nämlich die ganzen "Spielereien" eher raus (Photostation, Videostation, usw.). Ich würde "auf jeden Fall" ein 2-Bay-Gerät (Raid1/Spiegelung) nehmen, allein schon um nicht panisch nach dem Backup kramen zu müssen, wenn mal eine HDD ausfällt. Als Festplatten-Empfehlung tendiere ich ganz klar zu WD RED (in ausreichender Größe, immerhin soll es ein paar Jahre passen mit dem Speicherplatz und Fotos, etc. werden ja auch nicht kleiner ;-)).

Mit 2 HDDs (2-4TB) im Raid1 bist Du jedenfalls erstmal gut bedient. Dazu noch eine USB-HDD (auch in entsprechender Größe) für die Datensicherung und dann sollte das schon alles im Lot sein. Du musst Dir nur eben "vorher" überlegen, ob Du Dienste wie z.B. die Videostation nutzen möchtest, da Du in diesem Fall ein Gerät mit entsprechenden Transkodierungsfähigkeiten nehmen solltest. Ich z.B. habe mir vor Jahren die DS211j zugelegt und nutze Sie als reinen Datenspeicher (nur via SMB/CIFS - also ganz normal via Netzwerkfreigabe und als Netzlaufwerk am Client eingebunden) und es reicht völlig aus. Wenn es Dir aber u.a. auch um das Streamen von Videos und anderen Schnickschnack geht, solltest Du eher eine entsprechende leistungsstarke Variante mit notwendigen Fähigkeiten nutzen. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :o

Bis auf den Lüfter, der auf höchster Stufe doch deutlich hörbar ist, bin ich, was den Geräuschpegel der NAS angeht, sehr zufrieden.
Zwei Wege um den Geräuschpegel ordentlich runterzubekommen:
1. Lüfter auswechseln => Noctua Lüfter (müsste einer mit 60mm sein)
2. Scemd.xml nach eigenem Gusto bearbeiten (siehe Forenthreads)

Und ab Herbst 2017, wenn mein Vertrag bei Strato ausläuft, werde ich meine Website auch auf meiner NAS hosten. Eine Domain wurde schon umgeleitet, testweise, die entsprechenden Daten eingegeben, es funktioniert tatsächlich. Bin begeistert. Auf der NAS laufen sogar Anwendungen, die bei strato nicht so ohne weiteres laufen, z.B. die Social-Network-Software Oxwall. Es werden dann nur noch die Domains bei strato.de gehostet werden.
Das halte ich für keine gute Idee. Erstens ist es dann Essig mit dem Runterfahren um 23 Uhr oder die Website ist nachts halt offline. ;) Zweitens ist die Geschwindigkeit gegenüber einem Webserver schlechter. Und drittens wirst du auch kaum was sparen, weil die Domains schon bei Strato liegen.

Zu ersterem kann ich nichts sagen, aber zum Hosting: "vollkommen richtig". Wenn man mal richtig Pech hat, ist die Website gut besucht und dann spürt man das schon ziemlich deutlich (oder max. Bandbreite definieren (TrafficShaping), aber dann ist es für alle langsm ;)) :D

Ich habe noch mal nachgeschaut.
Der hier müsste bei der DS116 passen => http://noctua.at/de/products/fan/nf-a6x25-flx
(ohne Gewähr)

Hallo Peter, Danke erstmal für die Info. Habe gesterm mal die DS 116 aufgeschraubt, der Lüfter kommt mir, was die Höhe angeht, sehr klein vor..10 mm vielleicht? nichtsdestrotrotz müsste der 60-mm-Lüfter mit 25 mm Höhe passen. Bei Amazon wird der gezeigte Lüfter für stolze EUR 14,90 vetrieben (+ Versandkosten). Ist er diesen Betrag wert? Auf der Noctua-Seite habe ich gelesen, dass ARLT die Lüfter vertreibt. Dann werde ich mal in die Nachbarstadt fahren und dort beim ARLT schauen, vielleicht gibts denn dort ja günstiger.

Habe gesehen, den Lüfter gibts mit verschiedenen Spannungen - 5 V und 12 V. Für die Synology ist es wohl die 12-V-Version.

@Ranseier99
Dicke: 60mmx10mm ist das Original, aber wie du schon festgestellt hast, passt der 60mmx25mm Lüfter gut rein. Das hat auch den Vorteil von mehr Luftdurchsatz bei geringerer Drehzahl, was wiederum die Geräuschkulisse massiv senkt.
Manche nehmen statt der 1-Bay-Version die 2-Bay-Version von Synology (z.B. DS216j) und bauen nur eine HDD ein. Da ist nämlich ein 92mmx25mm Lüfter drin, der als Noctua gefühlt fast geräuschlos ist.
Preis: Ja, der Noctua hat einen ordentlichen Preis. Aber das ist er meines Erachtens auch wert. Ich habe mit den Teilen null Probleme und flüsterleise sind sie auch.
Spannung: 12V ist auch richtig. Nicht die PWM-Version nehmen, sondern FLX (3Pin). So war das jedenfalls bei der DS115. Schaue bei der DS116 noch mal nach (3Pin oder 4Pin).

So, hab eben den 60-mm-Lüfter von Noctua mit 12 V (3 Pin) FLX bestellt. Müsste bis Samstag da sein, habe bei Reichelt bestellt, da bin ich mit Versandkosten knapp unter dem Preis von Amazon ;)
Hab bei mir noch nen alten 60-mm-Lüfter mit 3 Pins gefunden und den heute mal spasseshalber montiert..das ist ja der reinste Krachmacher.

Hab bei mir noch nen alten 60-mm-Lüfter mit 3 Pins gefunden und den heute mal spasseshalber montiert..das ist ja der reinste Krachmacher.
Alles eine Frage der Drehzahl. :D ;)

Falls dir (wider Erwarten) der Noctua immer noch zu laut ist, kannst du noch ein wenig an der scemd.xml (siehe Forensuche) feintunen.

Meine DS steht mit einem Noctua-Lüfter rechts unterm Schreibtisch. Ich höre nichts.

Hallo Peter, Danke für die Infos. Mal schauen, wie lange das Teil braucht, bis es dieses Mal ankommt.
Ja, das mit der scemd.xml habe ich schon glesen, da muss ich via putty ins Verzeichnis durcharbeiten, wo die Datei ist. So weit bin ich schon gekommen. Wie dann allerdings das bearbeiten und abspeichern geht, da bin ich noch am recherchieren.

Putty => Als "admin" einloggen, dann zu "root" umloggen. Anleitung im Forum.
Wie dann allerdings das bearbeiten und abspeichern geht, da bin ich noch am recherchieren.
Eine Möglichkeit wäre es den Midnight Commander über das Paketzentrum zu installieren (Link). Der Weg über das Paketzentrum, das Hinzufügen einer weiteren Paketquelle (SynoCommunity) ist am komfortabelsten.

Wenn du dich per SSH mit Putty eingeloggt und als Root umgeloggt hast, gibst du zum Starten vom Midnight Commander => "mc" ein. Mit dem Midnight Commander kannst du dich bequem im Dateisystem bewegen, Dateien kopieren, löschen (!), bearbeiten, etc. Sei aber bitte vorsichtig, du bist als "root" auf dem System und hast alle Rechte.

Vielleicht kennst du den Midnight Commander noch von Dos-Zeiten, da hieß er Norton Commander. Falls ja, fühlst du dich sofort zu Hause. :)

Diie Kombination von "Putty" und dem Midnight-Commander funktioniert tadellos. Sauber!
Ja, der MC erinnert mich tatsächlich noch an den Norton Commander aus MS-DOS-Zeiten (lange ist es her). Nur habe ich in den genannten XML-Dateien keine Prozentzahlen gefunden, sondern nur diverse Dreierkombinationen-Zahlencodes, bestehend aus 0 und 1, z.B. 111, 001, 011 etc.. Hab einen Screenshot gemacht, für den Fall der Fälle. Aber ich hoffe, wenn der neun Lüfter da ist, dass die NAS dann leiser ist, ohne Eingriff ins System. Der wurde übrigens heute per DHL auf den Versandweg gebracht. Mal sehen, ob er noch vor Weihnachten da ist. Wenn ich an meine letzte Bestellung denke, wo der Verkäufer mit DHL versendet hat - eine ganze Woche von Berlin ins Schwabenland unterwegs gewesen!.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat