NAS ist nur im "eigenen" Netzwerk erreichbar und kann auch nur im "eigenen" Netzwert rsync erreichen

frank@nas

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Mein NAS DS1621xs+ (DSM 7.1.1-42962 Update 1) hat die IP 192.168.30.111.
Es kann mein meinem NAS aus dem selben Netzwerk 192.168.30.222 kommunizieren.
Heiss es ist für rsync verfügbar und ich kann auch mit jedem Computer auf beide Zugriffen.

Will ich mit einem Computer aus dem Netzwerk 192.168.10.x zugreifen, hab ich keinen Zugriff. Auch PING geht nicht.
Will ich mit meinen NAS (IP 192.168.30.111) ein Backup zu 192.168.10.10 machen ist Backupserver nicht erreichbar.

Warum ist dies so?
Beim andern NAS funktioniert alles! Es liegt also nicht am Netzwerk! Dies ist korrekt konfiguriert.

Firewall ist deaktiviert.
Wo kann ich definiert, dass ich nicht nur im Selben Netzwerk erreichbar sein will?

Danke für eure Hilfe!

Gruss frank
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Etwas mehr Details zum Netzwerk wären hilfreich, ich würde mal behaupten das Routing funktioniert nicht, weil kein Kabel,kein Router,falsche Einstellung,Firewall ... (s.o.) .
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vlt mal mit Quick Connect versuchen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.314
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Es liegt also nicht am Netzwerk! Dies ist korrekt konfiguriert.
vermutlich nicht

es gibt noch so was wie Netmask, also wenn die 255.255.255.0 ist , dann kann man nur in dem eigenen Subnetz 192.168.30.x kommunizieren.
 

frank@nas

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Danke für eure Zeit

@Rotbart
2 NAS aus 192.168.30.x sollen auf 192.168.10.10 zugreifen. Beim einen gehts, beim andern nicht.
Kabel sind eingesteckt und mein Netzwerk ist bei beiden gleich eingestellt.
Auch die Netzwerkeinstellungen der beiden NAS sind eins zu eins so... ( Ein NAS ist direkt Lans1, das andere NAS mit BOND (3 Lan auf ein Bond). Dies werde ich noch Mals Löschen um auch dieses zu lesen.

@losch
Hm... es ist alles im Internen Netzwerk. Die beiden Netzte sind viel Sit_to_Sit Netzwerk verbunden. Hier geht aber alles im ganzen Netzwerk.
Von jedem 192.168.10.x <-> 192.168.30.x.

@ottosykora
Interessanter Ansatz.
Beide NAS's sind mit 255.255.255.0 konfiguriert. Somit dürften ja beide nicht ausserhalb des 192.168.30.x kommen oder??

Gruss frank
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.314
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
damit das Subnetz grösser wird, braucht es auch Durchgang für mehrere IP

Wenn du zwei Subnetze verbinden willst ohne Umwege, dann brauchst du zum Bsp 255.255.0.0 um es einfach zu halten
 

frank@nas

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hm... bei allen Geräte oder nur beim NAS, das nicht ins andere Netz kommt?

Mir ist einfach nicht klar, warum eines ins andere Netz kommt und das andere nIcht....

Gibt's eine Möglichkeit NUR die Netzwerkeinstellungen Komplet zurück zu setzten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.314
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Mask Adresse ist eine der elementarsten Netzwerk Einstellungen überhaupt. Und wenn grössere Subnetze erstellt werden müssen dann muss auch der Filter gelockert werden. Was du da versuchst, ist zwischen zwei getrennten Subnetzen zu kommunizieren. Das ist nun mal nicht vorgesehen und dazu ist ja auch die Maske da und wird bei allen Teilnehmern eingestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
hm... bei allen Geräte oder nur beim NAS, das nicht ins andere Netz kommt?

Mir ist einfach nicht klar, warum eines ins andere Netz kommt und das andere nIcht....

Gibt's eine Möglichkeit NUR die Netzwerkeinstellungen Komplet zurück zu setzten?

Ich weiß nicht genau, wie du das verkabelt hast, aber wenn du 2 Kabel an einer NAS hast, die jeweils in eines der Netze geht, dann kennt diese NAS beide Netze. Ergo, kann diese auch auf beide Netze zugreifen.

Subnetze sind, wie mein Vorredner schon meinte, extra dafür da von anderen Netzen abgeschottet zu sein. Sollte man diese verbinden wollen, so würde man einen Router benötigen. In einem kleinen privaten Netz machen Subnetze aber nur bedingt Sinn, denn wenn du diese Netze verbindest.... warum überhaupt dann Subnetze erstellen? ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Über Sinn und Zweck verschiedener Subnetze im Heimnetz lässt sich streiten. Deine Lösung sieht 2 Punkte vor.
  1. Subnetze auf Class B erweitern (255.255.0.0). Das heißt, alle Geräte im LAN bekommen diese Maske und können direkt kommunizieren.
  2. Unterschiedliche Subnetze erfordern ein Routing, dazu braucht es ein Gateway, zb einen Router. Diesem sind alle Subnetze bekannt. Wenn du von 192.168.30 in 192.168.10 willst muss das Gateway, also der Router, im Netzwerkadapter konfiguriert sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat