NAS Freigabe von externen Netzwerk über Windows als Laufwerk verbinden

tomwax

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und es tut mir jetzt schon mal riesig leid das ich mit dieser Frage komme denn ich glaube ich bin einer von tausenden die das schon mal gefragt haben.
Leider steig ich jedoch bei allen Lösungswegen die ich evtl gefunden habe nicht durch.

Es ist ansich ganz einfach.

Meine DS220j steckt bei mir im Homenetz hinter einer Fritzbox.
Ich habe mehrere Nutzer darauf eingerichtet und ich kann problemlos aus dem internen Netz über Windows/Mac das freigegeben Laufwerk verbinden oder mich über den Browser per quickconnect verbinden und anmelden.
Alle anderen Nutzer können sich ebenso egal von wo her per DS File App oder über den Browser per Quickconnect Link einloggen und auf das NAS zugreifen.

Nun jedoch möchte ich für mich selbst gerne das NAS auch in der Arbeit verbinden als Netzlaufwerk .... da ich mich dann jedoch aber in einem anderen Netz befinde findet es natürlich den Freigabenamen/Ordner nicht.

Wie kann ich dies auf der Diskstation einrichten das ich von Extern die Freigabe erreichen kann (über ein Windows/Mac) ohne über den Browser gehen zu müssen?

Mehr muss so ein System für mich ja garnicht mal können ... das wäre schon mega
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Entweder per VPN vom Office mit deinem Router home verbinden oder per Webdav mit WEBDAV Portforwarding vom Router home auf die DS. Einen offen WEBDAV Port im Router ist aber nicht so toll, habe ich aber auch eine Zeit lang benutzt.
Edit: und schau mal hier:
https://frank-hilft.de/knowledge-base/webdav-zugriff-einrichten/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat