NAS Fotos werden beschädigt angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

valentin-tools

Benutzer
Ich habe das Problem, dass eine Foto-Sammlung auf dem NAS über meinem MacBook beschädigt angezeigt werden.
hier ist ein Beispiel:

Screenshot 2024-03-27 180149.png

Bei manchen Fotos wird auch folgende Fehlermeldung beim Öffnen angezeigt.

1712043460156.png

Wenn man dann jedoch die Bilder auf dem Desktop verschiebt oder die Bilder auf einem Windows Laptop öffnet,
dann werden die Bilder ganz normal angezeigt.
Und diese Probleme erscheinen nur auf einem Album und nicht auf allen anderen, die sich auf dem NAS befinden.

Hätte jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Infos:
Gerät: MacBook 12-inch, 2017
MacOS: Ventura 13.6.6
NAS: DS215j
DSM-Version: 6.2.4-25556 Update 5
Protokoll: SMB

und wenn du die gleichen Bilder z.b. über die Filestation öffnest?

Tut er das denn nicht? Dem gewählten Ort des Threads nach schon. Allerdings schreibt er auch was von Alben. Damit hat die File Station jedoch nichts am Hut.

Also beim Öffnen über den Finder?

Ja, wenn man dem Text und den Bildern entnimmt ...

Ich vermute, dass es dem Protokoll liegt. Blöde Frage, bist dir sicher, dass es SMB ist, oder es doch Bonjour ist?
Wie rufst du den freigegeben Ordner auf NAS vom MacBook auf? Per Finder und Seitenleiste - unten in Kategorie Server oder gehst du tatsächlich über "Mit Server verbinden"?
Ich würde mal das eine Protokoll ausschalten, um den Fehler auszuschließen (Findest du auf DSM in Systemeinstellungen und Dateidienste).

Hast du unter Dateidienste mal das SMB-Protokoll aktiviert ?

Vielen Dank für all eure Beiträge, ich konnte das Problem heute lösen.

Der Lösungsweg ist wie folgt:

In der Systemsteuerung ging ich in die «Dateidienste» Einstellung und dort unter den SMB «erweiterten Einstellungen» habe ich zuerst den SMB Cache gelöscht.

Zunächst hat dies nur teilweise gewirkt, da einige Bilder noch beschädigt angezeigt wurden. Aber dann habe ich bei der Maximalen und Mindest SMB Protokoll Einstellung dies eingestellt.

Maximales SMB-Protokoll: SMB3
Mindest SMB-Protokoll: SMB2

Anschliessend habe ich noch einmal den Cache gelöscht und alle Bilder werden jetzt ganz normal angezeigt.

Und was war zuvor eingestellt? Min-SMB:SMB2, Max-SMB:SMB3 ist ja der Default.

Davor war dies eingestellt:

Min SMB: SMB1
Max SMB: SMB3

Ich denke, es lag eher nicht an dieser Einstellung, dass die Fotos beschädigt angezeigt wurden, aber ich wollte dies noch ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellungen aus Client und Server müssen halt einfach zusammen passen.
Standard auf dem NAS ist einfach: Min-SMB:SMB2, Max-SMB:SMB3, NTLMv1 aus, das sollte man auch so lassen.
Was dazu passend auf einem (Windows-)Client eingestellt werden muss hatte ich mal z.B. hier beschrieben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat